• Wer forscht auch nach OERTEL aus Endorf und Neuplatendorf? Meine Daten enden um 1650 in Endorf. Mir fehlen noch etliche Nachfahren des Hans (Johannes) Oertel/Örtel/Ertel. Ich bin auch bereit, Auskünfte zu geben.

  • Wer hat weiterführende Hinweise auf die folgende Person?


    Johann Franz Jacob OERTEL, geboren am 10.11.1791 in Neuplatendorf, Harz. Am 24.09.1843 ist ein Johann OERTEL, Leinweber, Pate in Pritzwalk, jedoch ohne erkennbaren Bezug zu Oertel und Anverwandte. Da der Name Oertel vor 1830 meines Wissens in Pritzwalk nicht anzutreffen war und erst mit dem Zuzug meines Vorfahren und einiger seiner Geschwister auftritt, vermute ich, dass es sich um einen Onkel meines Vorfahren Friedrich* Christoph, seines Bruders Andreas* Gottlieb [Wilhelm], beide ebenfalls Leinweber, und seiner Schwester Marie Dorothee [Louise] Oertel handelt. Bis 1874 konnte ich bei der Durchsicht der Kirchenbuchduplikate von Pritzwalk diesen Johann Oertel nicht mehr finden. Möglicherweise hat dieser Johann vor 1830 in Neuplatendorf geheiratet und dort Kinder taufen lassen.


    Vielleicht hat jemand Suchtipps, die sich aus dem geschilderten Sachverhalt ergeben. Vielen Dank!

  • Gesucht werden weitere Angaben zu Vater und Sohn OERTEL sowie deren Vor- und Nachfahren:


    Andreas Heinrich OERTEL, Ackermann in Stangerode, Landkreis Mansfeld-Südharz, Junggeselle, 35 Jahre und 3 Monate alt, also 1835 geboren, Sohn des Johann Andreas Jacob OERTEL, ebenfalls Ackermann in Stangerode, und der Johanne Louise geb. Faust, der am 03.05.1870 in Meisdorf die Jungfrau Hermine Dorothee HOTHORN, 24 Jahre und 10 Monate alt, Tochter des Christian Wilhelm HOTHORN, in Meisdorf verstorbener Kossät und Gastwirt, und der Friederike Louise geb. LÜDER, heiratet.
    Der Vater des Bräutigams willigt "vor dem Pfarramte in Alterode" in die Ehe ein; die Mutter der Braut "vor hiesigem Pfarramt". Die Trauung wird von Pfarrer Schreck vollzogen.


    Quelle: Ev. Traubuch Meisdorf, Landkreis Harz, 1868-1886, Trauungen 1870, S. 6, Nr. 5


    Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!

  • Wer hat Informationen zu folgendem Ehepaar, dessen Vor- und Nachfahren?


    Johanna Maria Sophia OERTEL und Johann David LUTHER (1758-1825),


    das am 21.10.1779 in Aschersleben heiratet.


    Ich bedanke mich für entsprechende Hinweise.

  • Hallo Willi,


    mir liegt durch Zufall eine Erblegitimation der Marie Magdalene Örtel aus Endorf vor. Sie erbt von ihrem Vater, Johann Gottfried Ernst Örtel am 22.01.1836. Wenn Dich die Erblegitimation interessiert, dann sag Bescheid.


    Viele Grüße von Ivonne

  • Guten Abend Ivonne,


    wenn Dein Angebot noch steht, schick mir doch bitte die angesprochene Erblegitimitation. Vermutlich handelt es sich um weitläufige Verwandtschaft. Danke!


    Entschuldige bitte die verspätete Antwort, weil ich Deine Nachricht erst jetzt entdeckt habe.



    Schöne Grüße
    Willi