Ott / Kröller / Krämer im Raum Diez

  • :help: Brauche Hilfe, weil ich nicht mehr weiterkomme! Suche Näheres zu meinen Vorfahren aus Gückingen (Diez)! Das letzte, was ich rausgefunden habe, ist Anton Ott, * 26.01.1765, vermutlich in Gückingen, + 19.01.1838! Sucht jemand in der gleichen Richtung bzw. hat da jemand irgendwelche Fakten? - Hat jemand Daten zu Anna Magdalene Ott geb. Krämer, + Jan. 1905 ??? Wäre sehr schön, wenn mir da jemand helfen kann!

  • Zitat

    Original von Markus
    Das letzte, was ich rausgefunden habe, ist Anton Ott, * 26.01.1765, vermutlich in Gückingen, + 19.01.1838!


    Hallo Markus,


    wie hast Du das rausgefunden? Anhand von Urkunden?


    wenn ja, sollten weiterführende Informationen vorhanden sein, wenn nein, wäre es sinnvoll, diese Urkunden zu besorgen.


    Gruß Marlies

  • Hallo, Marlies,
    erstmal :danke: für dein 'mir antworten'! Also, ich war vor einiger Zeit im Pfarramt in Gückingen und habe dort Kirchenbücher gewälzt! Leider war der Pfarrer dort überhaupt nicht begeistert von meinem Hobby, er hat mich keine Minute aus den Augen gelassen, und hatte wenig Zeit; daher mußte ich mich mit dem, was ich bis dahin gefunden hatte, zufrieden sein und das war eben Anton Ott, * 1765! Mehr weiß ich LEIDER nicht! Ich will aber mehr wissen....
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus
    daher mußte ich mich mit dem, was ich bis dahin gefunden hatte, zufrieden sein und das war eben Anton Ott, * 1765!
    Markus


    Hallo Markus,


    mir gings in den Anfängen meiner Forschungen ähnlich: da sitze ich im Archiv, (100km Anreise!), finde nach Stunden der Suche eeeendlich dass, was ich brauche, und dann kommt die Durchsage: Das Archiv wird in 15 Minuten geschlossen! Und ich sitze davor, kann nicht alles lesen, und habe nur noch eine "Stinkwut" im Bauch: auf mich selbt, weil ich nicht alles lesen kann, weil ich mich nicht besser vorbereitet habe, auf die Zeit, die mir davonrennt, auf die Leute vom Archiv, weil sie pünktlich schließen usw.


    Vielleicht hast Du aber Glück und die Bücher sind in Zweitschrift in einem Archiv, oder die Mormonen haben schon die Bücher verfilmt, es dürfte nämlich selten sein, dass so alte Bücher noch im Pfarramt selbst liegen ohne jedwede Sicherung. Wenn ich Gückingen richtig zuordne, könnte Diez weiterhelfen, einfach mal die Gemeinde anschreiben.


    Frag aber auch nochmal beim Pfarrer an, sehr nett natürlich: Du willst seine Zeit nicht länger in Anspruch nehmen, ob er eine andere Möglichkeit sieht, an Daten zu kommen


    Gruß Marlies

  • Danke, :] das werde ich auch auf jeden Fall machen (Diez - Rathaus!). Bei den Mormonen habe ICH bis jetzt nix gefunden, vielleicht liegt das aber auch an mir. Das mit dem Pfarrer wird eher die letzt Lösung sein, es war wirklich ein komischer Kauz! Einen seiner letzten Sätze werde ich nie vergessen! Als er mich hinaus'bat', sagte er (wörtlich!): 'Wenn ich jetzt das Hohe Haus verlassen muß, dann kann auch Ihres Bleibens nicht mehr länger sein!' Schlimm, oder?
    Markus

  • Naja, damals war der so um die 50, also eigentlich noch kein 'Gruftie'! Aber was solls, ich hoffe auch auf anderem (z.B. DIESEM) Weg noch was rauszufinden :computer: Oder stehen meine Chancen so schlecht? ;( Bis dehmnäxt mal wieder.... :danke:
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus
    Naja, damals war der so um die 50, also eigentlich noch kein 'Gruftie'!


    Hallo Markus,


    aber sehr, sehr fromm ! Aussagen wie "das hohe Haus" in bezug auf Kirche sind absolut jeder Realität fremd, der Herr sollte Nachhilfeunterricht nehmen !


    Deine Chancen stehen gut, es gibt (fast) immer einen Weg, es kommt auf einen selbst an, mit welcher Konsequenz man Wege verfolgt, sie sind zwar manchmal schwierig und nicht immer findet man sie sofort, aber es gibt sie!


    Viele von uns haben über Umwege, die man nicht glauben möchte, Ergebnisse erzielt!


    Toi,toi,toi,


    Marlies

  • Weiss nicht, ob nach so langer Zeit diese Auskunft noch hilfreich ist:
    Gückinger Eintragungen gibt es in den Kirchenbüchern von St.Peter,Altendiez. Dort habe ich vor Jahren erstklassige Hilfe vom dortigen Pfarrer erhalten. Die St. Peter-Kirchenbücher sind inzwischen zentral im Zentralarchiv der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau, Ahastr. 5a, 64285 Darmstadt, Tel.: 06151/405-493 bequem einzusehen.

    Ich selbst habe in meinen Unterlagen zwei Otts aus Gückingen älteren Datums vermerkt:
    1. Johanna Ott, geb/getauft 11. Okt 1832 als Kind von Jakob Ott und Katharina Kröller. Johanna Ott heiratete ca 1860 oder später Carl Wilhelm Grün aus Altendiez.