Ort in Polen

  • Hallo,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Ort "Kehnert" (oder vielleicht auch "Kohnert"). Dieser Ort ist als StAmt/Pfarramt im Ahnenpaß aufgeführt (Zeit: 1915).


    Kann mir jemand die Lage des Ortes in Polen und evt. seinen heutigen polnischen Namen nennen. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Ort im heutigen Polen liegt.


    Vielen Dank,
    und Gruß
    Helmut

  • Hallo Marlies,


    "Kehnert" ist als zuständiges StAmt/Pfarramt für die Beurkundung des Todes meines Urgroßvaters genannt. Er ist im 1. WK (Januar 1915) bei der Schlacht an der "Rawka-Bzura-Linie" (genauer gesagt: Wola-Szüdlowieka; westlich von Warschau) gefallen. Also in Mittelpolen. Was danach geschah (Verletzung, Beerdigung) ist unbekannt. Kann natürlich auch sein, dass er im Osten gefallen ist und bei den Stabsstellen in Deutschland wurde die Bescheinigung erstellt. Gelebt hatte er aber während der Zeit in Hinterpommern (Dramburger Gegend).



    Mir ist das also noch etwas unklar.



    Gruß
    Helmut

  • Hallo,



    um Dir hier Klarheit zu verschaffen, kannst Du eine Anfrage bei der WAST oder beim Volksbund machen.


    Gleichzeitig solltest Du von seinem Nachkommen, das Dein Vorfahre ist, eine Abstammungsurkunde beim Standesamt anfordern, das bei der Geburt zuständig war.


    Gruß
    Michi

  • Hallo Helmut,
    hat sich diese Anfrage von Dir erledigt und kann gelöscht werden ?


    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720