Ahnen-Chronik 4 - Darstellungsfrage

  • Hallo in der Runde!
    Ich habe angefangen, meine Verwandtschaft mit Ahnen-Chronik 4 zu erfassen. Bin also ein absoluter Neuling. Die Suche hier im Forum hat mir bisher nicht weitergeholfen:


    Ist es möglich, neben meinen Vorfahren auch die gesamten Familien im Stammbaum darzustellen? Also immer alle Kinder eines Paares?


    Oder geht das nur mit einer anderen Software, wobei ich sagen muß, dass mir Ahnen-Chronik zusagt und ich geneigt bin, die Shareware zu aktivieren, wenn denn dieses Darstellungsproblem gelöst werden kann.


    Gruß


    Tom

  • Hallo Tom,


    habe auch Ahnen-Chronik 4, kann es aber momentan nicht aufrufen, da ich Speicherprobleme habe. Aber eigentlich müßte es über freien Stammbaum gehen. Ich probiers später nochmal und kann dir ja dann nochmal Bescheid geben.

  • Also Tom,


    ich hab nochmal nachgesehen. Im freien Stammbaum, kann ich entweder 'Vorfahren, oder Nachfahren oder Vor- und Nachfahren anzeigen lassen. Geschwister, Tanten und Onkel gehen leider nicht.
    Du kannst jedoch dein "Problem" an Hans-Werner (Support@ahnen-chronik) mailen. Er ist gerade dabei eine neue Version zu gestalten und für weitere Tipps dankbar. Allerdings seht er in den nächsten paar Tagen in Urlaub, ansonsten schaut er auch hier öfters rein und ich würde mich sehr wundern, wenn er sich nicht melden würde.


    Grüße
    Petra

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Wahrscheinlich wird so ein "Stammbaum" mit allen Familienmitgliedern auch schnell zu unübersichtlich...


    Gruß


    Tom

  • Hallo!


    Klar kann man im Freien Stammbaum auch Onkel und Tanten darstellen.


    Die Vor - oder/und Nachfahren gelten nur für den Wizard, bei der erstmaligen Erstellung. Danach kann man z.B. über Fehlercheck sich anzeigen lassen, zu welchen Personen z.B. Kinder fehlen. (Bei Vorfahren werden ja nur die direkten Vorfahren angelegt). Dann kann man von den Personen die weiteren Kinder anlegen und so weiter.


    Nur dann ist Handarbeit angesagt, da man die Tafeln selber plazieren muß für eine optimale Darstellung und damit es nicht zu unübersichtlich wird.


    Bei großen Stammbäumen teilt man diesen auch besser etwas auf und verweist bei einer Tafel mit Hilfe der Text oder Titelbox auf den weiteren Stammbaum und legt zur Person dieser Tafel dann einen weiteren Freien Stammbaum an.


    Gruß
    Hans-Werner
    Programmautor

  • Hallo Hans-Werner!


    Vielen Dank für die Antwort vom Meister! :-)


    Das mit dem Fehlercheck habe ich noch nicht herausgefunden. Ich schaffe es einfach nicht, mehr als nur die Vorfahren im Diagramm sichtbar zu machen.


    In einem anderen Programm (das ist Ages! her...) kann man mit dem klick auf "Verwandtschaftsbaum" die Verwandschaft ganz einfach darstellen. Wäre so etwas in der Folgeversion von Ahnen-Chronik implementierbar?


    Auf jeden Fall viel Lob für Ahnen-Chronik!!!


    Gruß


    Tom