Bonzel / von Bonzleide

  • Hallo,
    unter meinen Ahnen befindet sich die Familie Bonzel aus Olpe. Es wird spekuliert, dass diese Familie mit der Familie Bleffken von Bonzel/Bonzleide verwandt ist. Allerdings gibt es dafür keinen gesicherten Beweis (nur spekulationen, u.a. deutsches geschlechterbuch, band 38, bonzel). vielleicht weiß jemand von euch näheres darüber??? meine letzten geschichterten namensträger mit dem namen bonzel sind: phillipp bonzel aus olpe (Mitte des 17. Jahrhunderts), sowie gerhard bontzel (bonzel), *..., +Olpe 9.5.1684, Bürgermeister in der Felmicke.


    Unabhängig davon noch eine andere frage: weiß jemand von euch was der bonzelerhammer ist???


    vielen dank!
    tobias König

  • Hallo,


    Du müßtest im Stadt und Landesarchiv nach Unterlagen zu der adligen Familie sehen und evtl. findest Du Hinweise.
    Da der Familienname der adligen Familie aber Bleffken ist und das " von" nur die Herkunft oder den Besitz gennzeichnet ( sie könnten auch heißen : Bleffke von Olpe) würde ich erst einmal nicht von einem Zusammenhang ausgehen.
    Vielmehr ist es wahrscheinlicher, das Deine Vorfahren einen Herkunftsnamen erhalten haben.


    Gruß
    Michi

  • Hallo,


    in keinem meiner Adelsverzeichnisse konnte ich einen der Namen finden. Dies kann bedeuten, das es ein sehr junger Adel war oder auch keiner. Das " von" ist nicht grundsäzlich mit Adel gleichzusetzen ( siehe hierzu auch die anderen Beiträge).


    Bei dieser Schreibweise kannst Du davon ausgehen, das es von der Familie Bleffken mehr als einen Zweig mit Besitz gab.
    Hierdurch waren die Zweige leichter auseinander zu halten.



    Gruß
    Michi