merkwürdige Vornamen

  • Mir ist heute mal wieder das Familienbuch meiner Mutter in die Hände gefallen. Hinten auf den letzten beiden Seiten gibt es Namensvorschläge. Und da waren ein paar sehr exsotische Sachen mit bei, die ich Euch nicht vorenthalten will. :angel:


    Vornamen deutschen oder germanischen Usprungs


    Männlich


    Baldur, Eginhard, Einhard, Engelbert, Erdmann, Frowein, Fürchtgott, Gotthelf, Iwein, Lambrecht, Landhelm, Lienhard, Markward, Meinrad, Neithard, Notker, Odo, Odilo, Oswin, Schwerthelm, Sebald, Sigisbert, Sturmhard, Teja, Tuisko, Utz, Volkwin, Widukin




    Weiblich


    Aloilia, Ehrengard, Engelberta, Engelgard, Erdmut, Hadmut, Heilburg, Helmtraud, Malwine, Miltrud, Northild(e), Ortrud, Rudolfine, Swanhild,


    U(da)lberta, Werngard, Wunhild




    Also mal ganz ehrlich. Heute werden Kinder ja schon nach Obstsorten und Städten benannt, aber die Namen von früher sind doch auch nicht besser. =) Intressanterweise sind auch eine Reihe von Namen aufgeführt die nicht deutscher Herkunft sind, bei denen ich aber gedacht habe das sie deutsch wären.




    Sandra

  • Der Name Matheis ist bei uns in der Gegend ein weitverbreiteter Familienname auch unter meinen Ahnen.
    aber ich habe als Vorname auch noch den Name Alfonsie zu bieten. Welcher weiblich ist und zwar hat die Verwandte meiner Frau den bekommen da ihr Vater vor ihrer Geburt im Krieg fiel.
    Dann habe ich noch eine Placida sie hies vorher Rosa und nahm diesen Namen als Ordensnamen an als sie im Kloster aufgenommen wurde.
    Dann hätte ich noch Josepha gefunden
    Salomea habe ich auch in meiner Liste der Vornamen. Den find ich allerdings auch recht schoen.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Ilsebey stammt aus Eberholzen im Landkreis Hildesheim, Niedersachsen.. So um 1750 herum


    Conradine habe ich auch noch gefunden =)

  • Hallo, ich habe 2 mal den Vornamen Abigail um 1700 in Pommern, das hat mich schon gewundert da ich diesen Namen nur im englischsprachenden Raum vermutet habe, Engel und Trin kommt bei mir allerdings auch vor.
    Gruß Gazelle

  • Meine Tochter hat vor drei Jahren einen neuen Welpen bekommen: Ein Harzer Fuchs (altdeutsche Hütehundrasse). Name: Adele =) Sie wollte erst einen anderen Namen für diesen Hund aussuchen, hat sich aber inzwischen daran gewöhnt. Und: Welcher Hund heißt schon Adele? Da gibt es wenigstens keine Verwechslungen. Und irgendwie passt der altdeutsche Name ja auch zu einem altdeutschen Hütehund.
    Wir waren mit Adele im Wartezimmer einer Tierarztpraxis, es kam eine ältere Dame mit ihem Westie. Sie hat nach einiger Zeit den Namen Adele gehört:
    „Wiiiiiiie heißt der Hund???”
    „Adele!”
    *KREISCH!!!* Sie konnte sich gar nicht wieder einkriegen.
    Sie selbst sah übrigens aus, als ob sie mindestens Agathe, Theodosia oder noch schlimmer hieß - und ihr Hund hieß --- Einstein. =)

  • hallo kellermäuse,


    also malwine finde ich so ungewöhnlich nicht. heute ist der name zwar nicht besonders gängig, aber er ist mir in büchern aber auch in meinem stammbaum schon öfter über den weg gelaufen und eigentlich finde ich ihn auch ganz schön. die dame, die ich als avatar habe, heisst übrigens auch so :thumbup: .


    Jens, adele für einen hund ist echt klasse :thumbsup: . mich erinnert der name eher an brigitte horney, die vor vielen jahren in der serie "jacob und adele" ebenjene spielte. so gesehen ist der name positiv besetzt :thumbsup: .


    grüssle


    lexxus

  • Also ich möchte mein Kind lieber nicht so rufen. Da drehen sich bestimmt alle auf der Straße um. Mich hat als Kind schon immer genervt wenn ich gefragt wurde ob Shirley, so heißt meine Schwester, ein Junge oder Mädchen wäre. Und wie meine Eltern auf den Namen gekommen sind.


    @ Andrea. Die Großväter meines Opas hießen beide Gottlieb. Lustigerweise hießen die dazugehörigen Omas beide auch noch Rosina. Das gab bestimmt früher Verwirrung, wenn man von ihnen sprach. =) ;)


    Sandra

  • Moin,


    In meinen Daten befindet sich der Vorname "Ocbang," *1689 in Papenburg, warscheinlich handelt es sich um einen ostfriesischen Vornamen.
    Im ostfriesischen gibt es viele seltsame Namen! 8|


    Gruß
    Klamphauer

  • Na, dann will ich mal meine "Lieblinge" zum besten geben - mein Ururgroßvater und sein Bruder


    Francisco António de Jesus Maria Joaquim Ana Luis Domingos Vicente de Paula de Borja de Assis Xavier de Sales de Melo Breyner
    Luis Maria José Ana Joaquim Domingos Francisco de Assis de Borja de Sales Xavier de Paula Evaristo Ciro Cipriano de Melo Breyner


    Bis auf den FN de Melo Breyner sind das alles Vornamen, darunter auch je 3 weibliche. Ich frage mich immer, wie ihre Eltern sie nannten, wo sie sich doch so viel Mühe gaben, die längsten Vornamen der Familie zu erfinden :D . Vermutlich lief es dann doch auf ein schnödes Francisco und Luis hinaus.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo,


    habe auch einige komische Vornamen in meiner NL: Albin, Urban, Matz..... und dann noch viele mit dem zweiten Vorname Gottlieb, Gottlob, Gotthelf... Und dann, wie schon viele hier, Euphrosina.


    Gruesse, Anja.

  • Hallo Anja,
    also Urban hab ich in meinem Bekanntenkreis das heist dass dieser Name noch heute in Gebrauch ist und Gotthilf - siehe Gotthilf Fischer


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720