merkwürdige Vornamen

  • gedoppelt

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Einmal editiert, zuletzt von wowebu ()

  • Vor ein paar Tagen stand in der Zeitung, daß Franziska van Almsick nach ihrem Sohn "Don Hugo" jetzt einen "Mo Vito" geboren hat.


    Wie die Jungs wohl in 20 Jahren über diese Namen denken?
    Wilfried

  • Hallo Ursula
    Ich wünschte sie würden weniger kreativ gewesen sein.Ich kann mich auch mit völlig verrückten Namen herumärgern.Ich hab da so Leute die heißen z.B.Peter an der Eiche,Maria vom Stall oder Anna vom Ufer und natürlich darf eine Maria aus dem Dahl nicht fehlen.Es ist nur ein winziger teil von solchen Namen.
    Einen Namen als VN hab ich mit dem anscheinend hier keiner was anfangen kann nämlich Wenemarus.
    Liebe Grüße
    Franz Josef


    Hallo Josef,


    mir würde es umgekehrt besser gehen. Was leitest Du daraus ab:


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/atpn6.jpg]


    Etwas mehr Kreativität hätte hier wohl Lockerung gebracht .... :( Nach was für ein Prinzip ist vorgegangen: der erste Sohn erhielt den Vornamen seines Vaters? Der erste Enkel erhielt den Namen seines Großvaters? Als ich den Grabstein heut sah, dacht ich mir, damit kann auch nur jmd. was anfangen, der etwas über die Familie weiß.


    LG, Doschek

  • Hallo Doschek
    mit sowas kann ich selbst aufwarten.Von meinem Urgroßvater bis zu mir hieß der 1 Sohn mit dem 1 Vornamen immer Franz.Deshalb heißt mein Sohn Herbert.Ich schrieb deshalb zu meinem 1.VN immer den .VN dazu damit man wusste es ist meine Post die da kam.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hihi, da fällt mir mal wieder der sicherlich hier schon oft besungene Fall der Fürsten Reuß ein (älterer und jüngerer Linie), deren männliche Nachkommen ALLE Heinrich hießen und heißen.


    Zählung der Reußen (Wikipedia)

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)

  • Ich möchte noch auf Assis Beitrag antworten. Nr. 867


    Ich hatte auch einen Vorfahren, der Johannes hieß. Als Kind war ich fasziniert vom Namenstagskalender. Da wollte ich wissen, an welchem Tag der besagte Johannes seinen Namenstag hat. Er sagte sehr energisch, sein Name sei Johannes der Täufer. Das wäre so bei der Taufe bestimmt worden. Ob es auch eingetragen wurde, kann ich nicht sagen.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Guten Morgen miteinander,


    das unsere Vorfahren bei der Namensvergabe durchaus kreativ waren stelle ich bei der Erfassung der Verlustlisten WKI immer wieder fest.
    Hier eine Auswahl:


    Hyazint, Vollrad, Budgar, Maran, Romuald, Kosmos, Kajetan, Eitelfritz, Boguslaw,
    Agabitus, Touissaint, Tankmar,Miezislaus, Huldreich, Bues, Narzissus, Longin,
    Czeslau, Grazian, Mathodius, Semmin, Ingris, Lonis, Amie, Guirin.


    Viele Grüße
    Günter

  • Hallo zusammen
    Ich frage mich langsam welch komische FN in Deutschland zu finden sind.Ein Pate eines meiner Vorfahren in D heißt doch glatt Kackbier.Ich gebe nur das wieder,was auf der CD von KB Lüttringhausen steht.Ich kann nur hoffen,dass der der das transkribiert hat es richtig gemacht hat.Habt ihr auch schon mal einen solchen Namen in einem KB gelesen?
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Heute im KB Lüdinghausen gefunden: Emeritiana und Joanlina.


    Die Erklärung ist wohl nicht so schwierig: weibliche Formen von Emeritus und Joan, im letzteren Fall noch "verkleinert". Immerhin schöner als Anna Maria Gertrud Clara....

  • Einer meiner schönsten Taufeinträge
    "Am 25sten März lies Heike Fokken taufen ein Kindlein gennant Ubben Tobias". Im ersten Moment hab ich geglaubt Heike wäre die Mutter und hätte einen unehelichen Sohn geboren, aber weit gefehlt, Heike war der Vater und Ubben Tobias seine Tochter.

  • Hallo,


    habe eben einen Norbertus Vincentus Ferrerius Klinger gefunden (1750 Tepl). War bestimmt ein "eisenharter" Typ der Ferrerius Klinger. :D Das klingt wie "Eisen-Klinger"...... :thumbsup:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo zusammen
    Ich frage mich langsam welch komische FN in Deutschland zu finden sind.Ein Pate eines meiner Vorfahren in D heißt doch glatt Kackbier.Ich gebe nur das wieder,was auf der CD von KB Lüttringhausen steht.Ich kann nur hoffen,dass der der das transkribiert hat es richtig gemacht hat.Habt ihr auch schon mal einen solchen Namen in einem KB gelesen?
    Liebe Grüße
    Franz Josef


    Hallo Franz Josef,


    in welchem Jahr lebte "Kackbier"?


    LG, Doschek