Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

pedi2005

Moderatorin

Societies: SGGEE, AGOFF

• Send private message

381

Wednesday, August 27th 2008, 8:57am

Hallo Giesela,

sowohl Freerk als auch Thalke kommen hier bei uns im Ammerland(nördliches Niedersachsen) auch heutzutage noch des öfteren vor.

Viele Grüße
Petra
Viele Grüße von
Petra

www.serwaty.de

Gisela

Trainee

• Send private message

382

Wednesday, August 27th 2008, 10:40am

Hallo Petra,
da sieht man es mal wieder... (was auch immer :D ) Das ist ja interessant.
Ich habe beide Namen in einer Familienchronik gelesen, die z.T. auch meine Vorfahren betrifft. Ich hatte sie bis dahin nie gehört und seither auch nie mehr.
Ich habe allerdings auch keine Vorfahren in der Gegend, meine eigenen Vorfahren sind "nur" eine absolute Seitenlinie von Freerk oo Thalke und haben auch schon seit Ewigkeiten einen anderen Nachnamen.

Danke für die Information.
lg
Gisela
Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

Runa

Unregistered

383

Wednesday, September 3rd 2008, 8:50pm

Hallo allerseits :)

Also mit so richtig ausgefallenen Namen wie ihr habt kann ich nicht dienen, aber ich hab trotzdem einige nicht ganz so häufige.

ein Großonkel heißt Eucharius, meine Uroma Luzilla.

Ansonsten hab ich in der Ahnenreihe bis jetzt (bin noch nicht sehr weit) noch die Namen:

weiblich: Philomena, Ercola, Runa, Lukrezia,

männlich: Athanasius, Nikolaus, Barnabass und Bertin.

LG

Lisa-M.

Gisela

Trainee

• Send private message

384

Wednesday, September 3rd 2008, 9:20pm

Hallo Runa,
na das ist ja auch nicht schlecht!!

wie heißt denn deine Lukrezia mit Nachnamen? Ich habe auch eine, die heißt Nonnweiler, verh. Hiltebrandt.

lg
Gisela

PS und herzlich willkommen im Forum :thumbsup:
Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

Runa

Unregistered

385

Wednesday, September 3rd 2008, 10:09pm

@ Gisela: Ne ist leider nicht dieselbe wie ich hab. Meine hieß mit Nachnamen Vollmuth und war ne geborene Holzapfel.

Lg

Lisa-M.

Anna1979

Unregistered

386

Wednesday, September 3rd 2008, 11:09pm

(...)
männlich: Athanasius, Nikolaus, Barnabass und Bertin. (...)

Is' ja scharf - "Barnabas" hieß eines meiner letztjährigen Meerschweinbaby's... :thumbsup:
Aber als Männername?! :whistling: :D

chrianni

Trainee

Societies: keine

• Send private message

387

Thursday, September 4th 2008, 5:23pm

merkwürdige Vornamen

Hallo,

habe jetzt einen neuen Vornamen in meine Linie bekommen,

Johanna Candora geb. 1764 in Rübenau, Candora ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.

lG

Anna1979

Unregistered

388

Thursday, September 4th 2008, 5:34pm

Soll es tatsächlich ein eigenständiger Frauenname sein?! Merkwürdig... :huh:

Hätte jetzt an eine Zusammensetzung gedacht - vielleicht von (englisch) Candice + (deutsch ?) Dora... ^^ :huh:

chrianni

Trainee

Societies: keine

• Send private message

389

Thursday, September 4th 2008, 5:46pm

ja, tatsächlich, CANDORA, ein Wort,

lG

Anna1979

Unregistered

390

Thursday, September 4th 2008, 8:09pm

Verrückt - Sachen gibt's.... :D

Borgasse

Trainee

• Send private message

391

Wednesday, September 10th 2008, 1:00pm

Hallo miteinander,

"Gottliebe" ist doch auch ein reizender Vorname, findet Ihr nicht? Vielleicht war er ja (18. Jh.) durchaus nicht unüblich, mir jedoch begegnete er gerade zum ersten Mal.

Herzliche Grüße

Borgasse

Anna1979

Unregistered

392

Wednesday, September 10th 2008, 1:30pm

Also, als "Gottliebe" höre/lese ich ihn auch das erste Mal... aber geläufiger ist da wohl schon die verkürzte Form "Gottlieb". :)

Wie ich aber neulich mit Opa über den Zentralfriedhof ging, da fiel mir ein verrückter VOR-Name auf: BLUME... :D
Und es war wohl eine Frau, wie Opa mir dann sagte - soll ein Frauenname sein.

Und noch ein weiterer Name war mir aufgefallen, den konnte ich mir aber leider nicht merken. Sah aber ziemlich tschechisch oder ungarisch aus; muß ein Männername gewesen sein...

kellermaeuse

Unregistered

393

Wednesday, September 10th 2008, 8:29pm

Also falls es sich bei Gottliebe um einen Männernamen handeln soll, dann könnte ich mir vorstellen das es sich auch um einer Schreibfehler handeln könnte. Aus meinen Günther wurde mal schnell Ginter.

Gisela

Trainee

• Send private message

394

Wednesday, September 10th 2008, 8:48pm

Also ich glaube, es ist ein ästhetisch verunglückte Madchenname, abgeleitet von Gottlieb soe wie Wilhelmine von Wilhelm
lg
Gisela

Borgasse kann uns sicher aufklären

kellermaeuse

Unregistered

395

Wednesday, September 10th 2008, 9:09pm

Also Wihlemine finde ich gar nicht so schlimm. Meine Ururgroßmutter hieß so. Da finde ich ihrer zweiten Namen viel verrückter. Der war Jochine. Im Ganzen hieß sie Wilhelmine Jochine Sophie.

LG Sandra

Footsteps

† Ruhe in Frieden

• Send private message

396

Wednesday, September 10th 2008, 9:14pm

Ich habe eine Gottliebe, die den Johann Georg geheiratet hat, gibt`s also
auch als Mädchenname.
Lustig ist auch Engelland als Männername, Sinna und Syntiche als Mädchennamen
(Vater und Töchter, Nachnamen Maurer)aus dem Saarland.
It`s me

Gisela

Trainee

• Send private message

397

Wednesday, September 10th 2008, 10:59pm

hallo Sandra,
ich meinte weder daß Wilhelmine schlimm ist noch daß der Name selten ist. Es ging mir darum, die weibliche Form Gottliebe von männlich Gottleb mit Wilhelmine von Wilhelm zu vergleichen. Was natürlich nicht ganz richtig ist, denn bei Gottlieb kommt nur ein e hinten dran, aber bei Wilhelm ein ein ganzes ine.

und "ästhetisch verunglülckt" bezog sich nur auf Gottliebe, ehrlich. :] :]
(hoffentlich habe ich jetzt nicht die Großmutter von jemand anderem verunglimpft, das möchte ich nämlich eigentlich auch nicht.)
Und mit deiner Großmutter hast du recht, Jochine ist wesentlich außergewhöhnlicher. :] :]
Früher dachte ich immer der Name meiner einen Großmutter "Elisabethe Isidore" sei ganz besonders merkwürdig, aber da war ich noch klein und unerfahren und wußte garnicht, daß es Ahnenforschung üerhaupt gibt.

lg
Gisela

Gisela

Trainee

• Send private message

398

Wednesday, September 10th 2008, 11:05pm

@Footsteps,
war Syntiche irgendwie ein Überraschungskind??? Es hat mich gekitzelt und ich habe mal in meinem altgriechischen Wörterbuch nachgeguckt, weil ich so eine Ahnung hatte.
Unter Syntychia findet man: Zusammentreffen, Zufall, (Liebes)handel, Glück, Unfall.
Interessanter Name jedenfalls, wie auch immer.

lg
Gisela

Societies: GGHH

• Send private message

399

Thursday, September 11th 2008, 8:33am

Weibliche Formen sind nicht so selten. Ich habe z.B. eine Meinhardine und einer Bernhardine.

Borgasse

Trainee

• Send private message

400

Thursday, September 11th 2008, 10:03am

Hallo,

also "Gottliebe" ist in meinem Fall auch eine Frau und kein Schreibfehler. Außerdem kenne ich persönlich auch eine ältere Dame namens Rudolfine. Früher scheinen diese verweiblichten Männernamen durchaus üblich gewesen zu sein, heute aber stutzt man und findet sie, nun, nicht so schön. Aber letztlich: was ist Christiane anderes als die weibliche Form von Christian - oder umgekehrt? Wie auch immer: ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Grüße

Borgasse