Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Paladin

Trainee

• Send private message

521

Wednesday, August 5th 2009, 10:38pm

Kennt von euch noch jemand die Serie mit Manfred Krug Liebling Kreuzberg. Sein Kompagnion Rechtsanwalt Arnold hatte da auch so einen ausgefallenen Vornamen leider ist er mir mittlereweile entfallen. Aber ich hoffe doch dass sich einer von euch an ihn erinnert. Jedenfalls war es ein deutscher Name und ich hab ihn auch nur in dieser Serie gehört. Er scheint wirklich ein äusserst seltener Name zu sein.
viele Grüße
Ulrich
suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

Hina

Moderatorin

• Send private message

522

Wednesday, August 5th 2009, 10:40pm

Der hieß Giselmund ;). Ein alter deutscher Name. Kurzform Giso.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Paladin

Trainee

• Send private message

523

Wednesday, August 5th 2009, 10:42pm

Hina,
genau das war der Name. Wo hast du en so schnell her ? Bist du vielleicht ein Fan der Serie ^^
viele Grüße
Ulrich

Hina

Moderatorin

• Send private message

524

Wednesday, August 5th 2009, 10:50pm

Aber klar doch ;) . Würde ich gerne nochmal sehen.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Paladin

Trainee

• Send private message

525

Wednesday, August 5th 2009, 10:57pm

Hina,
dann must du arte schauen kommt täglich 18.05 Uhr.
viele Grüße
Ulrich

Hina

Moderatorin

• Send private message

526

Wednesday, August 5th 2009, 11:11pm

Tja, wenn das mal hier in Dänemark so ginge ;) . Wohne leider so blöd, dass keine Satschüssel, die ich auf dem Balkon verstecken kann, funktioniert.
Viele Grüße
Hina

Maternus

Moderatorin

• "Maternus" started this thread

• Send private message

527

Thursday, August 6th 2009, 1:41am

Ich habe heute einen seltenen Namen im TV gelesen, der Mann war Ende zwanzig und hieß mit Vornamen "Moses".

LG Doreen
"Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

kellermaeuse

Unregistered

528

Thursday, August 6th 2009, 12:57pm

Ich habe gestern die in der Süddeutschen Zeitung gelesen das jetz so allerhand Namen zugelassen werden wie River als Mädchenname oder November. Prestige als Mädchenname, Mikado als Jungennamen. Die armen Kinder. Es waren so rund 30 Namen. Die armen Kinder. Ich habe als Kind schon geflucht als meine Eltern mir erklärten wie sie meine Schwester nennen wollten. Aber der Name ist ja wohl harmlos dagegen, für die damalige Zeit. :)

Gisela

Trainee

• Send private message

529

Tuesday, August 18th 2009, 1:34pm

nochmal Saladin (und Salentin)

Hallo Ihr,
meine beiden Saladine aus der Pfalz haben mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich mal aufgerafft und bei der Vornamensberatung angerufen. Dabei wurden mir der Salentin und jegliche Schreibweisen gleich ungefragt mitgeliefert. :thumbsup: Also: Alle Formen haben den Namen des historischen Feldherrn Saladin zum Vorbild. vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Saladin
Außer den Vornamen gilt das auch für die unterschiedlichsten Formen von FN, bis hin zum FN "Salat". 8)
Der Vorname ist als christlicher Name seit dem 13. Jhdt. im südwest-deutschen Raum belegt. Dort ist auch insgesamt der Namensschwerpunkt. Hauptsächlich linksrheinisch, nur bei der Familie von Isenburg ist er auf rechtsrheinischen Gebiet sogar zum Leitnamen geworden.
Ich dachte immer, Lessing hätte den Namen bei uns salonfähig gemacht, aber er kommt auch in der reinen Form "Saladin" schon viel früher bei uns vor, in der Literatur z.B. schon bei Hartmann von Aue. Dazu paßt auch, daß er als FN vorkommt.

So, das ist im großen und ganzen das, was ich mir von den mündlichen Erläuterungen behalten habe.
viele Grüße
Gisela
Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

kellermaeuse

Unregistered

530

Sunday, August 30th 2009, 9:14pm

Ich habe heute auch eine Reihe merkwürdiger Mädchenvornamen gelesen. Trien, Dorthie und der Knaller war Fieck. Aller Namen traten Anfang 1700 auf.

assi.d.

Trainee

Societies: VSFF

• Send private message

531

Monday, August 31st 2009, 3:42pm

Vornamen

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen "Liborius" gefunden! ;( Hatte erst gerätselt, ob es ein "Cibori" wäre...

Mein Freund google sagte, daß es ein französicher Heiliger aus dem 6. Jhd. war (natürlich nicht mein Urahn, sondern der Namensgeber. Sonst wäre ich ja vielleicht auch eine Heilige geworden, grins 8o !).

Assi

Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

Neandertaler

1936 - 2014 †

Societies: D´dorfer Verein f. Familienkunde

• Send private message

532

Monday, August 31st 2009, 8:45pm

Sandra, das sind die niederdeutschen Formen von Katharina, Dorothee und Sophie.

Assi, Liborius war ein Freund von St. Martin, die Gebeine werden in Paderborn aufbewahrt, dort wird das Liborifest mit großen Feierlichkeiten begangen. Gedenktag 23. Juli

Gruß Wilfried

kellermaeuse

Unregistered

533

Monday, August 31st 2009, 9:09pm

Wilfried, bei Dorthie habe ich mir so etwas schon gedacht. Trien hätte ich auch drauf kommen können. Aber das letzter Name Sophie heißen sollt. Darauf wäre ich nicht gekommen. Da besteht ja so gar keine Ähnlichkeit. Aber man lernt nie aus nur dazu. Danke. :)

Kathrin

Unregistered

534

Tuesday, September 1st 2009, 12:06pm

Guten Morgen liebe Mitforscher,
einer meiner Vorfahren hieß mit Vornamen Friedrich Wilhelm Donat, geb. 1828, wobei Donat der Rufname war. Über diesen Namen muss ich immer wieder schmunzeln, denke ich doch an die leckeren Donuts :thumbsup:

Sonnige Grüße,

Kathrin :)

assi.d.

Trainee

Societies: VSFF

• Send private message

535

Tuesday, September 1st 2009, 2:43pm

Donuts

wobei Donat der Rufname war

Mjamjamjam, ess ich auch gerne!

Aber Donat ist meines Wissens nach die Kurzform von "Donatus", als Nicht-Lateiner: der von Gott Gegebene! :love:

Hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, meinen Sohn so zu nennen. Aber das Prostestgeschrei meines Mannes klingt noch nach 7 Jahren in meinen Ohren... :whistling:

Assi

Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

kellermaeuse

Unregistered

Kathrin

Unregistered

537

Wednesday, September 2nd 2009, 6:36pm

Hmm, na dann doch lieber Donat(us) :whistling:

Anna1979

Unregistered

538

Saturday, September 5th 2009, 1:57pm

Ist doch echt unfaßbar... mir fehlen die Worte. ?(

Maternus

Moderatorin

• "Maternus" started this thread

• Send private message

539

Saturday, September 5th 2009, 8:51pm

Also ich schüttle schon lange nicht mehr mit dem Kopf...grins. Im übrigen heißt meine Urgroßcousine mit Nachnamen Donata.

LG Doreen
"Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

Neandertaler

1936 - 2014 †

Societies: D´dorfer Verein f. Familienkunde

• Send private message

540

Sunday, September 6th 2009, 1:08pm

Das Standesamt Düsseldorf hat - vor über 10 Jahren - den Vornamen "Dakota" mit der Begründung abgelehnt, so heiße ein Indianerstamm und kein Mädchen. Die Eltern klagten und das Gericht ließ den Namen zu.
Wilfried