Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Maternus

Moderatorin

• "Maternus" started this thread

• Send private message

41

Tuesday, August 23rd 2005, 8:58pm

RE: merkwürdige Vornamen

Hallo Gordon,

das die Waliser sich so haben, habe ich von einem ehemaligen Kollegen, der ist Waliser und sagte immer er ist Waliser und kein Engländer.
Ich habe hier spezielle den Llywelyn ap Iorwerth im Auge dessen Vater hieß Jorwerth mit Vornamen (ich hatte Glück und mußte keine Urkunden übersetzen, denn mein englisch ist grauenhaft).
Das mit dem eigenen Parlament weiß ich auch nicht so genau, aber z.B. der Schauspieler Sean Connery setzt sich ja sehr für die Unabhängigkeit der Schotten ein.
Die Fußballmannschaft habe ich schon oft im TV gesehen.
Ich weiß nicht genau aber ich glaube es war gälisch was gesprochen wurde (bin hier im 13ten Jahrhundert).

Grüße von Maternus :D
"Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

• Send private message

42

Tuesday, August 23rd 2005, 9:49pm

Quoted

Original von Maternus
...der ist Waliser und sagte immer er ist Waliser und kein Engländer.

Das mit dem eigenen Parlament weiß ich auch nicht so genau, aber z.B. der Schauspieler Sean Connery setzt sich ja sehr für die Unabhängigkeit der Schotten ein.

Ich weiß nicht genau aber ich glaube es war gälisch was gesprochen wurde (bin hier im 13ten Jahrhundert).

Naja, ich bin ja Mecklenburger und kein Mecklenburg-Vorpommerer. :D

Der Sir Sean Connery sitzt, glaube ich, sogar in dem Parlament.

Bei dem Gälischen bin ich mir nur nicht so sicher, ob es aus Wales kommt oder aus dem Zipfel von England unter Wales.

Falls Du die Microsoft Encarta auf dem PC hast, dann schaue mal unter Gälisch ( keltische Sprachen ), da ist ein sehr interessanter Artikel.

Gruß Gordon
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Auf der Suche nach Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Manka

Maternus

Moderatorin

• Send private message

43

Tuesday, August 23rd 2005, 9:57pm

Hallo Gordon,

ich habe eben nachgesehen und die Schotten sprachen gälisch.
Aber nicht dort, sondern bei google.

Rossi

Administrator

Societies: VFWKWB, VFFOW

• Send private message

44

Wednesday, August 24th 2005, 1:26pm

Hallo Gordon,
Gälisch wird nach wie vor gesprochen in:
Wales, Schottland, Irland, Frankreich (Bretagne) und Spanien (Asturien). Es sind auch weitaus mehr als nur 200 Nasen, die in Wales Gälisch sprechen, es wird sogar mittlerweile wieder an einigen Schulen in gälisch unterrichtet.

Rossi
P.S. das schottische Parlament existiert erst seit wenigen Jahren und hat hauptsächlich repräsentative Funktion.

This post has been edited 1 times, last edit by "Rossi" (Aug 24th 2005, 1:27pm)

JoJoGett

Unregistered

45

Wednesday, August 24th 2005, 3:34pm

Vornamen weibl.

Moin Freunde,
ich meiner Datei befinden sich mittlerweile so um die 1967 weibl. Vornamen, u.a.: Abel, Abrahama, Ada, Adina, Agnese, Agnisa, Alheit, Alida, Alke, Appolonia, Babette Seraphine, Bartholomine, Beata, Beke, Bertholde, Blandine, Caecilie, Christophera, Concordia, Deliana, Diethild, Dillian, Eberhardina, Ehrengard, Elsabe, Elwine, Emerentia, Emmeline, Erduine, Ethelinde, Ferdinande, Florentine, Franziscina, Geske, Gottliebe, Gretke, Gustava, Heinrica, Helmine, Henna, Hermingard, Ilsche, Ilsecke, Jacobine, Judika, Karban, Kathinka, Lavinia, Liboria, Lovise, Lucinde, Madra, Mania, Martalene, Melitta, Melusine, Otthilde, Ottonie, Prospera, Reyme, Rixa, Sidonie, Siecke, Sösche, Sperata, Theone, Tida, Walburg, Wolberica und Wolbrecht.
Gruß
JoJo

Maternus

Moderatorin

• Send private message

46

Wednesday, August 24th 2005, 6:03pm

RE: Vornamen weibl.

Hallo JoJoGett,

das ist ja richtig enorm bei Dir.
Hast Du auch mal in mehreren Generationen die gleichen Vornamen oder hattest Du da bis jetzt Glück?
Ich habe bei mir 2x Heinrich Wilhelm und komme bisher nicht drüber weg, muß bis nächstes Jahr warten um das Archiv zu besuchen.

Michaela Ellguth

Unregistered

47

Wednesday, August 24th 2005, 6:40pm

Hallo,

meine Mutter trug den Vornamen " Adelgunde". Ansonsten habe ich eine Menge an Tetjen und Tönnes anzubieten.

Gruß
Michi

Marlies

Unregistered

48

Wednesday, August 24th 2005, 7:26pm

... da gibts den oder die Toni ?( (Anton oder Antonie) den oder die Gustl ?( ( August oder Auguste) aber das meiste hält sich bei mir in "normalen" Bahnen :]

Gruß Marlies

49

Wednesday, August 24th 2005, 7:40pm

ich hab in einer linie noch mehrmals den namen dorette....irgendwie denk ich bei dem namen immer an eine disney-gans :D

…Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

Maternus

Moderatorin

• Send private message

50

Wednesday, August 24th 2005, 7:55pm

Hallo Silberfischchen,

klingt ja irgendwie wie mein Vorname und der leitet sich von Dorothea ab. eine polnische Kollegin sagte mir mal das mein Name im polnischen Dorotka lautet, wobei das "r" so richtig gerollt wurde.

Mireille

Unregistered

51

Wednesday, August 24th 2005, 8:14pm

Hallo,

meine Großmutter hierß Malvine.

Für mich war das schon immer ein merkwürdiger Name, aber trotzdem schön.

Ein anderer so um 1800 geboren, hieß Johannes Evangelist.
Und das war für mich ungewöhnlich, da ich den Namen Evangelist vorher noch nie gehört habe.

gudrun

Unregistered

52

Wednesday, August 24th 2005, 10:04pm

seltene Vornamen

Hallo,
:banana:
mein Urgroßvater hieß immer Johann, als ich die Geburtsurkunde bekam, staunte ich, da hieß er Johann Nepumuk (er war ein uneheliches Kind). Ein anderer Urgroßvater war immer Karl, als ich die Geburtsurkunde bekam, stand da Karl Borromäus (er war ebenfalls ein uneheliches Kind).
Die Pfarrer haben sich ja damals sehr viel erlaubt.
:dogrun:
Viele Grüße
Gudrun

:computer:

Monika

Trainee

Societies: Vereinigung für Familienkunde Elmshorn e.V.

• Send private message

53

Thursday, August 25th 2005, 10:52am

RE: seltene Vornamen

Hallo,
da schaut man sich in seinen Daten nach seltsamen Vornamen um und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich selber heisse mit 2.Namen "RUDA" und meine Grossmutter hiess so mit Rufnamen.
Wir vermuten, das es von Rudolf (ihr Vater hiess so)kommt,und es nur Mädchen in der Familie gab.

Liebe Grüsse
Monika
Dauersuche
Dargies,Vorrath im Memelland
Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
Hagemann,Richter, aus Vorpommern
Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

Franke

Unregistered

54

Thursday, August 25th 2005, 1:18pm

Hallo Mireille,

das mit dem Johannes Evangelist kommt aus der Bibel.

Für die Vornamen wurde immer einen Namenspatron (aus der Bibel) zugrunde gelegt.

Da es aber manchmal mehrere Heilige mit demselben Namen gab, wollte man unterscheiden nach welchem
Namenspatron das Kind benannt wurde.

Johannes Evangelist bedeutet demnach er wurde nach dem Evangelisten Johannes benannt und nicht nach Johannes dem Täufer,
sonst hieße er Johannes Baptist.

Gruß aus Unterfranken
Franke

This post has been edited 1 times, last edit by "Franke" (Aug 25th 2005, 1:19pm)

Michaela Ellguth

Unregistered

55

Thursday, August 25th 2005, 1:26pm

Hallo,

ich habe noch ein paar merkwürdige Vornamen bei meinen Vorfahren :

Agunta, Alke, Beke, Elsche, Grundt, Heere, Hibbel, Ide, Lei, Loßia, Lourdes, Lucke, Jacobin (weiblich), Tomke, Hiroko, Wunnike, Mangels, Naci, Erdmann, Clawes, Hedewig, Beta, Cläs, Stoffer, Grietje, Lowise, Lüde, Gradus, Otrav, Gretke, Arp, Arend, Caesar, Carren, Boysen, Wümmel, Berendina, Jurjens, Schwiebert, Etzbeta, Rölfs, Dieg, Bürger, Euphrosia, Fokko, Matz, Eppen, Rineld, Siebelt, Ufe und Ufert, Carolus, Göddert, Jacomijntje, Cyriax, Gertruida, Sibolt, Tjatke, Tibke, Matrone, Hun, Vidurais, Viduus, Asmus, Salome, Tugenreich, Wally ( männlich), Fulke, Engelbartus, Lebrecht, Täjes, Casimir, Imogen, Hise
Gruß
Michi

56

Thursday, August 25th 2005, 1:29pm

matrone gefällt mir :D - hoffentlich war das dann nicht so eine spindeldürre *gg*

…Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

Benny

Trainee

Societies: UG

• Send private message

57

Thursday, August 25th 2005, 2:44pm

Moin Michi,

einige deiner Namen erscheinen mir gar nicht als so seltsam...

Alke, Grietje, Cläs = Claes?, Ide, Tomke, Stoffer, Arend, Berendina, Rölfs = Roelf?, Fokko, Eppen, Asmus.

Ich denke, dass das Gespür für seltsame Namen auch daran liegt, dass man viele Namen, da sie aus für einige Forscher "fremden" Bereich stammen.

Gruß

Benny

Michaela Ellguth

Unregistered

58

Thursday, August 25th 2005, 2:49pm

Hallo Benny,

stimmt ! Diese Namen sind alle aus dem Raum Hamburg, Bremen und sind sicher für die Umgebung normal in meinem Lebensbereich sind diese Namen aber mehr als selten und daher für mich auch etwas eigenwillig.

Alke ist im Berliner Sprachgebrauch eine Frau, die ein Alkoholproblem hat, männlich = Alki :D

Gruß
Mchi

Marlies

Unregistered

59

Tuesday, August 30th 2005, 1:09pm

Hallo,

für mich auch außergewöhnlich: Simpert, ?( hab ich bis dato noch nie gehört. :(

Gruß Marlies

JoJoGett

Unregistered

60

Tuesday, August 30th 2005, 1:12pm

Hallo Maternus,
die Frage ich kann ich Dir so nicht beantworten. Bei so vielen Vornamen und oft in mancherlei Abwandlungen geschrieben mag für Ethnologen eine Statistik-Häufigkeit in Bezug zu den jeweiligen Zeiträumen interessant sein, aber dieses kann ich natürlich mit meinem Programm nicht so mal erledigen. Dies beschränkt statistische Darstellungen zu den Familiendaten (Alter, Ehen, Kinder, Zeiträume etc.).
Sorry, da kann ich leider nicht dienen.
Gruß
JoJo

This post has been edited 1 times, last edit by "JoJoGett" (Aug 30th 2005, 1:13pm)