Verständnisfrage zum Schulzen der Dahlhausischen Mühle (Bochum)

  • Guten Abend,


    ich habe eine kleine Verständnisfrage:


    Am 08.08.1768 wird der Christina Elsabeth Kortebusch (Kottebusch) von der Brenscheder Heide (heute zu Bochum) ein unehelicher Sohn geboren.
    Als Name des Vater ist nur vermerkt: "Schulze der Dahlhausischen Mühle".
    Herr zu Dahlhausen (heute ein Bochumer Stadtteil) war zu diesem Zeitpunkt der münsterische Generalleutnant Friedrich-Christian Freiherr von Elverfeldt (1699 – 1784).


    Ist er damit auch der erwähnte Schulze, also der Vater des unehelichen Kindes?
    Oder sind Besitzer und Schulze unterschiedliche Personen?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Hallo Heiko,
    das waren sicher 2 verschiedene Männer, jedenfalls vom sozialen Stand.
    Da war ein Generalleutnant meilenweit oberhalb von einem Dorfschulzen angesiedelt, denke ich.

  • Ah, ok, danke für den Hinweis!
    Schade, hatte gehofft, den ungenannten Vater gefunden zu haben.


    Liebe Grüße
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Hallo Simone,


    interessantes Dokument :)
    Ja, das ist von mir.


    Blennemann ist derjenige, den Christina Elsabeth letztendlich geheiratet hat. Von ihm hat sie auch ein Kind (ihr zweites).
    Ihr erstes Kind hat sie aber eben von diesem Schulzen der Dahlausischen Mühle, der im Taufeintrag nicht mit Namen angegeben ist.
    Ob der identisch mit Blennemann ist, weiß ich nicht.


    Auf Seite 5 werden diese beiden nur hintereinander als Ehemänner angegeben, deswegen sieht es so aus, als sei Blennemann der Schulze.
    Dafür habe ich aber keinen Beleg.


    Liebe Grüße
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Hallo Heiko,


    ich würde vielleicht im Stadtarchiv nachfragen, ob es Unterlagen dazu gibt. Ansonsten ist vielleicht in den Unterlagen/Urkunden derer von Elverfeldt zu finden, wer zu der Zeit das Amt des Schulzen inne hatte- siehe unter Literatur und Weblinks in Wikipedia.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Elverfeldt_(Adelsgeschlecht)


    Hier steht übrigens, dass 1739 die Bauern Eigentümer wurden. Bei diesem Heimat- und Burgverein könntest Du auch noch nachfragen.
    https://www.hbv-burgaltendorf.…rf/industrie/m%C3%BChlen/

  • Danke für die Hinweise! :)

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Ich habe mir gerade nochmal den Taufeintrag des unehelichen Kindes vom 16. August 1768 genauer angesehen.
    Er lautet:


    „Der Christina Kortebusch, ist ein unehl. Kind erwecket worden |
    von Schultzen bey der Dahlhausischen Mühle , welcher aber solches |
    doch nicht annimmt ohnerachtet die Persohn, in ihren Kindes Nöthen |
    auf keinen anderen als auf diesem gestanden und am 8.|
    Aug. 1768 früh Morgens ein Söhnl. gebohren, daßelbe ist auf den16. |
    hujus [= huius, diesen (Monats)] getauft und genannt worden Henrich Wilh. Taufzeugen waren |
    1. Henrich Diederich Siepmann |
    2. Wilhelm Haardt |
    3. Elsa Margaretha Kortebusch“


    Könnte es sein, dass der Vater kein "Schultze" war sondern "Schultze" hieß?
    Es gab nämlich mehrere Personen mit diesem FN und zu dieser Zeit in Dahlhausen an der Ruhr, z.B. lt. FamilySearch Carolus Schultze, dem von seiner Ehefrau Eva Margaretha Ortman 1769 und 1771 zwei Kinder geboren wurden.


    Da würde ein uneheliches Kind 1768 doch noch gut reinpassen ...


    Ich komme darauf, weil es "bey" der Dahlhausischen Mühle und "von" (statt "vom") "Schultzen" heißt.


    Könnte das sein? Oder überinterpretiere ich da?



    Liebe Grüße
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET