P. Groß, Maler in Köln

  • P. Groß malte in den 1920er und 1930er Jahren vorwiegend Ortsansichten in Öl, z.B. das Obere Schloss in Siegburg. 'Er signierte "P. Groß Köln (...Jahresangabe).
    Wer hat Hinweise auf diesen Maler, über den ich bis jetzt nichts herausfinden konnte?
    Danke für eine Nachricht!
    Inzwischen haben sich mehrere Besitzer von Gemälden, die von P. Groß stammen, gemeldet. Sie konnten aber keine weiteren Angaben zu dem Maler machen. 04.03.2009

  • Guten Abend Herr Beutler,


    nach dem modernen, im allgemeinen recht aufschlußreichen ALLGEMEINEN KÜNSTLERLEXIKON – BIO-BIBLIOGRAPHISCHER INDEX, Bd. 4 [Gaci-Hodson], herausgegeben vom Verlag K.G. Saur, München-Leipzig 2000 (genannt 'der Saur'), Seite 390, kämen hier lediglich zwei Kunstmaler in Betracht:


    G r o ß , Paul, * Dresden 26.8.1873, Maler, graphischer Künstler


    G r o ß , Paul, * Brieg 17.1.1898, Maler, Holzschneider, Lithograph, Radierer


    Als Quelle gibt der 'Saur' zu beiden Kunstmalern 'Vollmer II' an.


    In dem bekannten ALLGEMEINEN LEXIKON DER BILDENDEN KÜNSTLER DES XX. JAHRHUNDERTS, bearb. und herausgegeben von Hans Vollmer, Bd. II [e-I], Leipzig 1955, S. 318, ist zu den beiden Vorgenannten zu lesen:


    G r o ß , Paul, deutscher Maler und Graphiker, * Dresden 26.8.1873; er studierte an der Kunstgewerbeschule in Dresden, ist derzeit in Dresden ansässig (es folgen Literaturhinweise)


    G r o ß , Paul, deutscher Maler, Holzschneider, Radierer und Lithograph, * Brieg bei Breslau 17.1.1898; er besuchte von 1920-1923 die Akademie in Breslau, es folgten Studienaufenthalte in Deutschland, Italien, Paris und Dalmatien; er beschäftigt sich mit Stilleben, Landschaften und figürlichen Bildnissen, ist derzeit in Neurode bei Glatz ansässig (es folgen Literaturhinweise).


    Die Angaben zu den Wohnorten der beiden Maler dürften nicht stimmen, ich vermute, daß sie sich auf die Zeit vor 1945 beziehen. Zumindest der schlesische Maler P. Groß dürfte 1955 nicht mehr in Schlesien gewohnt haben.


    Ob einer der beiden Maler mit dem Kölner Maler 'P. Groß' identisch sein könnte, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr v. Roy