Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

*Anke*

Trainee

• Send private message

81

Sunday, October 23rd 2005, 6:48am

Hallo Michi,

also ich finde Sidonia auch gar nicht so schlecht. Allerdings gefällt mir Sidonie noch besser - klingt dann allerdings noch mehr nach Glasreiniger ;)

Engel :angel: als Taufname ist mir in meinem Forschungsgebiet (Rheinland-Pfalz, Saarland) bisher noch nicht untergekommen. Allerdings gibt es dort sehr viele Angelas.

Gruß,
Anke

Marlies

Unregistered

82

Sunday, October 23rd 2005, 7:09am

Quoted

Original von *Anke*
Allerdings gibt es dort sehr viele Angelas.

und Angela bedeutet: Engel :] siehe hier: http://www.ahnenforschung.org/thread.php…&hilight=angela

Gruß Marlies

Marlies

Unregistered

83

Sunday, October 23rd 2005, 10:31am

.... und in Schweden ist "Google" als 2. (männlicher) Vorname zugelassen worden, das Kind heißt: Oliver Google (es folgt der Nachname)

Gruß Marlies

Bernd Zeisberg

Unregistered

84

Sunday, October 23rd 2005, 11:31am

Hallo,

den Namen Engel habe ich auch sehr häufig in meiner Ahnenliste. Kam hier im Harzvorland hauptsächlich im 18. Jahrhundert vor (vereinzelnt auch früher oder später).
Wurde sehr gerne mit Dorothea, Elisabeth oder Catharina kombiniert.

Gruß,
Bernd

Schlumpf

Trainee

• Send private message

85

Sunday, October 23rd 2005, 1:29pm

Mahlzeit

Engel ist doch nicht kompliziert. Interessant, ob Sohn oder Tochter den Namen "Engel" bekommen. Weiblich würde man heute "Angela" sagen (wir sind aber nicht in England) und bei den Jungs würde "Engelbert" heute richtig sein.

Ursula

Trainee

• Send private message

86

Sunday, October 23rd 2005, 4:57pm

RE: Vornamen

@ Schorow
Ja, den Namen Ilva oder Ylva finde ich auch schön. Jetzt interessiert mich aber auch, aus welcher Sprache er kommt. "Röde Orm" kann ich leider gar nicht zuordnen.
Gruß,
Ursula
Geburtstage sind gesund.
Statistiken haben bewiesen, dass Menschen mit den meisten Geburtstagen am längsten leben.

Larry Lorenzoni

Marlies

Unregistered

87

Sunday, October 23rd 2005, 5:05pm

Hallo Ursula,

Die Abenteuer des Röde Orm: Der Autor Frans Bengtsson schildert in dem Roman sehr packend das Leben der Wikinger. Wie so viele zog auch Röde Orm um das Jahr Tausend durch die Welt, von England bis hinunter ans Schwarze Meer. Das Buch erzählt von Überfällen, vom Handel, von Festen, von Königen und, und, und. DTV Taschenbuch Nr. 11631. Verfilmt unter dem Titel "Die Wikinger".

Gruß Marlies

Woody

Unregistered

88

Sunday, October 23rd 2005, 5:49pm

Hallo Ilva !

Woher hast die Namensdeutung "Insulanerin" ?

Ich habe gefunden:

Ylva-nordisch=kleine Wölfin

Gruß Woody

AndreaK

Unregistered

89

Wednesday, October 26th 2005, 2:31pm

optimismus

Hallo!

Manche Vornamen kommen mir ja echt "Spanisch" vor!
In meiner mütterlichen Linie hieß ein Urgroßvater Jakob Kummervoll[/U]l mit Vornamen! Das nenne ich Optimismus! Wie sehr müssen sich die Eltern auf dieses Kind gefreut haben!
Andrea

90

Wednesday, October 26th 2005, 2:51pm

RE: optimismus

Quoted

Original von Andrea Krause
In meiner mütterlichen Linie hieß ein Urgroßvater Jakob Kummervoll[/U]l mit Vornamen! Das nenne ich Optimismus! Wie sehr müssen sich die Eltern auf dieses Kind gefreut haben!
Andrea

heute hiesse er dann Jakob Pillevergessen *g*

…Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

91

Friday, October 28th 2005, 1:02pm

Hallo,Ursula !
"Röde Orm" ist ein Roman von Frans G. Bengtsson aus Schweden.
Gruß, Ilva

92

Friday, October 28th 2005, 4:01pm

Hallo,Woddy !
Ile = franz. Insel.Französisch bedeutet Ilva dann die Insulanerin.
Gruß,Ilva

Rossi

Administrator

Societies: VFWKWB, VFFOW

• Send private message

93

Saturday, October 29th 2005, 1:32am

Norwegisch heisst der Wolf Ulv, die weibliche Form Ulva.

'Landolin' ist ein Name, der in meiner Ahnenliste recht häufig vorkommt, erstmals aufgetreten Anfang des 18 Jhrdts. gab's im badischen Zweig meiner Familie eine ganze Reihe' Landolins'.

Rossi

Monika_K

Unregistered

94

Thursday, November 3rd 2005, 8:35am

Guten Morgen!

Bisher waren mir die Vornamen, die mir in meiner Ahnenforschung begegnet sind, relativ bekannt.
Nun bin ich aber auf einen mir völlig unbekannten Namen gestoßen:
Wennemar.

Kennt von euch jemand diesen Vornamen?

Monika

Michaela Ellguth

Unregistered

95

Thursday, November 3rd 2005, 2:23pm

Hallo Monika,

Wennemar, auch Wenemar und Winemar ist auch in der Niederlande ein in gebräuchlicher Vorname ( gibt es aber auch als Familienname), jedoch bei uns auch weit verbreitet.
Erste Erscheinungen dieses Namens :
1415 in Westf., 1325 in Lübeck, 1293 in Rostock, 1535 in Stettin und um 1300 in Greifswald.

Gruß
Michi

Andreas57

Unregistered

96

Friday, November 4th 2005, 1:16am

RE: merkwürdige Vornamen

Quoted

Original von Gordon Mahnke
Hallo Zusammen!

1776 läßt mein 5. Urgroßvater einen seiner Söhne auf den Namen LUJUS Dethloff taufen.

Was dieser Name LUJUS bedeutet habe bis jetzt noch nicht herausgefunden.

Ansonsten sind da noch einige FIEG´s, LIESes, TRIN´s und auch Erdmuth.

Gruß Gordon

Hi Gordon,

Du hast doch bestimmt schon einmal über Lucius nachgedacht?

gudrun

Unregistered

97

Friday, November 4th 2005, 8:52am

Hallo,
:banana:
ich habe eine Ilsabein in meiner Liste. Trin kommt auch vor (wahrscheinlich eine Katharina)

Viele Grüße
Gudrun
:computer:

Societies: GGHH

• Send private message

98

Friday, November 4th 2005, 11:15am

Hallo Gudrun,

Ilsabe ist ein häufiger Vorname an der Niederelbe (wie auch Gesche/Geeske und Beke/Becke/Beeke), der Name erscheint auch in der Schreibweise Elsabe.

Ich vermute, dass er von Elisabeth abgeleitet wurde.

gudrun

Unregistered

99

Friday, November 4th 2005, 12:18pm

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Der Vorname kommt bei mir im Lippischen vor.
Viele Grüße
Gudrun
:computer:

100

Tuesday, November 22nd 2005, 8:03pm

ich hab ne neue:

Euphrosyne

…Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…