Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Eva Maria Krüger" started this thread

• Send private message

1

Friday, August 5th 2005, 6:28pm

Bauernnotbewegung

Hallo,

in der Kartei Quassowski fand ich folgenden Eintrag:

Bei Nickel in Ballethen Kr Darkehmen sowie Wangnick – Sorgenfrei Kr Darkehmen, ebenso bei Fregattenkapitän Hundertmarck – Wittgirren, v. Altenstadt – Jänischken u.i.Büro u.d. Privatwhg. D. Geschäftsführers d. Landwirtschaftsverbandes Insterburg Sauvant sind gewaltsame Haussuchungen durchgeführt worden i.A. d. AG Pillkallen, da man sie z.d. Initiatoren d.Bauernnotbewegung zuordnet, die bei den Zwangsversteigerungen v. landw. Höfen z. erheblichen Störungen hierbei geführt hätten. Bei . Haus- bzw. Bürodurchsuchungen hat man außer e. Vortragkonzept u.s. Mitgliederliste d. Junglandbundes nichts finden können. Trotzdem hat man gegen 4 Beteiligte e. gerichtl. Haftbefehl erwirkt, weil es sich um eine öffentl. Zusammenrottung handele zw. Störung mit vereinten Krräften gegen die d. § 115 Haft über 6 Mon. Vorsieht.

(Hart. Zg. Vom 15.7.1930)

Weiß jemand hierzu genaueres oder kann mir einen Tipp geben, wo ich weitere Informationen bekommen könnte ?

Schon einmal herzlichen Dank !

Lieben Gruß

Eva Maria Krüger

Marlies

Unregistered

2

Friday, August 5th 2005, 7:22pm

RE: Bauernnotbewegung

Hallo Eva Maria,

es gibt anscheinend ein Buch, welches dieses Thema behandelt, gefunden hier: http://www.antiquari.at/Buecher/Deutschl…&%20Schweiz.htm

Deutschland
Luetgebrune, Walter. Neu-Preußens Bauernkrieg. Entstehung und Kampf der Landvolkbewegung. Hamburg, Hanseatische Verlagsanstalt, (1931). 8°, 213 S., 9 Abbildungen, marmorierter HLwd. m. Rückenvergoldung. ZUSTAND -1, min. berieben, Exlibris a. Innendeckel, gebräunt.
Bestellnr. <3043>
EUR 38,00
[Bauernnotbewegung, schleswig-holsteinische Landwirtschaft, Dithmarscher Bauern, Landbund, Bauernbund, Otto Johanssen, Baueraufstände, Nahrungsmittelimporte, Landwirtschaftspolitik der Weimarer Republik]
383 Gramm

Gruß Marlies

• "Eva Maria Krüger" started this thread

• Send private message

3

Sunday, August 7th 2005, 4:25pm

Hallo Marlies,

vielen Dank für den Tip. Ich werde mir das Buch einmal zulegen, vielleicht hilft es mir etwas weiter.
Ob es weitere Informationen zu den Haftbefehlen gibt, wohin müsste man sich da wenden ?

Lieben Gruß
Eva Maria

renee

Unregistered

4

Monday, August 21st 2006, 4:30pm

Hallo Eva Maria,

könntest Du mir evtl. mitteilen in welcher Quelle Du die Infromation

"sowie Wangnick – Sorgenfrei Kr Darkehmen"

gefunden hast?
Das würde mich sehr interessieren. :]