merkwürdige Vornamen

  • Hallo zusammen,


    um den zukünftigen Eltern die Namenssuche etwas zu erleichtern, hier ein paar Vorschläge aus den letzten 100 bis 150 Jahren aus dem Bereich der Wilstermarsch:


    Weiblich: Guschi, Telse, Mariea, Heimke, Abel Liene, Delfine, Meinke, Fritze Carla, Helene Lulu, Telsche, Erna Trilke, Azta, Nicoline, Idje/Itje, viele Variationen zu Cäcilie wie Cesilie, Cicilia, Cäci, Cäcie.


    Der Ideenreichtum bei den männlichen Vornamen geht nicht so weit: Ilpern, Gosch, Torge/Thorge, Meno.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo,


    1665 heiraten Gilg P. und Bolpl T. .... ;(


    Gilg habe ich schon herausbekommen, kommt wohl von Ägidius. Aber bei Bolpl bin ich mir unsicher: Hörfehler und es sollte Wolpe=Walpugis sein oder Barbara...


    Was meint ihr dazu? bin sehr gespannt....



    P.S: Hat sich gerade erledigt: ein paar Jahre später wird eine "Bolpurgis" genannt, also ist es doch eine Walpurgis/a. :thumbup:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • Hallo zusammen,



    hatte das Thema schon mal bei Namen. Ich bin im Buch über "Die Geschichte der Familie von Holleben" von 1895 auf die Vornamen Ruleko (1394), Ruligke (1404), Ruleke (1407) und Rulicke (1431) gestoßen. Welcher eigentliche Vorname steckt denn dahinter? Mich interessiert das Thema in einem anderen Zusammenhang, weil es mal eine Verwechslung gab.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Danke Steffen


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    ich konstruiere mal:


    Ruod ist ein alter germanischer Name, mit dem Suffix-i wird daraus Ruodi und dann mit dem in-Suffix Rolin (Roland). Ferner gibt es eine einstämmige Ausgangsform "hruod". Daraus entwickelte sich Rödling, Röhl, Rölleke, Rudek, usw. Entnommen dem dtv-atlas Namenskunde.


    Aber vielleicht stimmt auch Steffens Version mit R u d o l f.


    Aber sehr interessant, so ein alter Name.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Danke Ursula,


    beide Versionen haben was; ich weiß es nicht. Letztendlich geht es mir um einen Schreibfehler in einem Copialbuch von 1528.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo,


    ich hatte heute eine Anaria, die sich dann als Anna Maria entpuppte. Wahrscheinlich war der Pfarrer schreibfaul.... ;(


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Foris,
    ich hab einen Johann Leßer Adolph Jahrand, *1845 in Altona(Hamburg)
    also Leßer = das hatte ich noch nie
    LG Almut
    und wieder was gelernt, danke schön, hab schon gerätselt, wo der herkam :danke:

    Suche Jahrand(t), Jarand(t), Sieverling

    Einmal editiert, zuletzt von Almut ()

  • ich hab einen Johann Leßer Adolph Jahrand, *1845 in Altona(Hamburg)
    also Leßer = das hatte ich noch nie

    Evtl. Schreibweise für Lesser (vom hebräischen Wort „Eliezer“ (אֱלִיעֶזֶר dt. Hilfe/Gerichtshof meines Gottes)

  • Danke Gerhard,


    dann fällt wohl der "Bahlow" weg. Und die anderen beiden Versionen sind auch stimmiger.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Bei mir auch!


    Um zur Klärung oder Verwirrung noch etwas beizutragen, hier die alten Vornamenformen zu Rudolf: Röhle, Röhlke, Roille, Rolef, Roleke, Rolf, Rolle(kin), Rollmann, Rollo, Rolof, Roudle, Rude(l)(o), Rudi, Rüdel, Ruef, Rüetsch, Rühle, Rülke, Ruetsch, Rütt, Ruf, Rul, Rule, Rulle, Rulmann, Rulo, Ruodi, Ruoff.


    Und zu Rüdiger: Rockel, Röhle, Rötger, Rogkens, Ruckel, Rucker, Ruclo, Rudengerus, Rugger, Rugkil, Rule, Rut(ti)ger.


    Und zu Rupprecht: Roppel, Rubi, Rüpel, Rüpli, Rupel Ruplo, Rupp(el), Ruppes.


    Quelle: Ältere Vornamen, Wolfgang Ribbe, Familiengeschichtsforschung, Verlag Degener.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Gerhard,
    so wichtig ist das ja eigentlich nicht, aber bei Gondrom scheint ein OCR-Lesefehler vorzuliegen, der aus -l- ein -i- liest.
    Jedenfalls heißt der Mystiker aus Straßburg Rulman (nicht Ruiman) Merswin.

  • Hallo zusammen,


    ich danke Euch allen für die Beiträge und das Engagement . Bei mir war es kein


    Zitat

    "Dreckfuhler"


    sondern ein Lese- und dann Schreibfehler, der mich zu diesem Thema brachte. Da ich gerade den Provider wechsele, ist meine Webseite zur Zeit nicht einsehbar. Wenn alles wieder im Lot ist, erkläre ich es dann anhand eines Beispiels.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo zusammen,


    an sich ist es nur die Erklärung, dass eine Quelle (wenn auch in diesem Fall eine sogenannte Sekundarquelle-Kopialbuch von 1528 falsch sein kann). Ich habe auf meiner Webseite eine Seite "Bulicke im Mittelalter". Unter anderem habe ich einen Ausschnitt eines Kaufvertrages von 1404 eingefügt: "...Bulicke vonn Hulleiben...". Was an sich widersinnig ist; diesen Familienname als Vorname. Und nun fand ich im oben erwähnten Buch "Geschichte de Familie von Holleben" von 1895 die Erklärung. Der Schreiber im Kopialbuch verschrieb sich und nahm Bulicke anstelle von Ruligke als Vorname.


    http://abload.de/img/ruligkevonhollebenswu9z.jpg Ich werde es auf meiner Webseite so stehen lassen und die Erklärung darunter einfügen. Ansonsten noch einmal Danke für die rege Teilnahme.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA