Suche Hinweise zu MOHR in Dillenburg und Leun

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,
    ich suche mögliche Hinweise auf Verbindungen zwischen den MOHRen von Leun (Junkerhof) und den MOHRen von Dillenburg. Alles im heutigen Lahn-Dill-Kreis in Hessen. Die MOHRen von Leun war eine große Einflußreiche Familie mit Länderreien bis nach Dillenburg und sind ca. 1450 erloschen.
    Da es in den Vorfahren meiner Frau MOHR gibt, die von Dillenburg, Herborn, Greifenstein nach Braunfels kamen und ich bis 1411 Vorfahren recherchieren konnte, ist nun meine Frage, ob es zwischen den MOHRen in Leun (altes adliges Geschlecht bis ca. 1180 nachweisbar) und den Dillenburger MOHRen einen Zusammenhang gibt. Ich konnte bisher leider keinen Zusammenhang finden.


    Wenn mir hier jemand mit möglichen Hinweise für recherchen oder dergleichen helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Walter

  • Hallo Walter,
    mit Hinweise auf die Verbindung zwischen Leun und Dillenburg kann ich dir nicht dienen.


    Aber ich habe in meinem Unterlagen die Notiz, daß ein Johannes Dickel, gräflicher Sekretär in Herborn und später in Berleburg/Wittgenstein eine Tochter des Superintendenten der Grafschaft Solms und Pfarrer in Braunfels namens Johannes Mohr heiratete. Die Tochter Mariam muß vor 1593 gestorben sein, da Johannes Dickel in zweiter Ehe seit dem 10. Mai 1593 mit einer natürlichen Tochter des Domprobst zu Köln, dem Grafen Georg von Sayn zu Wittgenstein verheiratet war.


    Vielleicht hast du näheres zu Johannes Mohr und evtl. dessen Tochter?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    zunächst mal vielen vielen Dank für die Antwort und den Hinweis.


    Ich habe folgendes: MOHR Johannes, Hofprediger in Braunfels und Superintendent in Greifenstein, * ungefähr 1550, + vor 1609, war 1598 Hofprediger in Braunfels und später Superintendet in Greifenstein oo ZEPPER Fides, * ungefähr 1560 in Dillenburg.
    Das Ehepaar hatte mindestens einen Sohn und zwar MOHR Johannes, * um 1580 in Braunfels, + 13.09.1635 in Braunfels, war Rentmeister in Braunfels und Dillenburg, oo SENGEL Johannette, * ca. 1590 in Dillenburg, + 20.07.1624 in Braunfels.
    Vater von Hofprediger MOHR Johannes ist MOHR Gerlach, * ca. 1540, + vor 1581, war Bürgermeister in Herborn und Müller zu Burg.
    Von diesem Sohn sind mir alle Nachkommen bekannt. Das er eine Schwester hatte, war mir bis dato nicht bekannt. Kannst Du mir die Infos dazu schicken die Du hast?


    Herzlichste Grüße
    Walter