Chirurg Goebel in Pritzwalk - Medizinstudium in Berlin?

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,


    in meiner Ahnenforschung bin ich auf meinen Vorfahren Ludwig Friedrich Siegfried David GOEBEL gestoßen. 1813 und 1819 hat er jeweils Töchter in Pritzwalk mit seiner Frau Dorothea Gätken/Gäden bekommen.
    Dann muss er wohl nach Berlin gegangen sein, und Medizin studiert haben, wo weiß ich nicht. Im Stadtarchiv Pritzwalk gibt es eine Akte, wie über mehrere Jahre versucht wurde, einen Chirurgen und Geburtshelfer anzuwerben. 1825 war er laut Korrespondenz in der Friedrichstraße 107 in Berlin wohnhaft, und hat dann irgendwann zugesagt, und wurde dann Chirurg in Pritzwalk.


    Hat jemand eine Idee, wie ich vielleicht mehr rausfinden könnte? In der ganzen Akte ist kein Hinweis auf sein Alter, Geburtsort oder ähnliches zu finden.
    In den Kirchenbüchern von Pritzwalk habe ich die Sterbeeinträge bis 1885 schon mal durchgeschaut, da ist er mir nicht untergekommen...


    Es gibt bei Ancestry einen Todeseintrag eines Ludwig Siegfried Friedrich Goebel, Sanitäts-*** und Dr. med vom 19.09.1865 in Berlin, Alter 69 Jahre. Als Verwandte sind ein Bruder und eine Schwester aufgelistet, Wohnort Louisenstraße 59. Aber ob er das ist? Kein Hinweis auf die Kinder findet sich hier...


    Danke für jede Idee und Hinweis :)

  • Hallo hans,


    danke für den Hinweis - Matrikelbücher hat mir noch gar nichts gesagt, werde ich mal googlen und erforschen :) Bisher ist er mein einziger Nicht-Prignitzer-Bauer, der sich etwas rumgetrieben hat.


    Gruß
    Sassenach


    PS. Wenn ich den Text bearbeite, sehen alle Formatierungen gut aus, aber irgendwie wird es dann nicht so richtig dargestellt aus - sorry


    Hallo
    wenn Ludwig
    studiert hat, klappwere doch mal die Matrikelbücher , wie das Rostocker ab, ebenso müßte er in den Berlinern Matrikelbücher zu finden sein
    viel Glück
    hans

  • Hallo Bernd,


    der Todeseintrag seiner Frau war mit tatsächlich unbekannt - danke dafür!
    Dann wird der Todeseintrag in Berlin mit ihm nicht übereinstimmen, auch wenn die Namesgleichheit frappierend ist.
    Kannst du mir hier vielleicht noch weiterhelfen, was das Wort bei "Wittwe des xxx Wundarztes" heißt? Das kann ich nicht lesen. Auch beim Anzeigenden des Todes bin ich mir unsicher, steht da Regiment-irgendwas Heyer?


    Bei dem Heiratseintrag der Tochter geht es mir ähnlich, da steht beim Vater "Siegfried David Goebel xxx Chirurg zu Pri? Geht daraus hervor, dass er tot ist? Oder weil die Mutter eingewilligt hat?
    Danke für jeden Hinweis :)

    Hallo, ich fand 2 Urkunden aus Pritzwalk-schon bekannt?? Bei der Heirat der Tochter lese ich, dass der Vater schon verstorben war-oder irre ich mich?
    Viele Grüße von Bernd

  • Hallo, schön, dass ich etwas helfen konnte. Also. mit dem Lesen habe ich auch einige Probleme-leider habe ich sowohl grauen als auch grünen Star- aber bei der Heirat der Tochter lese ich "weiland"- "weiland" heißt auch verstorbenen-also nehme ich an, dass der Vater zum Zeitpunkt der Heirat bereits verstorben war. Ähnlich bei der Ehefrau-auch da lese ich "weiland"-entweder heißt das des gewesenen oder aber verstorbenen. Weiter kann ich leider nicht helfen, aber im Forum findest Du bestimmt fachliche Hilfe.
    Viel Erfolg und Grüße von Bernd

  • das fand ich noch im Internet-also hat er 1841 noch gelebt, Google..

    Archiv der Pharmacie, eine Zeitschrift des Apotheker-Vereins ...




    1841 - ‎Pharmacy
    Medicinalrath Dr. Fischer von Erfurt, Hr. Dr. Hausmann, Director der ... Hr. Dr. Gebhard aus Brandenburg, Hr. Dr. Göbel aus Pritzwalk, Hr. Hofrath Dr. Dornblüth

  • und 1845:
    Handbuch über den Königlich Preußischen Hof und Staat: für ...




    Preußen - 1845
    1845 Preußen ... Pritzwalk Hr. Dr. Goebel Hr. Dr. Schulz – – Jung Rathenow Hr. Dr. Augustin Hr. Dr. Titschkau Rheinsberg Hr. Dr. Schoemann

  • Hallo Sassenach
    betr Matrikelbücher:
    jeder Student der sich bei einer Uni einschreibt, bekommt eine Immatrikulationsnummer, das was schon seit her so
    schau doch mal bei den Rostocker Matrikelbücher, einfache Suche, egel welcher Name, da gibt es so einige weitere Informationen, Stand
    Beruf der Eltern WO und WO der Eltern nebst Beruf, leider sind nicht alle Matrikel ausführlich geschrieben. Dazu gibt es aber nach eine Fußleiste, da sind meist noch Nachrichten von anderen Forschern mit Eingetragen
    hans

  • Also allen Mitwirkenden vielen lieben Dank für die Hinweise :danke:


    Tatsächlich bin ich noch nie auf die Idee gekommen, Google Books für die Ahnenforschung zu nutzen, und dann ist es auch noch so ergiebig im Fall Goebel! :thumbsup:


    Er ist geboren 1796 Pritzwalk
    hat 1825 seine Dissertation abgelegt
    diente in der Armee als Militärchirurg
    1819 Chirurg an der Charite (2 Jahre)
    zog 1855 nach Berlin
    starb 1865 in Berlin


    Das einzige was mich jetzt noch verwirrt, ist der Todeseintrag seiner (wahrscheinlichen) Ehefrau. Leider habe ich von den Geburtseinträgen seiner Kinder keine Kopien/Bilder (ich war mal im Brandenburger Domstiftsarchiv), aber da war Dorothea Gätken/Gäden als Ehefrau genannt. Wenn Sie jetzt 1855 in Pritzwalk verstorben ist, und da doch Wittwe steht, soll sie es wirklich sein? Fehler können bei den Eintragungen ja durchaus passieren, aber gerade dieser?


    Sein Vater war auch Wundarzt, Johann Siegfried Goebel (laut dem Medizinischem Schriftsteller Lexikon). Es könnte also rein theoretisch auch seine Mutter sein. Beim Tod 1855 im Alter von fast 73 Jahren macht sie das aber geboren um 1783 - etwas jung, wenn Ludwig Friedrich Siegfried David schon 1796 geboren ist...

  • Hallo!


    Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, es war einfach sehr viel los, in den vergangenen Woche, da bin ich nicht zu gekommen.


    Gandalf: danke für die Auszüge aus Ancestry. Ich hatte auch einen Zugang, aber konnte über meine Suchen einfach nicht dein Ergebnis reproduzieren. Da hilft das ungemein weiter!


    Und danke Thomas für den Link zum Buch. Anscheidend war der Vater ja auch schon Chirurg... na, ich werde mal nochmal die Kirchenbücher von Pritzwalk im Domstiftsarchiv unter die Lupe nehmen, ob ich da den Geburtseintrag finde, und dann komme ich hoffentlich weiter.


    Besten Dank für Eure Hilfe!
    Sassenach