• Hallo,ich würde gerne mal wissen,was mein Name bedeutet, einige sagen es kommt von schütze,andere sagen das früher in jedem Dorf im Deutsch-Dänischen Grenzgebiet immer einer war der ausgebrochene Tiere einfangen musste,und einsperren (Schütten)es gibt noch einige Strassen Z. B. Silberstedt oder Erfte,die diesen Namen noch tragen (An`t Schütt) .Zum Eisperren der Tiere hatte er ein Schütthock,die Besitzer mussten ihre Tiere dann wieder losskaufen bzw. ein schüttgeld Zahlen.Kam keiner um das Tier freizukaufen musste er ein paar wochen warten und dann konnte er das Tier verkaufen,das geld war seins für Futtergeld und schutz vor freilaufendes Vieh.

  • Hallo Ralf-Jens,


    der Duden Familiennamen sagt folgendes:


    Schütt(e) 1. niederdeutscher Berufsnamen zu mnd. schutte > Schütze <
    2. Niederdeutscher Wohnstättennamen zu mnd.schutte > Vorrichtung zum Stauen oder Abhalten des Wassers, Schott <
    3. In ober- und Mitteldeutschland Wohnstättennamen zu mhd. schüt(e) > Anschwemmung, die dadurch gebildete Insel <


    Gruß Marlies

  • Moin,


    es gibt z.B. auch noch die Bezeichung "Schüttmeister", wo der Name herstammen könnte.


    Am besten ist es, wenn du Genealogie betreibst und schaust, wann der Name zum ersten Mal auftaucht. Dann könnte man sich auf die Suche begeben und mit etwas mehr Sicherheit sagen, was dein Name bedeutet.


    Gruß


    Benny

  • Hallo


    eigentlich interessiert mich sowas nicht.


    vgl. Deutsches Namenslexikon Seite 463 godrom Verlag 1988


    Schütt(e) ndd häufig, = obd Schütz(e)!
    Meint im allg. den Flurschütz, Flurhüter;
    vgl. auch obd Flurhay, Wölfel der schütze
    1320 Eger ....


    Also ist die ERklärung mit dem freilaufendem Vieh wohl oder übel korrekt.