Daten zur Familie von Agnes Schorowski gesucht...

  • Hallo,an alle Mit-Ahnenforscher !


    Wer hat noch weiterführende Daten zu diesen beiden Personen für mich:
    Die 1.Agnes & Familie:
    1.)Vincent Schorowski,geb. um 1882 in Polen(lt. US-Census).
    2.)Bertha Schorowski,geb. um 1892 in Polen(lt.US- Census).
    3.)Agnes Schorowski,geb. um 1912
    4.)Marrion Schorowski,geb. um 1913(Sohn)
    5.)Jennie L.Schorowski,geb. um 1917
    6.)Helen Schorowski,geb. um 1919
    7.)Vincent Schorowski,geb. um 1924


    Wer weiß die genauen Geburtsdaten und -Orte dieser Personen ?
    Eventuell auch die Eltern der Eltern(Vincent & Bertha)


    Die 2.) Agnes aus Riga/Lettland:
    Ich freue mich über jede Information !!Die Auswanderung erfolgte lt.meines Wissens am 2.April 1925 mit dem Schiff"Columbus" von Bremen aus.Agnes letzter Wohnort ist mit Riga angegeben,sie war zu der Zeit verheiratet,40 Jahre alt und Haushälterin.Laut der Schiffsliste der "Maus". Ankuftshafen:New York.
    Vielen Dank !! Gruß Ilva

  • Liebe Ilva!


    Ich blicke bei Deiner Anfrage nicht ganz durch: Wer war 1925 40 Jahre alt, verheiratet und Haushälterin?


    Die Agnes aus der Auflistung war 1925 erst 12 Jahre alt, also kann sie es nicht sein. Oder sprichst Du von einer anderen Agnes Schorowski?


    Bitte um Aufklärung.



    Liebe Grüße
    Beate

  • Hallo,Beate !
    Ich nehme auch an,es haben 2 Mädchen/Frauen mit dem Vornamen Agnes existiert.Eine aus Riga = die Haushälterin,Auswanderung 1925 mit dem Schiff"Columbus". Und die 2.Agnes,Ankunft 1930 in den U.S.A.,Eltern waren hier Vincent und Bertha.Ich wüßte auch gerne etwas zum Ehemann der 1.Agnes,wie hieß er und wo wurde er geboren?
    Gruß Ilva

  • Hallo Ilva!


    Bezugnehmend auf den US Census von 1930 kann ich Dir mitteilen, dass alle Schorowski-Kinder in New Jersey geboren wurden. Vincent kam 1909 in die USA, Bertha bereits 1907 (laut Census!). Die beiden müssen also irgendwann zwischen 1909 und 1912 wahrscheinlich in New Jersey geheiratet haben.


    Wo hast Du das mit "Ankunft 1930" her?


    Ich hoffe, dass bringt Dich auf neue Ideen.


    Liebe Grüße!


    Beate

  • Hallo,Beate!
    Ers gibt einen Vincent senior,geboren um 1882 in Polen.
    Bertha ist seine Ehefrau und ebenfalls um 1892 in Polen geboren.
    Dann heißt ein Sohn Vincent junior,geboren um 1924.
    Census 1930,Image 471.0,Census Place:Newark,Essex,New Jersey,Roll:1338,Page; 16B,Enumeration District 168.Diese Daten habe ich von Miriam erhalten.Dabei wird das Alter von Agnes mit 18 Jahren angegeben. Wenn Du noch andere Daten hast,würde ich mich freuen,wenn Du sie mir in`s Forum schreiben oder per mail schicken würdest. Vielen Dank. Gruß Ilva
    N.S.: Die 2. Agnes ist die Haushälterin aus Riga.Oben genannte Info`s beziehen sich auf die 1.Agnes.