Fotos historischer Bauten

  • Wirklich interessante Seite,-))


    Ich empfehle aus eigener bitterer Erfahrung die Fotos nur dann auf die eigene Internetseite zubringen, wenn diese freigegeben sind. :D


    Das sieht mit auf dieser Seite jedoch nicht so aus, denn


    O.text
    Wir bieten unseren BenutzerInnen einen entgeltlichen Reproduktionsservice in Form von Scans, Fotos, Dias und Kopien von eigenen Beständen an.

  • Hallo Delroder,


    Im Preisverzeichnis steht:


    "Einblendungen im Internet
    wissenschaftliche / nicht-kommerzielle Nutzung kostenfrei*"


    und das Sternchen wir weiter unten erklärt:


    " * Dem Bildarchiv ist die URL der Internetseite mitzuteilen und als Quelle „Bildarchiv Foto Marburg“ anzugeben"



    Ob private Ahnenorschung unter 'wissenschaftlich' fällt, weiß ich nicht, aber ich denke die meisten hier betreiben nicht-kommerzielle Internetseiten.


    Vorher nachfragen ist wahrscheinlich trotzdem besser...

  • Hallo Biane,


    ich kann nur sagen, das es nicht ganz problemfrei ist. Ich denke wenn zumindest der Quellennachweise geben ist, dann geht es vielleicht gut. ?(



    Ich habe andere Erfahrungen mit meinem alten Internetseiten gemacht, das ging bis zu Androhung einer Ordnungsstrafe. Und das kam nicht vom Fotografen, sondern von der Internetfirma die die Bilder (es waren Karnevalsbilder) zur Verfügung stellte - und das trotz Quellennachweis und dem Hinweis das es sich um eine private Seite handelt.


    Aber ich will nicht klugsch.......,-)))) :)


    denn "nicht-kommerzielle Nutzung kostenfrei" dürfte sich sicherlich auf private Seiten beziehen,-)

    Einmal editiert, zuletzt von Delroder ()