Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, November 27th 2019, 6:28pm

Familie Karl August Axnick , Gut Redden , Kreis Friedland , Ostpreußen

Hallo ,
ich bin noch immer auf der Suche von Urkunden oder Kirchenbucheinträgen zu meinen Urgroßeltern .
Mein Urgroßvater Karl August Axnick wurde vermutlich 1851 geboren .
Der Geburtsort ist unbekannt , aber ich denke es war im Kreis Bartenstein oder Preußisch Eylau .
Meine Urgroßmutter Maria Justine Axnick geb. Harder wurde 1950 , vermutlich in Kipitten Kreis
Wehlau geboren.
Wann und wo die beiden geheiratet haben ist die große Frage ! ! !
Ihr erstes Kind Berta Auguste wurde 1876 auf dem Stadienhof bei Karschau im Kreis Friedland geboren .

Alle Hinweise werden dankend angenommen !

Peter Axnick

2

Thursday, November 28th 2019, 12:58am

Hallo Peter,

ein Kutscher Karl Axnick, geb ca 1852 ( 59 J ) Sortlack Krs Friedland, whft Stulgen, verh mit Maria, geb Harder,
Sohn des verstorbenen Schäfers Samuel Axnick, zul whft Stadienhof und dessen verst. Ehefrau
Vor-u Geburtsname unbek. , zuletzt Berlin,
verstirbt am 21.12.1911 zu Stulgen in seiner Wohnung.
Anzeigende: Zofe Maria Axnick, whft Berlin , zZt Stulgen

Die Mutter hieß wohl Charlotte geb Langanke, was man der Heiratsurkunde von Karls Schwester Justine Wilhelmine, * 20.10.1855 Sortlack, entnehmen kann, die am 3.4.1890 in Berlin den Maurer Gustav Adolph Mollenhauer, * 20.1.1847 Rosenberg Krs Gerdauen, geheiratet hat.
Die Witwe Charlotte Axnick, geb Langanke, geb Kuckehnen Krs Friedland stirbt mit 65 J in Berlin am 25.5.1890. Anzeigender Gustav Mollenhauer
Und noch eine Schwester: Marie Elisabeth * 29.5.1854 +25.6.1854

Gruß

Thomas

This post has been edited 3 times, last edit by "rotssaki" (Nov 28th 2019, 2:06am)

3

Thursday, November 28th 2019, 1:36am

Heirat Samuel Axnick , Schäfer in Sortlack, 31 J., Vater Christian Axnick, Waldwart in Gr. Söllen
am 21.10.1849 in Friedland ( für Klein Schönau )
mit Charlotte Langanke,24 J., Vater Carl Langanke, Kämmerer in Kokehnen
Geburt von Carl August am 25.12.1851 - Taufe am 1.1.1852 Taufzeugen neben einer Frau Herrmann die Jungfern Henriette Axnick und Louise Langanke

Thomas

This post has been edited 2 times, last edit by "rotssaki" (Nov 28th 2019, 2:29am)

4

Thursday, November 28th 2019, 2:48am

Und noch die Geburt einer Maria Justine Harder in Kypitten ( Kypittensches früher Kloschenensches Waldhaus ) 8.3.1850, getauft 13.3. Gr Engelau
Eltern Waldwart Johann Harder und Friederike geb Sturmann
Taufzeugen August Sturmann, Charlotte harder, Catharine Harder

Thomas