Unterlagen Ansiedlung Karnrode/Karniszewo

  • Hallo liebe Ahnenforscher,
    seit einigen Jahren arbeite ich die Geschichte meiner Familie auf und bin auch schon ziemlich weit gekommen. Da ich auch in unserer Kirchgemeinde für die Auskünfte aus den Kirchenbüchern zuständig bin, fällt mir das lesen ect. nicht schwer.


    Nun stehe ich aber vor einem Problem, und komme nicht weiter. Vielleicht gibt es jemand, der mir weiterhelfen kann.
    Um den Zusammenhang zu verstehen, schildere ich einmal den Hintergrund:
    Meine Vorfahren August Wilhelm Friedrich Höfer und seine Ehefrau Dorothea Höfer geb. Görges wohnten mit ihren ersten Kindern in Uthmöden. Dazu habe ich bereits alles beforscht. Um das Jahr 1906 ist die Familie nach Karnrode gesiedelt. Dort wurden noch einmal Kinder der beiden geboren, der Ehemann ist bei einem Arbeitsunfall auf dem Hof verstorben. 1945 wurde die Familie vertrieben und kam zurück nach Deutschland.
    Leider sind die direkten Zeitzeugen alle Verstorben. Eine Verwandte hat mir noch aufgemalt, wie der Hof der Familie in Karnrode ausgehen hat.


    Da ich leider kein Polnisch kann, bin ich ziemlich aufgeschmissen und weis ehrlich gesagt auch nicht, in welchem Archiv ich beginnen soll.


    Meine Konkreten Fragen:


    - für die Ansiedlung nach Polen muss es doch sicherlich Verträge, Grundstücksunterlagen ect. geben. Wo könnten diese auffindbar sein?
    - Wo liegen die Kirchenbücher, um Einträge aus dem Totenbuch und dem Taufbuch zu erfragen oder selbst einzusehen? Wenn ich das richtig erkannt habe, gehörte Karnrode zu kirchlich zu Kletzko. Die Fam. war Evangelisch
    - Kann man irgendwo die Adresse des Gutes herausfinden, welche es damals hatte?


    Für Eure Mühe danke ich schon einmal ganz sehr!!!!
    LG Axel aus Sachsen