Quenkert - Was bedeutet diesere NAme???

  • Hallo, unter meinen Vorfahren befindet sich eine Familie Quenkert. Nun stellt sich für mich die Frage was bedeutet dieser NAme??? Ich habe im Duden für Familiennamen nachgeschlagen - ohne Erfolg. Ich habe lebende Verwandte gefragt - ohne Erfolg. Ich habe im dtv Atlas Familiennamen nachgesehen - ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen???


    Die Familie stammt aus Arnsberg im Sauerland.
    Vielen Dank, Tobias

  • soweit bin ich mit meinen nachforschungen nicht zurück... kann nur sagen wie er 1790 (letzter gesicherter vorfahr - uneheliches kind) geschrieben wird: die person ist ein gewisser VOLLMARUS QUENKERT.


    leider kann ich also nicht sagen wie der name um 1700 geschrieben wird! tobias

  • Hallo Tobias,


    probier' es doch mal bei RADIO EINS. Hier erklärt jeden Tag um 12.00 Uhr Professor Udolf die Bedeutung eines Nachnamens. Der Sender hat auch eine Homepage (weiß ich jetzt nicht) wo sicher auch die E-Mail-Adresse genannt wird, wo man seine Anfrage abgeben kann.


    Gruß Micha

  • Mahlzeit,
    Ich mag keine Quenkeln. Finde also Preißelbeeren nicht so besonders.
    Dennoch vermute ich dahinter den alten Müller. Quern ist nämlich vom alten "Kirn" = Mühlstein abgewandelt.