Kriegsteilnehmer 1866, wie erfahre ich mehr?

  • Hallo, ihr Helfer!
    Ich hab in einer Chronik zwei Sachen gefunden (leider nur sehr wenig!), bei denen ICH nicht weiß, wie und wo ich weitersuchen kann:
    1. etwas über meine Ur-Ur-Großvater. Dort steht: Justus Giersbach war als nassauischer Patriot und Kriegsteilnehmer aus dem Jahre 1866 eine bekannte Persönlichkeit.
    2. Zu einem Cousin 2.° von ihm: In dem Haus wohnte und starb auch Henrich Cunz. Mit ihm ging der letzte Kämpfer in weitem Umkreis, der im Jahr 1849 an den glänzenden Gefechten der Nassauer in Schleswig gegen die Dänen teilgenommen hatte, heim.
    Zu den Kriegen selbst weiß ich vermutlich schon genug, aber wie und wo erfahre ich evtl. etwas persönliches zu den Zweien???? :(
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus
    aber wie und wo erfahre ich evtl. etwas persönliches zu den Zweien???? :(


    Hallo Markus,


    vielleicht indem Du andere Forscher nach Giersbach aus dem nassauischen in Dein Boot ziehst und solche Forscher findest Du hier:
    http://gedbas.genealogy.net/


    Gruß Marlies

  • Hallo, Marlies,
    Danke für den Tipp, aber das hab ich schon versucht! Giersbach war hier in der Gegend bis vor ca zwei Generationen ein relativ verbreiteter Name, er droht langsam auszusterben. Den Stammbaum Giersbach habe ich bis ca. 1650, bisher konnte keiner der lebenden Giersbach-Nachkommen mir weiterhelfen!
    Ich hab gehofft, dass irgendjemand weiß, ob und wenn ja wo es eine 'Soldatenliste' oder so etwas ähnliches gibt...
    LG - Markus

  • Hallo Markus,


    wo ist denn der Justus geboren? Hat die Gemeinde nichts näheres? Bekannte Persönlichkeiten werden doch gewöhnlich innerhalb "ihrer" Ortschaften auch dokumentiert.


    Gruß Marlies

  • In der zitierten 'Chronik' stimmt etwas nicht:


    1848/49 waren nassauische Truppen an der Seite Preußens an der Niederschlagung der Aufstände in Baden beteiligt; der Krieg Preußens gegen Dänemark fand erst 1864 statt.


    1866 jedoch kämpfte Nassau im sog. Deutschen Krieg zwischen Österreich-Preußen an der Seite Österreichs! [siehe auch: http://home.arcor.de/mb/mbund/…u.htm#Bekannte%20Nassauer ].

  • Hallo an alle, ;) zu Marlies und Joachim!
    Ich habe nochmal viel gelesen und bei verschiedenen nachgefragt, folgendes (es wird immer weniger anstatt mehr) weiß ich nun:
    1. Anscheinend hat sich der Chronist (die Chronik stammt aus etwa 1935, ist aber absolut NICHT braun gefärbt!) bei Henrich Cunz wohl wirklich vertan, entweder in der Jahreszahl oder in der Kriegsbeschreibung. Das werde ich irgendwann nochmal genauer verfolgen, aber z.Zt. eher nicht!
    2. Zu der Person von Justus Giersbach (aus dem Deutschen Krieg gegen Preußen) weiß ich einiges, alle relevanten Daten habe ich (*23.08.1839, +27.10.1909, Hochzeit 1866 (!!!), seine Vorfahren z.T. bis ca. 1650, alles bei uns in näherer Umgebung). Meine Oma kannte als Kind ihren späteren Schwiegeropa noch persönlich und hat mir von ihm erzählt. Aber nichts aus seinem Soldatenleben. Und das würde mich halt sehr interessieren. Das einzige, was ich von ihm habe, ist der erwähnte kurze Bericht in dieser Chronik und ein (Original-!!!!) Bild von ihm in Uniform.
    Deswegen meine Frage: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, irgendwo irgendetwas über den Soldaten - oder was auch immer er genau war - Justus Giersbach aus dem Deutschen Krieg von 1866 zu erfahren???
    LG - Markus

  • Hallo Markus,


    bekannte Persönlichkeiten wurden auch in dieser Zeit mit "Glanz und Gloria" begraben, sicher findet sich in der örtlichen Zeitung ein Bericht dazu.


    Gruß Marlies

  • Hi Markus,


    ich hab als Neuling hier einmal in alten Themen gekramt und muss natürlich gleich mal den Bewsserwisser spielen.
    Offensichtlich hat Joachim v. Roy unrecht. Es gab 1848/49 einen Feldzug der Deutschen gegen Dänemark als Folge der Erhebung der Schleswig-Holsteiner gegen die Dänenherrschaft, und daran waren auch die Nassauer beteiligt.
    Ich hab mal in meine Bibliothek gegriffen und festgestellt, dass die Nassauer wesentlich zu dem Sieg über die Gefion und Christian VIII beigetragen haben. Meine Quelle: Geschichte Schleswig -Holsteins von der Erhebung bis zur Gegenwart (1848-1888) von Dr. C. Godt 1888.
    Henrich Cunz ist nicht erwähnt :D aber ein Einsatz in Eckernförde vielleicht denkbar?
    Gefecht von Eckernförde


    Der Feldzug von 1864 ist dann ein weiteres Kapitel der S-H Geschichte.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Markus,


    Ich würde es einmal beim zuständigen Stadt-, bzw. Gemeindearchiv probieren, denn irgendwoher wird ja der Stadtchronist seine Unterlagen hergehabt haben.


    Eventuell sind dort noch Musterungs-, bzw. Rekrutierungslistenvorhanden, eventuell Unterlagen über Verleihung von Orden & Ehrenzeichen, Teilnahme an Schlachten ect...


    Gruß Alex

  • :rolleyes:
    Wie sieht es mit Kriegrdenkmaehlern aus ? Bei uns im Ort gibt aus auch so ein Ehrenmal aus dem Krieg mit Frankreich so um 1866 (genauen Zeitpunkt hab ich zur Zeit leider nicht im Kopf. Nachschauen kostet ja nichts


    :]


    Ulrich

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich ()

  • Hallo Markus,


    die Truppenlisten der Herzoglich Nassauischen Truppen befinden sich im Hessischen Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden. In der mir vorliegenden Kriegsrangliste der nassauischen Truppen zum Feldzug 1866 wird der Name Giersbach jedoch nicht erwähnt. In dieser Liste werden alle Dienstgrade vom Offiziere bis zum Sergeanten aufgeführt. Es ist jedoch möglich, daß der Gesuchte im Feldzug 1866 den Mannschaften angehörte, hierzu müßte dann in den Truppenlisten nochmals recherchiert werden. Bei 6.575 Feldzugsteilnehmern dürfte das jedoch eine größere Sache mit unbestimmtem Ausgang sein. 8o



    Viel Spaß und Erfolg
    Reinhard
    :computer: