merkwürdige Vornamen

  • Hallo Ihr alle,


    wer von Euch hat bei den Vornamen der Ahnen so einen merkwürdigen Namen wie "Erdmuthe" drinnen, oder wer hat ähnliches.
    Es würde mich interessieren, wenn man die merkwürdigsten Namen schon mal gelesen hat, dann kann man vielleicht besser erkennen um was es sich handelt, wenn mal wieder etwas ähnliches drinnen steht.
    Ich habe jetzt ein paar Tage über diesen Namen gebrüthet und konnte es erst gar nicht so recht glauben, aber meine Mutter kannte den Namen.
    Also, wer hat auch so etwas.


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • solche exoten hatte ich noch nicht (bin ja auch noch anfänger*g*) - aber ich hab ziemlich lange an einem *Melchior* in einer grauenhaften sütterlin-sauklaue...ähm- handschrift rumgerätselt. :D


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo,


    ein merkwürdiger Vorname ist "Lippmann", (dazu hatte ich erst vor ein paar Tagen hier im Forum nachgefragt), ein Eustach(ius) dürfte auch nicht alltäglich sein, ein Veit ist aber für Bayern nicht unbedingt außergewöhnlich.


    Aber an norddeutschen Vornamen wie Wiebke, Helge usw. oder an Namen ( aus Ostpreußen) wie Rixa oder Alix hab ich zu Anfang ganz schön geknabbert.( weil ich nicht wußte, ob Männlein oder Weiblein)


    Gruß Marlies

  • Hallo,


    Erdmute kenne ich auch. Hier im Norden gibt es auch Almut(h), Ilsabe (oder Elsabe), Mette (oder Metta), Gesche, Thrin (für Katharina), Ahlheit (für Adelheit), Agnete, Telsche.
    Hein, Harm, Vicke (Verkleinerungsform für Friedrich), Rathje, Theis (oder Tewes; für Matthias), Drewes.
    Den Vornamen Engel habe ich sowohl für Frauen als auch für Männer gefunden.

  • Hallo Bonzhonzlefonz,