MURACH aus Ortelsburg

  • Guten Tag ,mein Name ist Alfred Murach.
    Zur Fortsetzung meiner Familienforschung suche ich dringend den Geburtstag und den Geburtsort von Michael Wilhelm MURACH,von dem ich aus dem Kirchenbucheintrag seiner Heirat am 02.06.1824 in Guhrau in Schlesien(wo er als Soldat stationiert war)weiß ,daß er zu diesem Zeitpunkt 29 Jahr alt war.Er müsste also um 1795 geboren sein.
    Sein Vater war Wilhelm MURACH ,Schneider in Ortelsburg in Ostpreußen.1824 war dieser vermutlich schon verstorben.Auch zu diesem suche ich alle verfügbaren Angaben.
    Vielleicht ist es mir dann damit möglich,Verbindungen zu den zahlreichen MURACH aus der Umgebung von Ortelsburg und anderer mir vorliegenden Daten herzustellen.
    Wer kann mir helfen ,diese wichtigen "Mosaiksteine" zu finden ?

  • Guten Abend,


    im Staatlichen Archiv Lager befinden sich folgende Unterlagen von Ortelsburg :
    Grundbuchindex und Privilegienabschriften, 18.-19. Jahrh. sowie
    Grundleihen 1774-1869 und Generalhufenschoss 1717-1748.


    Möglicherweise hilft das ja weiter.


    Gruß
    Michi

  • Vielen Dank für die so schnelle Antwort .
    Vermutlich kennen Sie auch die e-mail oder Postanschrift des Archivs?
    Werden schriftliche Anfragen und Suchen dort bearbeitet und weiß jemand etwas über die möglichen Kosten ? Alfred Murach

  • Hallo,


    es war mir bisher nicht bekannt, dass das Archivlager aufgelöst wurde und die Unterlagen sich nun im Geheimen Preußischen Staatsarchiv Berlin-Dahlem http://www.gsta.spk-berlin.de befinden.
    Dorthin kann man zwar Anfragen stellen aber man muß sich dann selbst dorthin bemühen.


    Viele Grüße
    Michi

  • Hallo,


    die Daten von Deinem Michael Wilhelm Murach habe ich nicht,aber vlt. passt die Dame
    in dein Puzzel?


    Murach,Marie geb.Pelka Groß Jerutten + 3.3.1985 - 88.Jahre


    Quelle: Ortelsburger Heimatbote 1985


    Viel Erfolg !

  • Vielen Dank Susann,


    die Dame ist mir bekannt ,passt aber leider (noch ??) nicht in meine Familiengeschichte.


    MURACH gab es im Ortelsburger Raum dutzendweise ,ich konnte bisher aber immer noch keine gesicherte Verbindung zu "meinen" Murach herstellen .
    Vielleicht ist dies ja ein neuer Anfang zur Aufklärung.


    Meine bisherigen Forschungsergebnisse sind auf meiner homepage http :// murach.eu zu finden.
    Viele Grüße Alfred Murach

  • Hallo Alfred,


    da hast Du eine schöne Seite geschaffen.---> http :// murach.eu
    Sollten die Leerzeichen im Link so sein?Habe sie rausgenommen nun geht der Link.
    Habe keine Übereinstimmung zu meinen gesuchten gefunden,Schade.


    Viel Glück weiterhin. :thumbup:

  • Hallo Alfred,
    Quelle: Heimatbote 2009,Ortelsburg


    Diamantene Hochzeit 60 Jahre


    Rakowski,Gerhard,aus Königsberg, und Frau Edith geb.Murach,aus Mensguth,
    am 16.Okt.2008
    (Adresse kann ich Dir per PN schicken ?)

  • Hallo Susann ,
    Vielen Dank für " Deine " Edith aus Mensguth !
    Sie ist in meiner Datenbak erfasst und es sind mir von ihr mehrere Ereignisse bekannt , doch auch sie passt (noch) nicht in meinen "Clan".
    Den Ortelsburger Heimatboten (CD und auch die neueren Druckausgaben) habe ich auch schon durchforstet,irgendwann stimmt es gewiß einmal .
    Viele Grüße Alfred