Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

wowebu

Trainee

Societies: CompGen

• Send private message

761

Friday, May 3rd 2013, 11:26pm

Ruleko und ähnlich lautende-Erklärung

Hallo zusammen,

an sich ist es nur die Erklärung, dass eine Quelle (wenn auch in diesem Fall eine sogenannte Sekundarquelle-Kopialbuch von 1528 falsch sein kann). Ich habe auf meiner Webseite eine Seite "Bulicke im Mittelalter". Unter anderem habe ich einen Ausschnitt eines Kaufvertrages von 1404 eingefügt: "...Bulicke vonn Hulleiben...". Was an sich widersinnig ist; diesen Familienname als Vorname. Und nun fand ich im oben erwähnten Buch "Geschichte de Familie von Holleben" von 1895 die Erklärung. Der Schreiber im Kopialbuch verschrieb sich und nahm Bulicke anstelle von Ruligke als Vorname.

http://abload.de/img/ruligkevonhollebenswu9z.jpg Ich werde es auf meiner Webseite so stehen lassen und die Erklärung darunter einfügen. Ansonsten noch einmal Danke für die rege Teilnahme.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

BULICKE Berlin/Brandenburg

KRAUEL MV/Berlin

KÜTTNER Sachsen

SCHMIDL Böhmen/Sachsen

wowebu

Trainee

Societies: CompGen

• Send private message

762

Friday, May 3rd 2013, 11:28pm

gedoppelt
Gruß Wolfgang

BULICKE Berlin/Brandenburg

KRAUEL MV/Berlin

KÜTTNER Sachsen

SCHMIDL Böhmen/Sachsen

This post has been edited 1 times, last edit by "wowebu" (May 3rd 2013, 11:34pm)

Neandertaler

1936 - 2014 †

Societies: D´dorfer Verein f. Familienkunde

• Send private message

763

Thursday, May 30th 2013, 1:06pm

Vor ein paar Tagen stand in der Zeitung, daß Franziska van Almsick nach ihrem Sohn "Don Hugo" jetzt einen "Mo Vito" geboren hat.

Wie die Jungs wohl in 20 Jahren über diese Namen denken?
Wilfried

Ahrweiler

Trainee

• Send private message

764

Thursday, June 6th 2013, 7:24am

Guten Morgen
Kann mir bitte jemand sagen was der Vorname Wenemarus bedeutet?
Danke
Liebe Grüße
Franz Josef

• "Peter Scheit" has been banned

Societies: ancestry, pommernkontakte

• Send private message

765

Saturday, June 29th 2013, 6:38pm

Erdmuthe gibt es heute noch und andere schöne deutsche vornamen, heute habe ich in einer todesanzeige den namen bilhilde gelesen. lieber gruss in die rund, peter ;)

Doschek

Trainee

Societies: Bayer. Landesverein für Familienforschung

• Send private message

766

Sunday, June 30th 2013, 7:48pm

Hallo Zusammen,

kann mich jetzt auch einreihen: Fluglenz - männl. Vorname. Mir kam "Flatulenz" in den Sinn, aber das wird er wohl nicht bedeuten und nicht der Ursprung sein. :D

LG, Doschek

Doschek

Trainee

Societies: Bayer. Landesverein für Familienforschung

• Send private message

767

Sunday, June 30th 2013, 7:56pm

Hallo Ursula
Ich wünschte sie würden weniger kreativ gewesen sein.Ich kann mich auch mit völlig verrückten Namen herumärgern.Ich hab da so Leute die heißen z.B.Peter an der Eiche,Maria vom Stall oder Anna vom Ufer und natürlich darf eine Maria aus dem Dahl nicht fehlen.Es ist nur ein winziger teil von solchen Namen.
Einen Namen als VN hab ich mit dem anscheinend hier keiner was anfangen kann nämlich Wenemarus.
Liebe Grüße
Franz Josef

Hallo Josef,

mir würde es umgekehrt besser gehen. Was leitest Du daraus ab:

Etwas mehr Kreativität hätte hier wohl Lockerung gebracht .... :( Nach was für ein Prinzip ist vorgegangen: der erste Sohn erhielt den Vornamen seines Vaters? Der erste Enkel erhielt den Namen seines Großvaters? Als ich den Grabstein heut sah, dacht ich mir, damit kann auch nur jmd. was anfangen, der etwas über die Familie weiß.

LG, Doschek

Ahrweiler

Trainee

• Send private message

768

Sunday, June 30th 2013, 8:34pm

Hallo Doschek
mit sowas kann ich selbst aufwarten.Von meinem Urgroßvater bis zu mir hieß der 1 Sohn mit dem 1 Vornamen immer Franz.Deshalb heißt mein Sohn Herbert.Ich schrieb deshalb zu meinem 1.VN immer den .VN dazu damit man wusste es ist meine Post die da kam.
Liebe Grüße
Franz Josef

sommer

Trainee

• Send private message

769

Friday, July 19th 2013, 12:55pm

Hier eine Zusammenfassung der beliebtesten Vornamen seit 1890.

http://www.t-online.de/eltern/baby/id_64…-und-heute.html

Liebe Grüße. Ursula
Viele Grüße :) Ursula

IngoDierck

Trainee

• Send private message

770

Friday, July 19th 2013, 7:39pm

Hihi, da fällt mir mal wieder der sicherlich hier schon oft besungene Fall der Fürsten Reuß ein (älterer und jüngerer Linie), deren männliche Nachkommen ALLE Heinrich hießen und heißen.

Zählung der Reußen (Wikipedia)

assi.d.

Trainee

Societies: VSFF

• Send private message

771

Monday, August 26th 2013, 8:52pm

Vorname: Johannes der Täufer

Nachname: Walter

Guckst du hier: http://actapublica.eu/matriky/plzen/proh…043/?strana=237

:wacko:

Assi

Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

sommer

Trainee

• Send private message

772

Tuesday, September 3rd 2013, 4:21pm

Ich möchte noch auf Assis Beitrag antworten. Nr. 867

Ich hatte auch einen Vorfahren, der Johannes hieß. Als Kind war ich fasziniert vom Namenstagskalender. Da wollte ich wissen, an welchem Tag der besagte Johannes seinen Namenstag hat. Er sagte sehr energisch, sein Name sei Johannes der Täufer. Das wäre so bei der Taufe bestimmt worden. Ob es auch eingetragen wurde, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße, Ursula
Viele Grüße :) Ursula

Guediba

Trainee

Societies: Upstalsboom Gesellschaft, Computer Genealogie

• Send private message

773

Saturday, October 12th 2013, 12:54pm

Guten Morgen miteinander,

das unsere Vorfahren bei der Namensvergabe durchaus kreativ waren stelle ich bei der Erfassung der Verlustlisten WKI immer wieder fest.
Hier eine Auswahl:

Hyazint, Vollrad, Budgar, Maran, Romuald, Kosmos, Kajetan, Eitelfritz, Boguslaw,
Agabitus, Touissaint, Tankmar,Miezislaus, Huldreich, Bues, Narzissus, Longin,
Czeslau, Grazian, Mathodius, Semmin, Ingris, Lonis, Amie, Guirin.

Viele Grüße
Günter

Ahrweiler

Trainee

• Send private message

774

Wednesday, October 16th 2013, 6:36pm

Hallo zusammen
Ich frage mich langsam welch komische FN in Deutschland zu finden sind.Ein Pate eines meiner Vorfahren in D heißt doch glatt Kackbier.Ich gebe nur das wieder,was auf der CD von KB Lüttringhausen steht.Ich kann nur hoffen,dass der der das transkribiert hat es richtig gemacht hat.Habt ihr auch schon mal einen solchen Namen in einem KB gelesen?
Liebe Grüße
Franz Josef

775

Thursday, December 19th 2013, 1:43pm

Heute im KB Lüdinghausen gefunden: Emeritiana und Joanlina.

Die Erklärung ist wohl nicht so schwierig: weibliche Formen von Emeritus und Joan, im letzteren Fall noch "verkleinert". Immerhin schöner als Anna Maria Gertrud Clara....
Viele Grüße,
Simone

Familiennamen // Blog zur Familienforschung

Suche alles zur Abdecker-/Wasenmeister-Familie Pickelberger, Pickelsberger, Peckelberger, Peckenberger, Böckelberger, Pöckenberger, Böckenberger u. ä. Schreibweisen in Bayern und Österreich. Auch verwandte Berufe wie z.B. Schuster, Gerber.

Ahrweiler

Trainee

• Send private message

776

Thursday, December 19th 2013, 4:54pm

Hallo Simone
Solche Namen wie im KB Lüttringhausen stehn habe ich noch nirgendwo gesehen.Danke für die Antwort
Liebe Grüße
Franz Josef

assi.d.

Trainee

• Send private message

777

Saturday, February 22nd 2014, 6:13pm

Sophia Symphorosa..... ich hatte erst gedacht es hieße Styropor :thumbsup:

(KB Tepl 1676)

Assi

Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

778

Monday, February 24th 2014, 8:42am

Einer meiner schönsten Taufeinträge
"Am 25sten März lies Heike Fokken taufen ein Kindlein gennant Ubben Tobias". Im ersten Moment hab ich geglaubt Heike wäre die Mutter und hätte einen unehelichen Sohn geboren, aber weit gefehlt, Heike war der Vater und Ubben Tobias seine Tochter.

Ahrweiler

Trainee

• Send private message

779

Monday, February 24th 2014, 12:55pm

Hallo qrupa
Ich kann dazu nur sagen andere Länder andere Sitten.Finde es aber trotzdem sehr ungewöhnlich.
Liebe Grüße
Franz Josef

assi.d.

Trainee

• Send private message

780

Wednesday, June 18th 2014, 5:55pm

Hallo,

habe eben einen Norbertus Vincentus Ferrerius Klinger gefunden (1750 Tepl). War bestimmt ein "eisenharter" Typ der Ferrerius Klinger. :D Das klingt wie "Eisen-Klinger"...... :thumbsup:

Assi