Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Bonzhonzlefonz« ist der Autor dieses Themas

Vereine: GGHH

• Nachricht senden

1

Samstag, 19. November 2005, 16:05

Umfrage: Wie seid Ihr auf dieses Forum aufmerksam geworden?

8%

Hinweis (oder Link) in einer Liste (19)

6%

Hinweis (oder Link) in einem anderen Forum (16)

8%

Hinweis (oder Link) auf einer Homepage (21)

56%

Ergebnis einer Suche mithilfe einer Suchmaschine (z.B. Google) (141)

22%

Zufällig beim Surfen entdeckt (56)

5%

Empfehlung aus dem Freundeskreis oder von Verwandten (12)

1%

Bericht in einem Zeitungsartikel (2)

2%

Empfehlung in einem Buch (4)

Liebe Forenmitglieder, wir haben einen erfreulichen Zulauf zu verzeichnen. Bitte schreibt mal, wie Ihr auf dieses Forum aufmerksam geworden seid und warum Ihr Euch dazu entschlossen habt, hier Mitglied zu werden. Es wäre schön, wenn Ihr das auch in einem Beitrag näher erläutern könntet.

Gerda

Mitglied

Vereine: Genealogische Gesellschaft Hamburg

• Nachricht senden

2

Samstag, 19. November 2005, 16:50

RE: Umfrage: Wie seid Ihr auf dieses Forum aufmerksam geworden?

Hallo Bonzhonzlefons,

zu vielen Themen, nach denen man im Internet stöbert, gibt es Foren.

Bei meinen ersten Informationsrecherchen habe ich als Suchbegriff "Ahnenforschung Forum" eingegeben. Und so bin ich auch hier gelandet. :]

Viele Grüße von
Gerda
Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern (André Malraux)
Familienforschung in S-H und Nds http://www.hps4u.net/members/wittencramme

a4711d

Mitglied

• Nachricht senden

3

Samstag, 19. November 2005, 17:10

Hallo,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit meinen Vorfahren.
Das allererste Mal habe ich von Euch gelesen als Eure Moderatorin " Michi"
etwas schrieb in der Neustettin-l.
Seit der Zeit schaue ich öfters vorbei und bin begeistert.
Macht weiter so.
Allen Moderatoren/innen allzeit viel Freude und Begeisterung bei der Betreuung
dieser Seiten.

Grüße vom Rhein

a4711d

Rossi

Administrator

Vereine: VFWKWB, VFFOW

• Nachricht senden

4

Samstag, 19. November 2005, 23:41

Zitat

Original von Gerda
Hallo Bonzhonzlefons,

zu vielen Themen, nach denen man im Internet stöbert, gibt es Foren.

Bei meinen ersten Informationsrecherchen habe ich als Suchbegriff "Ahnenforschung Forum" eingegeben. Und so bin ich auch hier gelandet. :]

Viele Grüße von
Gerda

Kann ich so für mich unterschreiben.

Rossi

• »Bonzhonzlefonz« ist der Autor dieses Themas

Vereine: GGHH

• Nachricht senden

5

Sonntag, 20. November 2005, 00:02

Ich habe mich mit einem Leseproblem an eine Liste gewendet und dort den Tipp bekommen, in diesem Forum nachzufragen.

Mir wurde hier schnell geholfen, ich habe gesehen, dass hier nicht so oberflächlich gearbeitet wird wie anderswo, dass es einen freundlichen Umgangston gibt - und da bin ich hier hängengeblieben. Bis heute habe ich es nicht bereut.

Marlies

unregistriert

6

Sonntag, 20. November 2005, 06:40

Hallo,

auch ich bin über eine Suchmaschine auf dieses Forum aufmerksam geworden, habe mich angemeldet und habe sofort Hilfe bekommen.

Und unterdessen möchte ich das Forum nicht mehr missen.

Viele Grüße
Marlies

Michaela Ellguth

unregistriert

7

Sonntag, 20. November 2005, 10:31

Hallo,

ich habe mir vor über 2 Jahren über Google unterschiedliche Foren angesehen. Viele Foren benutzen die Baumstruktur und es ist mühselig, dort etwas zu suchen und zu finden, Foren, die sich mit regionaler Forschung beschäftigen kamen für mich überhaupt nicht in Betracht, außer, das man mal einen Beitrag hinterlassen hat, da meine Vorfahren nicht alle aus der gleichen Umgebung kommen und sich im Laufe der Forschung noch weiter verstreut hat.

Dann fand ich dieses Forum und blieb. Ich sehe mich schon ab und zu mal in anderen Foren um aber ein besseres Forum hab ich bisher noch nicht gesehen.

Gruß
Michi

8

Sonntag, 20. November 2005, 10:31

Hallo,
:banana:
ich bin über den Link vom Ahnenlotsen hier gelandet. War einige Zeit mitleser und habe mich dann auf Umwegen hier angemeldet.
Seitdem schaue ich mindestens 3mal pro Tag vorbei, außer mein Computer streikt.
Dieses Forum ist "SPITZE"
:angel: :love: :angel:
Viele Grüße
Gudrun
:computer:

Monika

Mitglied

Vereine: Vereinigung für Familienkunde Elmshorn e.V.

• Nachricht senden

9

Sonntag, 20. November 2005, 11:44

Hallo,
Ich habe dieses Forum über einen Link eines Ahnenforschers gefunden und kann nur sagen, das dieses Forum mir bis jetzt ,gerade in den Anfangzeiten meiner Forschung sehr geholfen hat,aber auch heute lernt man noch ständig dazu

Ich möchte es nicht mehr missen

Liebe Grüsse
Monika
Dauersuche
Dargies,Vorrath im Memelland
Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
Hagemann,Richter, aus Vorpommern
Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

rotraud

Moderatorin

Vereine: WGGF

• Nachricht senden

10

Sonntag, 20. November 2005, 13:42

Ich bin durch den Link eines Kollegen in einer Mailingliste hergeraten. Ich bin in vier genealogischen Listen, was ein extremes Mailaufkommen beinhaltet. Das ist manchmal reichlich, auch wenn ich dann das meiste wieder lösche.
Da ich seit einigen Jahren mit Spaß in einem Bärenforum bin, war ich tatsächlich auch auf der Suche nach einem vernünftigen genealogischen Forum und finde mich hier schnell zurecht. Nach einer Woche gefällt es mir hier gut und ich hoffe, dass ich auch mal was beitragen kann.

11

Sonntag, 20. November 2005, 14:31

Hallo,

ich bin über google hier her geraten, nachdem ich schon zuvor einige Foren gesehen habe, und da so gar nichts los war.
Hier bekam ich auf meine ersten Fragen sehr schnell eine Antwort die mir weitergeholfen hat.
Auch finde ich die Aufmachung sehr ansprechend, nicht so viel klimbim und die Farben wirken auf mich sehr beruhigend, alles in allem läßt es sich hier sehr enspannt forschen.

Ich habe mich hier gleich heimisch gefühlt!!!

Grüße von Maternus :D
"Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

Bernd Zeisberg

unregistriert

12

Sonntag, 20. November 2005, 21:12

Hallo,

wie ich an dem Umfrageergebnis sehen kann, gehöre ich zu der Mehrheit, die über Google hier das erste mal gelandet sind. Ich kann noch nicht einmal mehr sagen was ich damals gesucht habe, aber das Forum hat mir von Anfang an gefallen.
Mir ist gleich aufgefallen, das die Beiträge sachlich und gut beantwortet wurden und das wichtigste für mich, hier herrscht ein sehr freundlicher Umgangston.
Für mich ist ahnenforschung.org die Nr. 1 unter den Foren für Genealogen!

Gruß
Bernd

ElaVogel

unregistriert

13

Montag, 21. November 2005, 09:41

Eigentlich kann ich mich nur anschließen. Hab das Forum beim Surfen gefunden, als ich nach Tipps gesucht habe, wie ich in der Ahnenforschung beginnen kann. Das Forum ist sehr übersichtlich, und auch von den Mitgliedern her gefällt es mir sehr gut. Es herrscht ein netter Umgangston und auch Anfängern wie mir wird sehr lieb geholfen. Es ist für mich immer noch erstaunlich, wieviel die Mitglieder hier wissen. Aber wenn mir das Forum nicht gefallen hätte, wäre ich ja nicht Mitglied geworden ;) Ich hoffe nur, dass ich später auch anderen helfen kann, bisher bin ich noch in der Position, Hilfe zu brauchen :)
Daniela

14

Donnerstag, 20. April 2006, 00:44

Moah, wie soll ich beschreiben, wie ich "Hier" hin gekommen bin. Die Ahnenforschung beschäftigt mich schon seit langem (etwa 15Jahre), aber immer nur halbherzig und temporär. Richtigt gesucht ( also bei Ämtern, Kirchen usw.) habe ich (fast) nie. Erst der Computer und das Internet, sowie die sich daraus ergebenden Möglichkeiten haben mich ermuntert, dieses Hobby etwas zu vertiefen. Irgendwann spucke eine Suchmaschine einen Beitrag von "moffel" aus, und mir blieb nichts anderes übrig, als mich anzumelden um mit ihm Kontakt aufzunehmen. Es war ein Glücksfall, Volltrefffer - wie man es auch beschreiben soll.

15

Donnerstag, 20. April 2006, 19:10

Hallo,
ich in damals über ein anderes Forum und beim surfen im Netz auf dieses Forum aufmerksam geworden. Durch die interessanten Beiträge und den übersichtlichen Aufbau bin ich auch hängen geblieben.
Das Forum habe ich schon oft weiterempfohlen.

Hier bekomme ich oft klare Antworten auf meine Fragen und schnelle Hilfe durch Tips.

Celina :computer:

Die_Pia

unregistriert

16

Samstag, 14. Oktober 2006, 14:29

Silberfischchen hat in einem anderen Forum das Thema "Ahnenforschung" angeschnitten und auf meine Frage: wie man denn am besten mit Ahnenforschung anfängt -teilte sie mir die Adresse dieses Forums mit. :)

rathna

Mitglied

Wohnort: geborener Sachse, gelernter Brandenburger, im Moment glücklicher Hesse, im Herzen Reisender

• Nachricht senden

17

Sonntag, 15. Oktober 2006, 22:24

Eigentlich bin ich auf Ahnenforschung gekommen, weil ich in einem Laden ein Programm gesehen habe, was nur 5,00 Euro kam. Da konnte ich nicht wiederstehen.
Und eh man sich versieht, läßt einen der "Virus" nicht mehr los.

Andrea
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen. (Konfuzius)

Bitte auch beachten:

www.halloren-hallunken-hallenser.de

Dieudonné

Mitglied, Neu im Forum

Vereine: genealogie.net

• Nachricht senden

18

Sonntag, 29. Oktober 2006, 11:19

Durch die Diskussion bei compgend:"Mailling-Liste oder Forum"

Ich bin sehr froh darüber, dass sich der Verein für Computergenealogie und Ahnenforschung.org in diesem Gemeinschaftsprojekt gefunden haben.
Da ich immer noch mit verschiedenen Computerfunktionen zu kämpfen habe, ist für mich das Forum einfach leichter zu handhaben. Und - die Mailing-Liste ist sehr arbeitsintensiv, schon allein vom Leseaufwand her.
Ich habe vor vier Monaten versäumt, mich bei compgend wegen meines 3 1/2-monatigen Auslandaufenthaltes auszutragen. :O Als ich vor kurzem zurückkam, fand ich 347 mails von compgend!!! :banana:
Und welcher Genealogie-Virus-Träger kann da widerstehen? Also erst mal jede mail öffnen und lesen, lesen, lesen... ;)
Na ja, nun bin ich durch und kann mich auch wieder in den Foren betätigen.

Also zuerst ein herzliches Dankeschön für diese Initiative :danke:

Es grüßt Euch aus dem verregneten München

Erika Harazim
Erika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieudonné« (29. Oktober 2006, 11:26)

kellermaeuse

unregistriert

19

Samstag, 27. Januar 2007, 17:32

Hallo Jens,
ich habe in einem Buch über Ahnenforschung von diesem Forum erfahren. Aber "wirklich gefunden" habe ich Euch erst durch google.de.
Sandra

Footsteps

† Ruhe in Frieden

• Nachricht senden

20

Samstag, 27. Januar 2007, 20:59

Hallo,

ich hab mich bei yahoo vertippt(bin erst seit 4 Monaten im Internet,da kommt das schon mal vor), da stand auf einmal: meinten Sie ahnenforschung.org
und seitdem bin ich hier.

Gruß
Footsteps :computer:
It`s me