Dorfkirchen in Mecklenburg

  • Hallo JoJo!


    Ja, leider findet man keine abschließende Aufzählung der Kirchen. Das liegt aber wohl eher daran, dass es sich dabei um einen Verein handelt, der sich wohl hauptsächlich um die sehr baufälligen Kirchen kümmert.
    Vielleicht kommt das ja noch.


    In dieser Kirche ( http://www.dorfkirchen.de/suelstorf.htm ) wurden über Jahrhunderte meine Dahl- und Bollow-Vorfahren getauft und getraut. Die Kirche kann man so leider nicht von innen sehen, dafür ja aber zum Teil auf der Seite. Auf dem Kirchengelände ( alter Friedhof ) sind noch zwei alte Kreuze zu finden ( eines aus Stein, eines aus Eisen ) von ca. 1860 - beide gehören zur Familie.
    Leider gibt das obere Bild nicht wirklich wieder, wie das Gelände aussieht. Hinter der Kirche ist noch das alte ( renovierte ) Pfarrhaus ( nach einem Brand 1729 neu errichtet ) zu finden, eine Feldsteinmauer ringsherum und viele viele Eichen. Bei schönem Sommerwetter und dem entsprechenden Lichteinfall ein herrliches Bild!
    Und das ist wohl ( denke ich ) auch diesem Verein zu verdanken.




    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Hallo Gordon,
    richtig, bei der genannten HP geht um den Denkmalschutz. In meiner Pastorenforschung hatte ich zum Ort folgendes notiert:
    "Kirche: Solitär-Pfarre; Patronat seit etwa 1550 bei Landesherrschaft. Kirche
    als Ziegelbau auf Felsenfundament vom Anf. 13. Jh. Pfarrhaus von 1829.
    KB: T.; Tr. 1729; B. 1745.
    Präpositur: seit 1775-1848 Hagenow, seitdem Ludwigslust.
    Superintendentur: seit 1775 Parchim.
    Vikarkirche: Kraak, Tochterkirche von altersher. Patronat bei
    Landesherrschaft. Kirche als Ziegelbau vom 14. Jh.
    Küster: vor 1780: Johann Georg DÜFFCKE; vor 1807: Joachim Wilhelm
    DÜFFCKE; vor 1830: Friedrich VOß, Lehrer;


    Q: WILLG 914,"
    (Quelle: WILLGEROTH)
    Mit der Zeit werde ich in meiner Datei ca. 25.000 Pk der Pastorenfamilien sowie auch alle erreichbaren Ortsangaben/Bilder der Pfarreien gespeichert haben. Und nur so ist es möglich, die einzelnen OFB wie auch Stamm- und Ahnenlisten als WORD-Dok. zu filtern. Wer will, kann sich später ggf. an die Landesarchive/-bibliotheken sowie Uni´s in Norddeutschland wenden und daran weiterarbeiten.
    Gruß JoJo