Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

jsproede

Moderatorin

• Send private message

481

Sunday, May 3rd 2009, 12:14pm

Hallo Rosl,

Medardus ist die, wahrscheinlich latinisierte Form von Machthard (ahd. ma[c]ht »Macht, Kraft« + ahd. harti, herti »hart, kräftig, stark«).

Viele Grüße
Jutta

Ahrweiler

Trainee

• Send private message

482

Sunday, May 3rd 2009, 6:43pm

Hallo zusammen.

Habe heute am Friedhof auf einem Grabstein 2 Vornamen gesehen die nicht zusammenpassen und zwar Jonathan Goronimo und der FN war Glück.Hat jemand schon sowas gesehen?

LG

Franz Josef

assi.d.

Trainee

Societies: VSFF

• Send private message

483

Sunday, May 3rd 2009, 8:47pm

komische Vornamen

Hallo,

ich hatte eine Schulkollegin, die hieß "Candida". Auf den ersten Blick ja ganz charmant, wenn es sich nicht um einen Hefepilz handeln würde... ;( So mit juckenden Ausschlägen und so... :thumbdown: Besonders nett wird die Geschichte aber, weil ihr Vater Arzt war! ?(

Assi

Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

Societies: AGOFF; Verein für Computergenealogie

• Send private message

484

Monday, May 4th 2009, 2:42pm

merkwürdige Vornamen: Feorina

Hallo zusammen,

Candida finde ich schon ziemlich seltsam... Mein Fund ist da nicht sooo schlimm :S aber ich wüsste trotzdem gerne, woher er wohl stammt:

Feorina Dinges (Vorname + Familienname).

Gruß

Andreas Weber
Andreas Weber

andreas "ät" familienforschung-weber.de
http://www.familienforschung-weber.de

Rosl

Unregistered

485

Monday, May 4th 2009, 7:25pm

Hallo Jutta ( Danke )

wo kann man solche Namen erforschen?

Rosl

Maternus

Moderatorin

• "Maternus" started this thread

• Send private message

486

Monday, May 4th 2009, 7:45pm

Hallo Rosl,

z.B. kann man sowas, hier nachlesen:

http://www.heiligenlexikon.de/Vornamen/A.htm

Es gibt da einiges im Netz, ABER aufgepasst und lese die AGB`s der Seiten, ob es was kostet!!!

Es gibt natürlich auch Namenbücher und die kann man sich ausleihen in einer Bibo.

LG Doreen
"Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

jsproede

Moderatorin

• Send private message

487

Monday, May 4th 2009, 7:46pm

Hallo Rosl,
im Internet kann man viel ergoogeln und es gibt auch Bücher
über die Bedeutung der Vornamen (z.B.von Duden).
Gruß
Jutta

jsproede

Moderatorin

• Send private message

488

Monday, May 4th 2009, 7:52pm

Hallo assi,
Candida ist nicht nur ein Hefepilz, sondern auch ein weiblicher Vorname,
abgeleitet vom lateinischen Wort cantitus,a,um: blendend weiß, glänzend.

Viele Grüße
Jutta

Societies: AGOFF; Verein für Computergenealogie

• Send private message

489

Monday, May 11th 2009, 9:41pm

seltsame Vornamen

Hallo zusammen,

heute ist mir ein "Kryno ?( Georg Albrecht Theodor Reepen". Reeder aus Emden und Bremerhaven "aufgetaucht". Kann jemand etwas zu diesem komischen Vornamen sagen?

Gruß

Andreas
Andreas Weber

andreas "ät" familienforschung-weber.de
http://www.familienforschung-weber.de

490

Tuesday, May 12th 2009, 12:40pm

Guiliamus

Hallo,

hab auch nen paar tolle Vornamen zu vermelden.Also bei Guiliamus Schöpperle , dessen Tochter Eva 1736 in Keppenbach bei Freiburg geboren ist, mußt ich auch staunen.

Und in Hinterzarten : Zäcilia Schöpperle geb. 1833 Vater: Isidor Mutter:Kresenzia

Na wenn da mal keine Inzucht im Spiel ist.

Gruß Wolfgang

assi.d.

Trainee

• Send private message

491

Tuesday, May 12th 2009, 1:38pm

Candida ist nicht nur ein Hefepilz,

Hallo Jutta,

weiß und glänzend ist bestimmt schöner als rot und juckend, brüll! :P

Assi

Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

Brittchen65

Unregistered

492

Tuesday, May 12th 2009, 2:09pm

Kryno

Hallo Andreas,

die Bedeutung des Namens habe ich leider nicht herausfinden können. Kryno ist ein männlicher Vorname der besonders beliebt ist in Friesland.

Viele Grüße
Britta

kellermaeuse

Unregistered

493

Tuesday, May 12th 2009, 4:55pm

RE: Guiliamus

Zäcilia

Vater: Isidor

Bei Zäcillia könnte ich mir vorstellen das es Cecilia heißen sollte. Oft sind Namen ja so exotisch das, die Schreibweise komplett anders ist als die Aussprache. Meine Schwester hat auch so einen Namen der anders geschrieben wird als gesprochen. Ich bin als Kind oft gefragt worden ob sie wirklich so heißt.

Isidor, den Namen kenne ich aus einem Kinderbuch. Ich bin mir nur nicht mehr so sicher ob der Fuchs oder der Wolf so hieß. :D

Neandertaler

1936 - 2014 †

Societies: D´dorfer Verein f. Familienkunde

• Send private message

494

Tuesday, May 12th 2009, 6:41pm

Hallo Sandra,
die Hl. Cäcilia ist die Schutzpatronin der Musik und wird darum auf Bildern mit einem Musikinstrument dargestellt. Die Schreibweise Cecilia ist wohl eine mecklenburgische Variante. Die Schwiegertochter von Wilhelm II., die so hieß, war eine mecklenburgische Prinzessin.

Isidor ist ein alttestamentlicher Name, der - von Dir erwähnte - Wolf in der Fabel war sicherlich "Isegrim".
Freundliche Grüße, Wilfried

PS: hoffentlich bald mal wieder montags abends

kellermaeuse

Unregistered

495

Tuesday, May 12th 2009, 9:17pm

Hallo Wilfried,

den Isegrim kenn ich auch noch aus einem Buch. Aber ich habe auch irgendwo Isidor gelesen. Ich weis bloß einfach nicht mehr. ;(

496

Wednesday, May 13th 2009, 10:55am

Isidor

Hallo,Sandra !

Die Bedeutung des Namens Isidor: mänl.Vorn.griechischen Ursprungs,eigentlich"Geschenk der Göttin Isis",(griech.Isidoros).Isidor kam im Mittelalter als Heiligenname auf.Heute spielt der Name in der Namensgebung keine Rolle mehr.Bekannter Namensträger: der heilige Isidor von Sevilla(6./7.Jahrhundert).Namenstag: 4.April.

Quelle: Duden Lexikon der Vornamen,Seite 119.

Gruß,Ilva

Maternus

Moderatorin

• Send private message

497

Wednesday, May 13th 2009, 6:13pm

Also, ich muß sagen das ich "Cäcilie" (auch anders geschrieben) aus den "goldenen" 20igern kenne und da war auch der Name "Daphne" sehr bekannt.

Wenn ich so überlege dann war in den 70igern der männliche Vorname "Holger" oft zu hören, aber wer nennt seinen Sohn heute noch Holger???

LG Doreen

assi.d.

Trainee

• Send private message

498

Wednesday, May 13th 2009, 6:24pm

Vornamen

Wenn ich so überlege dann war in den 70igern der männliche Vorname "Holger" oft zu hören, aber wer nennt seinen Sohn heute noch Holger???

Recht hast du!

Wer heißt heute schon Heike, Susanne, Andrea, Daniela, Thomas, Heiko etc. und ist jünger als 30 Jahre? ?(

Ich selbst kenne auch nur Astrids, die so alt sind wie ich... Es unterliegt halt alles der Mode! Und genauso sicher ist es aber, daß alles wieder kommt: Paul, Johannes, Jakob, Nikolaus, Carl. so hätte zu meiner Zeit (Bj. 1968) keiner heißen dürfen. Mann, wir hätten uns schiefgelacht über die arme Sau.... :thumbdown:

@ Admin: he, ich steh` zu meinem Alter! Aber trotzdem: Danke!

Assi

This post has been edited 2 times, last edit by "assi.d." (May 13th 2009, 9:15pm)

Maternus

Moderatorin

• Send private message

499

Wednesday, May 13th 2009, 9:40pm

Und genauso sicher ist es aber, daß alles wieder kommt: Paul, Johannes, Jakob, Nikolaus, Carl.

In dem Falle wäre der genannte "Nikolaus" ein Niclas, oder Nico.

Aber auf keinen Fall würde einer seinen Sohn "Traugott" oder "Fürchtegott" nennen....ich hoffe es.....sind doch echt merkwürdige Vornamen...oder findet ihr nicht!?

LG Doreen

assi.d.

Trainee

• Send private message

500

Thursday, May 28th 2009, 4:28pm

seltsam...

Hallo Ihr!

Ich habe heute eine "Leocadia" gefunden. ?( Etwa 1850 in Czernowitz/Bukowina. Komisch oder? Klingt so gefährlich wie "Tiger-Lilly".

Assi