Namensliste von Silberfischchen

  • Ich habe hier mal alle Familiennamen aufgeführt, die ich in meiner *Sammlung* habe.


    Der überwiegende Teil kommt aus Norddeutschland, aber auch das restliche Deutschland ist vertreten, wie zB. das Schwabenländle, Düsseldorf, Berlin... *g*.
    Dazu kommt noch Schlesien und Ostpreussen.


    Wer zu den Namen etwas bei sich sucht oder findet, kann sich gern bei mir melden.
    Ich freu mich über jeden Hinweis und geb auch meinerseits gern Auskunft.


    Abtmeyer
    Ahrenhold
    Ahrenholz
    Almeling
    Bädje
    Bahr
    Bahr/Bahrin
    Balke
    Beimes
    Bierwirth
    Böckem
    Böcker
    Bode
    Bongers
    Brandes
    Bremer
    Buchholz
    Bugdoll
    Butkay
    Churmeyer
    Curmeyer/Curmeier
    Dapprich
    Detteborn
    Didschies
    Drühl
    Eberhard
    Feuge
    Fiedler
    Fischer
    Fliege
    Friedrichs
    Funke
    Gartung
    Gebhard
    Gehl
    Gerhardt
    Grote
    Hampel
    Hanne
    Hantelmann
    Harms
    Haubenreißer
    Haustein
    Heller
    Henze
    Hilbig
    Hildebrandt
    Hildebrandt
    Hippler
    Hohmann
    Hupert
    Jaehnke
    Jeck
    Kaiser
    Kalbreier
    Kampe
    Kanelowsky
    Kelly
    Kelm
    Kerkhoff
    Keunecke
    Klein
    Klimpel
    Köllner
    Könnecker
    Kuhrmeyer
    Künnemann
    Kuphal
    Kurmeyer
    Kurmeyer/Kurmeier
    Kürschner
    Labczyk
    Leiweste
    Lorenz
    Lück
    Maasberg
    Maaßberg
    Machel
    Mahlendorf
    Margenfeld
    Meinecke
    Meyer
    Möhring
    Möller
    Müller
    Neubauer
    Neuhaus
    Nippel
    Nippel
    Pape
    Plünnecke
    Probst
    Pütsch
    Rathkamp
    Ringele
    Rohde
    Roth
    Rust
    Schanowski
    Schmidt
    Schneider
    Schröter
    Schultz o.Scholtz
    Sippel
    Söchting
    Stolte
    Stöter
    Strand
    Thiele
    Tobias
    Tomanek
    Tschirner
    Ulrich
    Vahldiek
    Voges
    Weber
    Wedde
    Wedemeyer
    Wedig
    Welge
    Weske
    Wiedenroth
    Willrich
    Wittek
    Wöhler
    Zielke
    Zipp
    Zirkel



    Lieben Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo Nathalie,


    zwei Namen habe ich dort gefunden:


    Meyer ... na ja, der ist nicht gerade selten. Ich suche nach:
    Meyncke Meyer, geb. ca. Mitte der 17. Jhdts., er lebte in Nindorf (bei Apensen), mir sind zwei Töchter bekannt: Magdalena (* ca. 1673) und Ilsebe.


    Gebhard
    Meine Oma hat in zweiter Ehe einen Peter Gebhard geheiratet. Ein genaues Datum weiß ich nicht, es muss nach 1932 gewesen sein. Er lebte in Hamburg. Aus erster Ehe hatte er 5 Kinder, darunter Amanda und Jürgen. Das ist leider schon alles, was ich über ihn weiß.


    Viele Grüße
    Jens

  • @ nadine


    neubauer hat bei mir eingeheiratet und zwar die schwester meiner oma.


    A89 Neubauer Alfred *28.10.1912 Altlandsberg Hochzeit: 01.06.1946 Neuölsburg mit Olinda Ahrenholz . Todesdatum weiss ich nicht, er starb in Braunschweig. Er hat zwei Kinder, zu seinem Sohn habe ich Kontakt, er lebt in Erkrath. Aber auch der kennt das Todesdatum nicht.


    @ bonz


    meine meyer betreffen die gegenwart. eine 1946 geborene aus osterode/harz hat bei mir in die tomanek-sippe eingeheiratet.


    gebhard ebenfalls gegenwart: einen hans-hermann hab ich da anzubieten. die familie lebt in celle.


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo Nathalie,


    icxh habe eine Elisabeth Rust, * 22.04.1772 in Breitenberg (bei Duderstadt), ihr Vater war Antonius Rust, * 10.12.1734 in Hilkerode


    Gruß Marlies

  • Rust ist bei mir wieder Gegenwart. Hat eingeheiratet und ist 1998 schon mit 57 jahren gestorben.


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • @ kaiser: augsburg, betrifft aber lebende person, bekommst also die daten perpn


    @ moma: hampel (vermutlich aus dem kreis peine) hat erst 1991 in meine verwandtschaft eingeheiratet, gibts auch als pn


    lieben gruß


    nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo Silberfischchen,


    habe einige Namen auf deiner Liste gefunden.


    Bongers - Ruhrgebiet
    Kaiser - Hunsrück
    Klein - Westerwald
    Müller - Mittelrhein
    Schmidt - Rheinland- Pfalz


    Bis auf Bongers eher Namen die sehr oft vorkommen. Daher habe ich dir mal die ungefähre Richtung aus der meine Linien kommen dazu geschrieben. Wobei ich für keinen Ort garantiere, da ich feststellen mußte das meine Ahnen sehr viel unterwegs waren.


    Liebe Grüße
    Lissy

  • Huhuuu,


    wo Bongers herkommen, weiss ich (noch) nicht, ein Bongers hat die Tochter des Bruders meiner Urgroßmutter geheiratet. Mit dieser Tochter (86) wer ich mich vermutlich nächste Woche treffen.


    Kaiser (*1946) kommt aus Augsburg


    Klein kommt aus Königsberg


    Müller kommen aus Celle


    Schmidt kommt irgendwo aus dem Landkreis Peine. Dorette Schmidt heiratete ca. 1879 meinen Ururopa Heirnich Hantelmann.


    Lieben Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Ich hab jetzt in Ostpreussen (Benern) noch den Namen


    Treig


    dazu bekommen.


    Gruß


    Nathalie



    edit: so zirka um 16hundertundnenkeks....(1680?)


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

    Einmal editiert, zuletzt von silberfischchen ()

  • Hallo Katharina,


    ich hab eine Hertha Lück, von der ich annehme dass sie aus dem Landkreis Peine kommt, aber noch nichts genaues weiß. Ich habe inzwischen Kontakt zu ihrem ältesten Sohn, der mir meinen *Fragebogen* ausfüllen wollte...er braucht schon ziemlich lange dafür :D


    Hertha hat in meine Familie eingeheiratet und trug dann den Namen Almeling, der älteste Sohn ist 1938 geboren, also wird sie so grob geschätzt um die 1915 geboren worden sein.


    Ich kann dir aber gern Bescheid geben, wenn ich näheres weiß..ich werd dem Sohn jetzt eh in Form einer Weihnachtskarte mal wieder Beine machen =)


    Lieben Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • danke, aber die brauch ich glaub ich nicht. ich habe nur einen eingeheirateten haubenreißer, der aber schon wieder von der cousine meiner mutter geschieden ist....falls du infos über ihn brauchst, sag mir bescheid!


    lieben gruß


    nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • ich hab da:


    A39 Weber verh. Kurmeyer, Auguste
    * 02.08.1888 Hohenhameln H


    Hochzeit 31.10.1908 Hohenhameln mit A23 ( A23 Kurmeyer Willi *25.03.1882 Groß Lobke +05.08.1971 Lehrte)


    verstorben: 03.03.1979 Lehrte


    4 Kinder


    Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo,


    ich wäre interessiert an dem Namen Hohmann und Bierwirth. Schönen Dank schon mal für die Antwort!


    Christine

  • Hallo Christine,


    meine Hohmanns kommen aus Ostpreussen/Großraum Allenstein. Vier von Ihnen (Auguste, Anton, Konrad und Josef) sind um 1900 nach Peine/Niedersachsen gezogen und zwei von ihnen haben hier reichlich Nachkommen. Josef und Konrad fielen im Krieg. Es gab noch drei weitere Schwestern namens Bertha, Elisabeth und Barbara - was aus ihnen wurde, weiss ich nicht. Die Eltern waren Elisabeth Hohmann, geb. Haustein (geboren in Petersdorf) und Anton Hohmann (geboren in Arnsdorf).


    Wenn du Zusammenhänge siehst, mail ich dir dazu gern ein paar Skizzen.


    Zu Bierwirth:


    Wilhelm Bierwirth, geboren am 13.05. - Jahr weiss ich noch nicht und gestorben am 23.09.1965 (vermutlich in Ilsede oder Ölsburg im Landkreis Peine) hat in meine Familie 1919/1920 eingeheiratet. Mit seiner Frau Elli (Halbschwester meines Opa) hatte er die Söhne Heinz und Günter. Beide fielen im Krieg (einer fiel 1942 bei Stalingrad, der andere wurde durch einen Vorgesetzten erschossen,als er sich weigerte einen Deserteur zu erschiessen). Dadurch gibt es keine weiteren Nachfahren in dieser Linie.


    Der Nachlass befindet sich in meinen Händen. Hierbei sind Feldpostkarten und Fotos von Wilhelm im ersten Weltkrieg auf der Krim und die Fotoalben von ihm und Elli und von den Jungs.


    Lieben Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…