Drews, Spitzer, Milke, Nikolai,

  • Hallo alle zusammen,
    schon seit Monaten suche ich Hinweise auf die Geburts-, Hochzeitsdaten und Vorfahren der leiblichen Eltern meines Vaters. Da bin ich bisher leider noch nichts weitergekommen.


    Ich habe zwar schon ein paar neue Erkenntnisse erhalten (über die Halbschwester und und den Halbbruder meines Vaters, beide Elternteile waren 2 Mal verheiratet), nur leider weiß ich immer noch nichts über die leiblichen Eltern meines Vaters, weder Geburts- noch Hochzeitsdaten, Verwandtschaft, Eltern, Geschwister und Vorfahren. ;(


    Ich möchte Euch die Namen nennen, die ich inzwischen kenne (u. a. aus dem Buch "Die evangl.-augsburgischen Gemeinden der Diözese Kalisch" von Eduard Kneifel), sie waren alle 1935 Mitglieder im Kirchenbaukomitee zum Bau einer Kirche in Kozy.


    Wissen meines Vaters:
    Alma Drews (Mutter meines Vaters, gest. 1943)
    Leopold Spitzer (Vater meines Vaters, gest. ca. 1937)
    Friedrich Milke (Name des Stiefvaters meines Vaters)


    Namen aus dem o. g. Buch:
    Adolf Drews, Friedrich Drews,
    Leonhard Eisner,
    Leonhard Kwast,
    Samuel Mantyk,
    Adolf Nikolai,
    Leopold Penno,
    Julius Resner,
    Emil Wieser,
    Emil Wunderberg,
    (vielleicht könnten mir Nachkommen von diesen Personen irgendwie weiterhelfen.


    Ich habe inzwischen schon an mehrere polnische Ämter und Gemeinden geschrieben, die meisten haben mich an den Ort Sompolno und Piotrkow Kujawski verwiesen, Sompolno wiederum an Piotrkow Kojawski, von wo ich bisher leider noch keine Antwort erhalten habe. Auch an deutsche Archive, Standesamt I, Zentralarchiv der ev. Kirchen habe ich geschrieben, bisher jedoch nur abschlägige Antworten und Hinweis auf Bearbeitungszeit (Standesamt I) erhalten.


    Vielleicht sagt einem von Euch ja einer der Namen etwas, was mir weiterhelfen könnte.
    Besonders wichtig sind mir natürlich irgendwelche Hinweise auf die leiblichen Eltern meines Vaters.


    Irgendjemand muss doch irgendetwas wissen!!! ?(


    Allen im Voraus Danke für Ihre Hilfe (in welcher Form auch immer
    Pedi2005

  • Mein Großvater Fritz Drews stammt aus der Nähe von Grimmen in Meck/Pomm.
    Dort gibt es relativ viele mit Namen Drews.

  • Hallo Water2000,


    über die Drews habe ich nur folgende Informationen:


    Alle Drews stammen aus dem Wartheland, ca. 20 km nördlich von Sompolno, aus dem Ort Kozy.
    1. Olga Drews, verheiratet mit Leopold Spitzer, 1 Tochter, 2 Söhne; sie ist ca. 1931 verstorben, die beiden Söhne ebenso (alle an Typhus)
    2. Alma Drews, * 15.08.1915, 1. Ehe mit Leopold Spitzer, oo wahrscheinlich 1931, 1 Tochter, 1 Sohn; 2. Ehe mit Friedrich Milke, 1 Sohn; sie ist am 10.10.1940 gestorben (an Lungenentzündung);
    3. Berta Drews, * 29.06.1895, oo mit Johann Herta oder Herter, sie wohnten nach dem 2. Weltkrieg in Niedersachsen, im Bereich Wesermarsch; Berta ist 1978 gestorben.
    Die 3 waren Schwestern, es soll noch einen Bruder, evtl. Siegmund, gegeben haben, über ihn ist mir aber nichts bekannt.


    Dies ist leider alles was ich weiß, obwohl Alma Drews meine Großmutter war.


    Eine Verbindung zu Meck/Pomm. sehe ich leider nicht. Aber vielleicht siehst Du rückwärts von Deinem Großvater eine.


    Viele Grüße
    pedi2005