Suche nach Heirat STREIFENEDER GEORGES und MARIE KOCH in Nancy, 1890

  • Ahnenforschung in Frankreich: 54 Meurthe-et-Moselle und
    57 Moselle



    Suche nach Heirat STREIFENEDER GEORGES und MARIE KOCH in
    Nancy, 1890



    In der Zeitung L’Est Republicain, Ausgabe vom 13. Mai 1890, wurden in der Rubrik ETAT CIVIL DE NANCY, Du 11mai 1890, ca.
    30 Mariages (Heiraten) publiziert. Darunter folgende:



    „Georges
    Streifeneder, employe au chemin de fer a Metz, avant a Munich, et Marie Koch,
    sans profession a Metz, avant Nancy.“



    Online konnte ich auf der Webseite www.archives.nancy.fr in den Mariages unter ETAT CIVIL NUMERISE
    mit der Signatur 3 E 200 von den etwa 30 Heiraten nur 10 Heiraten finden. Auch
    die Heirat STREIFENEDER-KOCH war nicht auffindbar.



    Mit dem Geburtseintrag von Marie Koch war ich
    erfolgreich: Archives Moselle, Naissances in FREISTROFF, Signatur R 14, (*12.
    März 1862).



    Wohin könnte ich mich wenden, bzw. könnte die Heirat
    evtl. auch in Metz erfolgt sein?



    Ich kann leider kein Französisch und stelle daher in die
    Runde die Frage, wer mir weiterhelfen möchte (ggfs. mit einer Übersetzung des
    Geburtseintrages)? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.



    Mit den besten Grüßen



    negiep, aus Bayern/Deutschland

  • Hallo


    archives départementales Meurthe-et-Moselle
    http://archives.meurthe-et-moselle.fr/archives-en-ligne


    archives départementales de la Moselle
    http://www.archives57.com/inde…herches/archives-en-ligne


    archives municipales de Metz
    https://archives.metz.fr/


    Gruss
    Svenja

  • Hallo


    Der Geburtseintrag von Marie Koch enthält leider keinen Randvermerk zu ihrer Heirat.


    Vater Jacques Koch, 43 Jahre alt, ohne Beruf, wohnhaft in Freistroff
    Mutter Marguerite Moidi/Maidi, 44 Jahre alt, ohne Beruf, wohnhaft in Freistroff
    Zeugen: Jean Masson, 33 Jahre alt, Feldhüter / Landjäger, wohnhaft in Freistroff
    Nicolas Detzem, 43 Jahre alt, ohne Beruf, wohnhaft in Freistroff


    In METZ konnte ich den Heiratseintrag vom 28. April bis 28. Mai 1890 nicht finden.
    In NANCY ist die Heirat in den Tables décennales nicht vermerkt, also gibt es auch keinen Eintrag.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    besten Dank für die Rückantwort.
    Eine Frage hätte ich noch: Was könnte der Grund sein, dass mehrere Heiraten 1890 in der Tagespresse publiziert wurden, aber in den Kommunal-Archiven keine entsprechenden Einträge zu finden sind?
    Wäre eine Anfrage bei der Stadtverwaltung Nancy noch sinnvoll?
    Beste Grüße
    negiep

  • Hallo


    Da die Heirat ziemlich sicher nicht in Nancy stattfand, wird eine Anfrage dort nichts bringen.
    Die Heirat wird übrigens auch in der Gazette de Lorraine - Journal de Metz erwähnt.
    Dort unter den Publications de mariage, das heisst, die Heirat hat evtl. erst später stattgefunden.
    Wollte gerade noch mal in späterer Zeit suchen, aber die Website ist gerade nicht zugänglich.


    Edit: Ich bin in Metz weder im Mai noch im Juni 1890 fündig geworden.
    Auch in drei der sechs communes rattachées ist die Heirat nicht eingetragen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo


    Schön, dass du doch noch fündig geworden bist. Brauchst du noch eine Übersetzung des Heiratseintrages? Wird in dem Eintrag die genaue Wohnadresse erwähnt? Dann könnte man in anderen Dokumenten im Onlinearchiv vermutlich noch mehr herausfinden.


    Edit: Der Eintrag wurde in deutscher Sprache verfasst, interessant ist der Randvermerk zum Tod der Ehefrau. Die Adresse in Metz wird ebenfalls erwähnt (Oberwadstrasse 7), mal schauen was sich damit noch finden lässt.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo


    Ich habe mal in den "tableau annuel de la population" von Metz nachgeschaut.


    1889 und 1890 habe ich die beiden an der erwähnten Adresse nicht gefunden, jedoch 1891.


    Die Oberwadstrasse ist jeweils im 5. Teil zu finden, 1891 auf Seite 193 der Eintrag Streifeneder.


    Streifeneder Georg, Lichtwärter, *23.04.1865 Schwaige, Bayern
    Koch Maria, Ehefrau, *25.03.1862 Freisdorf, Lothringen
    Streifeneder Katharina, Tochter, *04.03.1889 Metz


    Sie bewohnten im 2. Stock 2 Räume.


    1892 dasselbe (Seite 196), letzte Spalte Bemerkung: 22.04.92 München.
    Vermutlich Datum des Wegzugs, denn 1893 tauchen sie an der Oberwadstrasse nicht mehr auf.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo


    Den Geburtseintrag der Tochter Catharina Koch bzw. Streifeneder findet man am 8. März 1889
    Etat civil: Naissances (02/01/1889-22/03/1889) actes 1-340 (Seite 292)
    Die ledige Mutter Marie Koch war Dienstmagd an der Sanct Marienstrasse 8 in Metz.
    Es gibt auch einen Randvermerk zur Anerkennung der Vaterschaft von Georg Streifeneder.


    Siehe auch in den tableau annuels de la population section 3 von 1889 Seite 44.



    Die Ober-Wadstrasse heisst heute rue du Wad-Bouton
    Die St. Marienstrasse heisst heute rue Sainte-Marie


    Strassennamen von Metz 1870-1918 und wie diese heute heissen seht ihr hier:
    http://www.metz-shs.fr/cadastr…andes/traduit_nom_rue.php


    Gruss
    Svenja.