Namen und Orte: Kennt Sie jemand? Und zwei Erfolgserlebnisse!!

  • Hallo alle zusammen,
    schon seit Monaten suche ich Hinweise auf die Geburts-, Hochzeitsdaten und Vorfahren der leiblichen Eltern meines Vaters. Da bin ich bisher leider noch nichts weitergekommen.


    Doch gab es eine Halbschwester (aus der 1. Ehe seines Vaters): Mit der Enkeltochter stehe ich in Mail- und Telefonkontakt und hab somit die Nachfahren erfahren und, wenn auch etwas entfernte, Verwandtschaft gefunden. :)


    Der Halbbruder (aus der 2. Ehe seiner Mutter), mit ihm bestand sowieso schon Kontakt, hat mir ein ziemlich dickes Päckchen geschickt mit viel Informationen über seinen Vater und dessen Eltern und Nachkommen. :)


    Nur leider weiß ich immer noch nichts über die leiblichen Eltern meines Vaters.


    Ich möchte Euch die Namen und Orte aufführen, die ich inzwischen kenne (u. a. aus dem Buch "Die evangl.-augsburgischen Gemeinden der Diözese Kalisch" von Eduard Kneifel, sie waren alle 1935 im Kirchenbaukomitee zum Bau einer Kirche in Kozy.


    Kozy, Maliny, Zakrety, Kozki, Jozefowo, Bialebloto, Gradowek, Gradowo (alle im Wartheland), alles ziemlich kleine Ortschaften, die ineinander übergehen und jeweils nur aus ein paar Häuschen bestanden (oder bestehen).


    Ludwig Milke,
    Samuel Mantyk,
    Adolf Drews, Friedrich Drews,
    Emil Wieser, Adolf Nikolai,
    Leonhard Kwast,
    Leopold Spitzer,
    Emil Wunderberg,
    Julius Resner,
    Leonhard Eisner,
    Leopold Penno.


    Vielleicht sagt einem von Euch ja einer der Namen etwas, was mir weiterhelfen könnte.
    Pedi2005

  • Hallo Pedi2005,


    der Name "Emil Wunderberg" deutet auf den jüdischen Glauben hin, ich würde da mal nachhaken.
    Mehr fällt mir leider auch nicht ein.(im Moment) :(


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Petra,
    hast du bei dieser Suche neue Erkenntnisse erhalten ?

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Uli,


    bei einem Teil dieses Themas (war ja auch sehr breit gefächert ;) ), bin ich schon weiter gekommen, bei einem anderen leider nicht.


    Es wäre schön, wenn Du es noch stehen lassen könntest, falls mal die Suchfunktion nutzt und diese Orte oder Familiennamen sucht :-) .


    Viele Grüße
    Petra