Namen und Orte: Wer weiß Näheres?

  • Hallo alle zusammen,
    schon seit Monaten suche ich Hinweise auf die Geburts-, Hochzeitsdaten und Vorfahren der leiblichen Eltern meines Vaters. Da bin ich bisher leider noch nichts weitergekommen.


    Ich habe zwar schon ein paar neue Erkenntnisse erhalten (über die Halbschwester und und den Halbbruder meines Vaters, beide Elternteile waren 2 Mal verheiratet), nur leider weiß ich immer noch nichts über die leiblichen Eltern meines Vaters, weder Geburts- noch Hochzeitsdaten, Verwandtschaft, Eltern, Geschwister und Vorfahren.


    Ich möchte Euch die Namen und Orte aufführen, die ich inzwischen kenne (u. a. aus dem Buch "Die evangl.-augsburgischen Gemeinden der Diözese Kalisch" von Eduard Kneifel), sie waren alle 1935 im Kirchenbaukomitee zum Bau einer Kirche in Kozy.


    Bialebloto, Gradowek, Gradowo, Jozefowo, Kozki, Kozy, Maliny, Zakrety, (alle im Wartheland), alles ziemlich kleine Ortschaften, die ineinander übergehen und jeweils nur aus ein paar Häuschen bestanden (oder bestehen).


    Wissen meines Vaters:
    Alma Drews (Mutter meines Vaters, gest. 1943)
    Leopold Spitzer (Vater meines Vaters, gest. ca. 1937)
    Friedrich Milke (Name des Stiefvaters meines Vaters)


    Namen aus dem o. g. Buch:
    Adolf Drews, Friedrich Drews,
    Leonhard Eisner,
    Leonhard Kwast,
    Samuel Mantyk,
    Adolf Nikolai,
    Leopold Penno,
    Julius Resner,
    Emil Wieser,
    Emil Wunderberg,


    Ich habe inzwischen schon an mehrere polnische Ämter und Gemeinden geschrieben, die meisten haben mich an den Ort Sompolno und Piotrkow Kujawski verwiesen, Sompolno wiederum an Piotrkow Kojawski, von wo ich bisher leider noch keine Antwort erhalten habe. Auch an deutsche Archive, Standesamt I, Zentralarchiv der ev. Kirchen habe ich geschrieben, bisher jedoch nur abschlägige Antworten und Hinweis auf Bearbeitungszeit (Standesamt I) erhalten.


    Vielleicht sagt einem von Euch ja einer der Namen etwas, was mir weiterhelfen könnte.
    Pedi2005

  • Zitat

    Original von pedi2005


    Alma Drews (Mutter meines Vaters, gest. 1943)


    Hallo,
    von Deutscheneck = Sompolno sind im Standesamt Detscheneck = Urzad Stanu Cywilnego, Listopada 165, PL-62-610 Sopolno, die Standesamtsregister von Oktober 1940 - Januar 1945 vorliegend. Deshalb müsste doch eine vollständige Abschrift des Sterbeeintrages - Odpis zupelny aktu zgonu - erhältlich sein.
    Im Standesamt Petrikau = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Koscielna 1, PL-88-230 Piotrków Kujawski, liegen nur die Geburtsregister 1940-1944, die Heiratsregister 1941-1944 und die Sterberegister 1940-1944 vor.
    Bialobloto gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamt Ostrowo. Das Standesamt verfügt über die Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind (bis 1945).
    Josefowo gibt es 6 x.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Moin Friedhard,
    erstmal Danke für Deine Antwort.
    An das Standesamt in Sompolno habe ich schon im August geschrieben und im September folgende Antwort erhalten: "....nur die Geburtsurkunde von Melitta Teresa Spitzer, 17.07.1925 in Zakrety, zu finden ist. Die übrigen genannten Personen können wir leider nicht finden, da wir die Bücher für Geburten, Heiraten und Sterbefälle für die Jahre 1934-1945 nicht haben.
    Informationen über die in den Ortschaften Kozy und Zakrety wohnenden Familien können wir leider nicht erteilen, da die Orte nicht zur Gemeinde Sompolno gehören und nie gehört haben.
    Eventuell finden sich Dokumente in dieser Angelegenheit bei der Stadt- und Gemeindeverwaltung in Piotrkow Kujawski...."
    An Piotrkow Kujawski habe ich auch geschrieben, als Antwort bisher leider nur erhalten, dass meine Anfrage zur Bearbeitung weitergeleitet wurde, ich muss noch mal nachfragen.
    Hast Du vielleicht eine Adresse von Ostrowo, dieser Ort sagt mir leider gar nichts, liegt er denn auch ca. 10 km nördlich von Sompolno?
    Der Ort Josefowo, den ich meine, liegt ebenso bei den Orten Kozy und Zarkety.
    Die genannten Orte gehören alle zur Woiwodschaft Kujawien-Pommern, Landkreis Radziejow, District of Piotrkow Kujawski, zu ihnen gehörten jeweils nur ein paar Häuser, sie gingen alle irgendwie ineinander über.
    Woher weißt Du denn, welche Geburts-, Sterbe- usw. register wo vorhanden sind?
    MfG
    pedi2005