Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

pedi2005

Moderatorin

Societies: SGGEE, AGOFF

• Send private message

501

Thursday, May 28th 2009, 4:36pm

Hallo assi.d.

der Name Leokadia ist, zumindest bei mir gar nicht so selten. Ich habe ihn 3 Mal, sogar jüngeren Datums:
*1905 nördlich von Sompolno, Polen, ihre Mutter hieß übrigens Leontine
*1914 wahrscheinlich auch in dem Gebiet
*1909 weiß leider das Gebiet nicht

viele Grüße
Petra
Viele Grüße von
Petra

www.serwaty.de

jsproede

Moderatorin

• Send private message

502

Thursday, May 28th 2009, 6:05pm

Folgendes sagt der Duden Vornamen dazu:

Leokadia,
auch: Leocadia: weibl. Vorn., der auf einen spätrömischen Personennamen vermutlich griechischen Ursprungs (zu leukós »weiß«) zurückgeht. Bekannte Namensträgerin: die heilige Leocadia von Toledo, die Anfang des 4.Jh.s den Märtyrertod erlitt.

Viele Grüße
Jutta

Josch

Trainee

• Send private message

503

Sunday, July 12th 2009, 7:16pm

Hallo Mitforscher,
wer kann mir bei dem Vorname "Ceel" weiterhelfen? Habe ihn gerade bei der Durchsicht meiner Daten gefunden.
Vielen Dank für eure Mühe,
viele Grüße Josch
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

This post has been edited 1 times, last edit by "Josch" (Jul 13th 2009, 7:38pm)

Paladin

Trainee

• Send private message

504

Sunday, July 12th 2009, 7:26pm

Hallo Josch,
kannst du noch schreiben ob diese Person männlich oder weiblich war ?
viele Grüße
Ulrich
suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

Josch

Trainee

• Send private message

505

Sunday, July 12th 2009, 8:06pm

Hallo Paladin,
mein Ceel ist männlich und kommt aus der Rostocker Gegend, so um 1660!
Viele Grüße Josch
Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

This post has been edited 1 times, last edit by "Josch" (Jul 13th 2009, 7:38pm)

Hina

Moderatorin

• Send private message

506

Friday, July 31st 2009, 7:58pm

Folgende Vornamen habe ich gerade in der Stammtafel einer Familie entdeckt:

Ludwine
Cölestine
Ferdinande
Hugoline
Lidvine
Lambertine
Johanetta
Demudis

Damian
Erwein
Desiderius
Reichard
Salentin
Marsilius
Schweikard

Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Anna1979

Unregistered

507

Saturday, August 1st 2009, 1:24pm

Da fällt mir grade was ein:
Ich habe eine Bekannte (sozusagen meine "Ex-Schwiegermutter in spe"), die heißt Ludwiga - ein hübscher Name, wie ich finde.

War mir sonst auch nicht so bekannt, die weibliche Form von Ludwig... ;)

Neandertaler

1936 - 2014 †

Societies: D´dorfer Verein f. Familienkunde

• Send private message

508

Sunday, August 2nd 2009, 11:52am

Hallo Hina,
Damian ist ein frühchristlicher Märtyrer, der zusammen mit seinem Bruder Kosmas unter Diokletian enthauptet wurde - Gedenktag 27. Sept.

Schweikard ist mir einige Male im Zusammenhang mit süddeutschen und rheinischen Adelsfamilien begegnet.

Salentin kenne ich als Kurfürst und Erzbischof von Köln, hast Du dessen Familie auch in Deiner Ahnenliste?
Freundlichen Gruß, Wilfried

Gisela

Trainee

• Send private message

509

Sunday, August 2nd 2009, 12:03pm

hallo,
ich bin kürzlich noch auf eine Günterette gestoßen. 18. Jhd. glaube ich. Die ärmste!!!. Klingt irgendwie wie ein Handstaubsauger. Das gab es aber damals noch nicht )
Falls jemand fragen möchte: Ja, ihr Vater hieß Günther. :thumbsup:

viele Grüße
Gisela

PS einer meiner Lieblingsschauspieler heißt mit Vornamen Damian
Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

kellermaeuse

Unregistered

510

Sunday, August 2nd 2009, 12:48pm

Gisela, wie bei meiner mecklenburgischen Ururoma. Ihr dritter Name war Jochine. Einer der Vorname ihres Vaters war Joachim. :D

Gisela

Trainee

• Send private message

511

Sunday, August 2nd 2009, 1:22pm

Jochine ist auch nicht schlecht. Ich hoffe, sie hat sich irgendwann mit ihrem Namen ausgesöhnt.

viele Grüße
Gisela
Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

This post has been edited 1 times, last edit by "Gisela" (Aug 2nd 2009, 1:26pm)

Anke Dina

Unregistered

512

Sunday, August 2nd 2009, 3:25pm

Also bei meiner eigenen Ahnenforschung war der bisher seltsamste Name der mir entgegen kam:

Bertedina Foelkemina

Ich habe das Ding ungefähr 20 mal gelesen um mir sicher zu sein, dass der Name da wirklich so steht :D

kellermaeuse

Unregistered

513

Sunday, August 2nd 2009, 5:17pm

Jochine ist auch nicht schlecht. Ich hoffe, sie hat sich irgendwann mit ihrem Namen ausgesöhnt.

Sie hieß Wilhelmine Sophie Jochine. Ich gehe mal davon aus das sie Wilhelmine gerufen wurde. :D

Hina

Moderatorin

• Send private message

514

Sunday, August 2nd 2009, 9:02pm

Hallo Wilfried,
die Isenburg habe ich nur bis Mitte 15. Jh. aber da kamen auch schon einige Salentin vor.
Die o.g. Namen stammen von den Stammreihen der Eltz.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Gisela

Trainee

• Send private message

515

Sunday, August 2nd 2009, 9:27pm

Hallo ihr,
da fällt mir rein assoziativ ein, ich habe in der erweiterten Ahnenschaft den Vornamen Saladin, und zwar im 19. Jhdt in der Pfalz.
Natürlich ist mir der Sultan Saladin ein Begriff, aber das war ja nun einige 100 Jahre früher und ganz woanders.
Ich frage mich, wie ein solch exotischer Vorname in die Pfalz kommt, und dazu noch in eine ev. Pfarrerdynastie (FN Machwirth)
viele Grüße
Gisela

Hina

Moderatorin

• Send private message

516

Monday, August 3rd 2009, 1:17am

Hallo Gisela,
vielleicht hatte Dein Verwandter gerade Lessings "Nathan der Weise" gelesen ;) . Ohne die Frage Saladins gäbe es die Ringparabel sicher nicht.
Viele Grüße
Hina

Josch

Trainee

• Send private message

517

Monday, August 3rd 2009, 8:31am

Mrieck

Hallo Mitsuchende,
kann mir bitte einer mal sagen, wofür steht noch einmal die Abkürzung Mrieck (weibl.)? War das Marie!
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Gruß Josch

rathna

Trainee

Location: geborener Sachse, gelernter Brandenburger, im Moment glücklicher Hesse, im Herzen Reisender

• Send private message

518

Monday, August 3rd 2009, 6:30pm

Hallo Josch,

wenn es eine Abkürzung sein soll, steht es wohl eher für Maricka oder so ähnlich.

Andrea
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen. (Konfuzius)

Bitte auch beachten:

www.halloren-hallunken-hallenser.de

Josch

Trainee

• Send private message

519

Monday, August 3rd 2009, 10:11pm

Hallo Andrea,
vielen Dank für deine Info!
Ich vermuten auch, das es eine Abkürzung oder Kosename ist, wenn du Recht hast, das es Maricka ist, dann habe ich ein Problem. Mir wäre lieber es ist ein Kosename für Marie. Dann wäre ich auf dem richtigen Weg.
Viele Grüße Josch

520

Tuesday, August 4th 2009, 2:24pm

Ich habe neulich auf einem kleinen Dorffriedhof den Vornamen Euphelie (oder Euphelia) gelesen. Habe ich vorher auch noch nie gehört...