Johann Georg Reinwald emigrierte um 1760 nach Dänemark

  • Sehr geehrte Damen und Herren


    Ich suche Hilfe, um einen Vorfahren zu finden, der von Mecklenburg-Schwerin um 1760-1765 nach Dänemark ausgewandert ist. Er war Weber und heiratete 1765 in Köge mit einer Danischer Frau. Sie bekamen insgesamt 7 Kinder, von denen 4 lebten, bis sie erwachsen waren. Er starb 1785 in Kopenhagen als Angestellter der dänischen Marine. In den Archiven der Marine wird vermerkt, dass er aus Mecklenburg stammt. In den Kirchenbüchern steht, dass er 39 Jahre alt war in 1785, dh. geboren 1746. Ich bezweifle, dass dies richtig sein kann, da er 1765 geheiratet hat und die Heirat im Alter von 19 Jahren in Dänemark und auch in Deutschland ungewöhnlich war für ein Mann.


    Der Name Reinwald ist in Mecklenburg recht selten. In der Vz-1819 gibt es nur 17 Personen mit diesem Namen. Davon sind 15 mit einem Schmied Johann Ernst Reinwald und seiner Frau Ilsabe Metta Maria, geb. Krüger, verwandt. Sie lebten in Moltzow-Rambow, er starb 1794 im Alter von 52 Jahren, dh. geboren 1742.


    Leider ist das Kirchenbuch von Moltzow-Rambow verstümmelt, der Zeitraum 1724–1762 fehlt. Ich habe vor 1724 kein Personen mit dem Namen Reinwald gefunden, nur eine Beerdigung von Stoffel Rinwalds im Jahre 1717 ist möglich.


    Der Name Reinwald ist heute häufiger in Bayern und Baden-Würtenberg. Meiner Theorie ist, dass der Vater von Johann Georg Reinwald und dessen Bruder Johann Ernst Reinwald als Soldat (Söldner) nach Mecklenburg-Schwerin eingewandert ist, und der sich nach seiner Entlassung in Moltzow-Rambow niedergelassen hat.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich helfen könnte, militärische Aufzeichnungen über gemietete Soldaten in Mecklenburg in der Zeit von 1700 bis 1750 mit dem Namen Reinwald (oder ähnlichem) zu finden. Ich weiß, dass die nahe gelegene Stadt Waren eine Garnison für ein Musketierregiment war, aber dies war nicht das einzig mögliche Regiment.


    Wie finde ich Militärunterlagen aus dieser Zeit und gibt es sie noch?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen
    Kristian Skak-Nielsen
    Kopenhagen, Dänemark