Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

AlwinePilgersdorf

Unregistered

461

Monday, February 2nd 2009, 11:12am

Kevinismus und anderes

"Kevinismus" ist mittlerweile ja in aller Munde. Selbst halbwegs seriöse Zeitungen haben schon darüber geschrieben (siehe http://www.welt.de/vermischtes/article14…rkrankheit.html oder http://www.welt.de/welt_print/article172…hichtnamen.html oder http://www.zeit.de/online/2008/15/deutsche-vornamen?page=1 ) und wer kennt sie nicht, die kleinen Chiara-Celine Paris Huber etc. Besonders diesen Witz habe ich in letzter Zeit öfters gehört:
"Im Supermarkt: Ein kleines Kind plappert auf mich ein. Ich verstehe aus dem Gesabber nur die Worte “Mama bläbläbläbläbläblä weg”. Das Kind ist ganz aufgeregt. Ich bin ganz aufgeregt und frage: “Na, erzähl mir doch erst mal, wie Du heißt.”
Kind mit piepsiger Stimme: “Ich heiße Üffes.”
“Wie bitte?”
“Üffes.”
“Ähm, kannst du deinen Namen noch mal sagen?”
“Ühhee heee fffes!”
Glücklicherweise biegt da schon Üffes Mama um die Ecke. Sie schließt freudig den verloren geglaubten Zögling in die Arme.
“Sagen sie, wie heißt ihr Kind? Ich habe den Namen nicht richtig verstehen können.”
“Mein Kind heißt Üffes.”
“??? … [...] Wie wird das denn geschrieben?”
“Üffes - Ypsilon Vau E Es”.
" Allerdings gibt es ca. 20 Version vom Üffes-Witz. Diese habe ich hier geklaut: http://dasnuf.de/ex-nuf/113342906108955257/

Aber was anderes: Hat einer von Euch den Vornamen Meline schon mal gehört? Er taucht ein paarmal bei den Vorfahren meines Partners auf, aber davon abgesehen, habe ich ihn noch nie gehört. In einem älteren Namenswörterbuch ("Hans und Grete" von Wasserzieher) steht als Herkunft "Hessisch". Die Vorfahren meines Freundes sind auch aus Hessen.

Da Melina mittlerweile sehr beliebt ist, finde ich Meline nicht so seltsam. Mich würde aber interessieren, ob es den früher öfter gab.

Sonst ist mein immerwährender Favorit der seltsamen Namen: Aberlin/Auberlin.

Gruß Alwine

ReginaHiller

Unregistered

462

Friday, February 13th 2009, 11:59am

Kevinismus

Hallo,

das ist ja eine ganz tolle Krankheit und sie ist weit verbreitet. Ich bin gerade Oma von einer Juliana Sophie geworden bin und sehe zur Zeit täglich die Fotos auf der Neugeborenstation mit den tollen Namen z. B. Feline (so hieß meine Katze) und anderen Namen, die bei dieser Krankheit auftreten.

Die Krankenschwestern haben unsere Tochter Kerstin (oder gehört dieser Name auch schon zu der Krankheit) beglückwünscht zu dem "normalen" Namen ihres Kindes. Diesen "Üffes" Witz erzählte meine Tochter auch, und von der Schantalle, die im Sandkasten sitzt und plärrt.

Gruss Regina (hatte meine Mutter etwa auch schon Kevinismus?)

=) =) =)

Hina

Moderatorin

• Send private message

463

Friday, February 13th 2009, 12:04pm

Hallo Regina,
herzlichen Glückwunsch zur Enkelin.
Weder Du noch Deine Mutter litten wohl an Kevinismus :] .
Kerstin ist die niederdeutsche Version von Christine und Regina leitet sich aus dem Lateinischen Königin ab.
Beides sehr alte, verbreitete und sehr normale Namen :D .
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

MC291003

Unregistered

464

Friday, February 13th 2009, 4:31pm

Hallo zusammen,

bei mir ist in der Ahnenreihe der Vorname Siedesmund aufgetaucht. Ist schon ein komischer Name. Zumal alles anderen heißen wie Johann, Christian, Friedrich ect. Würde gern mal wissen was er bedeutet.

AlwinePilgersdorf: Also dein Witz ist köstlich. :thumbsup: Mir geht es immer so wenn meine Kleine ins Judo geht. Weiß bis heut nicht richtig wie die türkischen Kinder dort heißen.

Gruß Monique

Atina

Trainee

• Send private message

465

Tuesday, February 17th 2009, 1:04pm

Ich bin jetzt auch wieder über einen Namen gestolpert :D obwohl ich nicht wirklich sicher bin ob es ein Vorname oder eine Berufsbezeichnung sein sollte. :S

Hirt
Ostpreussen Tilsit/Ragnit

Kallwellen,Budwethen,Ober Eißeln,Marunen Breitenstein,Abschruten,Tusseinen,Klein Perbangen,Pucknen

Mil(l)brett Milbredt, Milbret,Mühlbrett Preugschat (Preugszat, Preukszat , Regert

Baden Württemberg

Erbstetten,Lombach,Dornhan Balingen,Oberboihingen,Bad Cannstatt,Baiersbronn,Schwäbisch Hall

Züfle , Scheurenbrand, Veigel ,Bazlen

Rene R

Unregistered

466

Tuesday, February 17th 2009, 3:57pm

Hallo,

ein Vorname, bei dem ich lange gezweifelt habe, ist Mebus.
Nachdem ich aber mehrfach darauf stieß, musste ich seine Existenz anerkennen.

Gruß,
Rene R

Citoyenne

Unregistered

467

Sunday, February 22nd 2009, 8:48pm

Da kann ich auch noch etwas beisteuern:

Lips, Harbort, Ladewig, Fredebolt, Kasting, Rötger - das sind die seltsamsten Männervornamen

Beta, Ummeke, Walderadis, Anilsabe - und das sind die merkwürdigsten Frauennamen...

mich44

Unregistered

468

Monday, February 23rd 2009, 10:33am

Erdmuthe

Erdmuthe ist meines Wissens die weibliche Form von Erdmann. Ich kenne eine Familie, da heissen die Männer in der Regel mit irgendeinem Vornamen Erdmann und die Frau Erdmuthe oder Erdmute.

Neandertaler

1936 - 2014 †

Societies: D´dorfer Verein f. Familienkunde

• Send private message

469

Monday, February 23rd 2009, 12:54pm

Im MDR wurde jetzt eine alte Dame vorgestellt, die mit Vornamen "Dresden" heißt. Hing mit dem Kriegsschiff der kaiserlichen Marine zusammen.
Freundlichen Gruß, Wilfried

Societies: AGOFF; Verein für Computergenealogie

• Send private message

470

Friday, February 27th 2009, 7:04pm

"merkwürdige Vornamen"

Hallo,

ich kann noch Tim Ove, Osche und Edeline anbieten. Hat die schon einmal jemand gesehen?
Andreas Weber

andreas "ät" familienforschung-weber.de
http://www.familienforschung-weber.de

Hina

Moderatorin

• Send private message

471

Friday, February 27th 2009, 7:47pm

Hallo Andreas,
die Mischung Tim Ove ist schon lustig. Tim ist ja englisch, Kurzform von Thimothy und Ove gibt es hier in Dänemark sehr viel aber auch in den anderen skandinavischen Ländern. Im Deutschen findet man den Namen als Uwe.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Simone Schan

Unregistered

472

Friday, February 27th 2009, 9:01pm

Merkwürdige Vornamen

Hallo in die Runde!

Ich könnte noch den männlichen Vornamen Berint beisteuern. Habe ich auch noch nicht gehört.

Schönen Abend an alle, Simone Schan

kellermaeuse

Unregistered

473

Friday, February 27th 2009, 9:52pm

Ove finde ich auch nicht merkwürdig. Mein Vater heißt Bernd-Ove. Und ich habe keine dänsichen Vorfahren. :angel:

Anna1979

Unregistered

474

Sunday, March 1st 2009, 9:13pm

Rötger

Einen Rötger kennt doch so jeder von uns: Rötger "Brösel" Feldmann, der Erfinder der "Werner"-Figur. ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_(Comic)

Ist also auch heute noch in Gebrauch, dieser Name... :D

(Muß wohl eine Abwandlung von Rüdiger sein, schätze ich.)

assi.d.

Trainee

Societies: VSFF

• Send private message

475

Tuesday, March 3rd 2009, 2:03pm

Vornamen Gesche

Ach und habt ihr schonmal einen "Gesche" gehabt????????????????? Ist männlich...... :thumbdown:

Assi

Assi

Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

476

Monday, March 16th 2009, 5:31pm

Meine merkwürdigsten...

Hallo,

meine UrUrUr-Großmutter hieß mit zweitem Vornamen "Gotthülfe". Seltsamer finde ich aber folgende Vornamen aus Ostpreußen: Anarla, Anartha und Anortha, ganz seltsam...

Gruß

Julia

Maysoun

Unregistered

477

Friday, March 27th 2009, 6:15pm

Hallo

Peanut is Englisch und bedeutet "ERDNUSS" :?: :!:

segelstine

Unregistered

478

Tuesday, April 28th 2009, 8:32am

name

halli hallo
ich habe vor kurzer Zeit den Mädchennamen: Kerensa gehört
weiß jemand, wo der her kommt?
Ist wohl in Holland im Grenzgebiet!
Danke und Gruß Regina
:S

Maternus

Moderatorin

• "Maternus" started this thread

• Send private message

479

Thursday, April 30th 2009, 11:04pm

Hallo Regina,

der gesuchte Name soll aus Dänemark/England seine Verbreitung haben, aber was er bedeutet weiß ich bisher noch nicht.

LG Doreen
"Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

Rosl

Unregistered

480

Sunday, May 3rd 2009, 12:01pm

Hallo ;) ich hatte mich hier schon mal gemeldet ,ich muss da etwas berichtigen, :S ich hatte gedacht das mein Uropa Medarus hieß ist aber nicht, der richtige Name ist Medardus. :huh:

Gruß Rosl