Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

robin1860

Trainee

• "robin1860" started this thread

• Send private message

1

Saturday, November 23rd 2019, 7:33pm

Sterbebuch 1780 Rotenfels (Gagenau) Anna Maria Hirth (Latein)

Guten Abend,

kann mir jemand bei diesem Todeseintrag vom September 1780 helfen ? Verstorben ist die Anna Maria Hirth, deren Mann (Sebastian Sigwarth) wohl Glasmacher in Gaggenau war.
Eigentlich bin ich auf der Suche nach seinem Verbleibt, daher ist jeder Hinweis wichtig, ob hier etwas steht, ob zu diesem (Todeszeit) Punkt Sebastian noch lebte.
WIrd hier ggfs. hingewiesen, ob sie Witwe war ?

hier der Link: https://abload.de/image.php?img=imag0158q5k79.jpg

Merci
Robin

This post has been edited 1 times, last edit by "robin1860" (Nov 24th 2019, 9:05am)

2

Sunday, November 24th 2019, 9:02am

grüß dich,

... obiit Anna Maria Hirtin, Uxor Sebastiani Sigwart Vitrarii commorantis in officina Vitraria Gaggenwiensi ...
...starb Anna Maria Hirtin, Ehefrau des Sebastian Sigwart (des) Glasmachers, der in der Glashütte Gaggenweis verweilt ....

Für mich heißt das, dass der Sebastian noch lebt, als seine Frau stirbt. Auch kein Hinweis im Text, dass die Anna Maria Witwe wäre.
Wie sind denn andere Einträge in dem Kirchenbuch gehalten? gibt es bei anderen Anmerkungung wie Witwe/vidua?

Grüße, Waltraud

This post has been edited 1 times, last edit by "W.Meier" (Nov 24th 2019, 9:07am)

robin1860

Trainee

• "robin1860" started this thread

• Send private message

3

Sunday, November 24th 2019, 9:04am

Hallo Waltraud,
herzlichen Dank ! Hast mir sehr geholfen !

Dann such ich mal weiter....

Robin