Namensliste von Silberfischchen

  • Hallo Silberfischen,


    Ich habe in meiner ahnenliste mehrere Hampels und einen Scholtz !.


    Hampel alle aus Schlesien Geboren , aber verschiedene städte gelebt und meistens in berlin verstorben .



    Und eine anna Scholtz in Strehlen schlesien habe ich .



    lg


    Moma

  • Danke Moma, aber meine Scholtz kommt leider aus Ostpreussen und Hampel hat erst in meiner Generation in die Familie eingeheiratet - und wo der her stammt, weiss ich nicht 8-)


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo,


    vielen herzlichen Dank fürs Nachschauen. Leider passt beides nicht, schade. Dir weiter viel Erfolg bei den Forschungen.
    Ein schönes Restwochenende


    Christine

  • Hallo Klaus, hab direkt auf deine Mail geantwortet!


    Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Ich habe eine Menge neuer Dokumente bekommen und kann mener Ahnenliste nun einen *interessant klingenden Namen* zufügen:


    Daniel Jensen Brandstrupp, zeitweise Pächter des *Grünen Jäger* bei Riddagshausen.


    Der Nachname seiner Tochter Johanna Conradina/Konradine (geboren 07.02.1764) wird in anderen Quellen auch als Branstopfen oder Branstropf angegeben.


    Hat jemand schon von dieser Familie aus Riddagshausen (bei Braunschweig) gehört?


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Nun hab ich meine neuste Beute schon teilweise gesichtet und kann diese Namen dazu fügen:


    Löhrmann/Lehrmann in Sierße


    Mertz/Merz/März in Sierße


    Schierding in Gadenstedt


    Söchting in Goslar


    Brandstrup(p) in Riddagshausen (bei Braunschweig)


    Hagen – vermutlich aus dem Bereich Braunschweig


    Lehm aus Duingen


    Wittneben aus Gadenstedt


    Möllers - vermutlich aus Sierße


    Manns - vermutlich aus Bettmar


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • woher sind deine kaiser. ich bin eine geborene kaiser und meine eltern sind nach dem krieg nach baden-württemberg gezogen. mein vater hat oder hatte einen bruder der im krieg vermisst wurde und dann lange zeit später von meiner oma als tot erklärt worden. l.g. sabine

  • Hallo Sabine,


    meine Kaiser lebt noch und stammt aus Augsburg. Sie hat in meine Kuhrmeyer-Sippe eingeheiratet.


    Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo Silberfischchen,


    ich habe gerade Ihre Namensliste und dort den Namen Hilbig entdeckt.


    Meine Hilbigs kommen aus Schlesien, genauer gesagt aus den Ort Königswalde, Kreis Neurode, Grafschaft Glatz.


    Wo kommen Ihre Hilbigs her?


    Viele Grüße aus den noch verschneiten Sauerland


    Alfred

  • Meine Hilbigs leben noch und haben auch *nur* in meiner Generation eingeheiratet


    Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo Nathalie,


    soeben habe ich mich im Board angemeldet, nachdem ich gesehen habe, daß auch nach dem Familiennamen Tobias gesucht wird. Deine ausführliche Liste beinhaltet den Namen, aber das weißt Du ja selbst. Da dieses auch mein Familienname ist, können wir ja evtl. unsere evtl. vorhandenen gemeinsamen Vorfahren finden.


    Melde Dich doch einfach bei mir unter harald.tobias@gmx.net.


    Tschüß aus Hannover


    Harald

  • Hallo Nathalie,


    habe mich gerade angemeldet. Durch zwei Deiner Beiträge habe ich festgestellt, daß Du Anverwandte WESKE in Zernin hast.
    Was suchst Du diesbezüglich ? Vielleicht können wir (AG Familien- und Ortsforschung Kolberg/Kolberg-Körlin) helfen.
    In den Einwohnerlisten (nur Haushaltsvorstände) Zernin 1929 und 1937 sind genannt
    - Otto WESKE, selbständiger Tischler
    - Robert WESKE, Stellmachermeister


    Hast Du sonst noch Fragen bzgl. Raum Kolberg und Körlin ?
    Andererseits würdest Du uns helfen, wenn Du uns vorhandene Daten und Angaben bzgl. Pommern mitteilst. Seit 1945 sind die meisten Unterlagen verschollen. Wir bemühen uns, diese zusammenzutragen und auskunftsfähig zu sein.
    Gruß aus dem Allgäu nach Peine
    Ernst
    http://www.kolberg-koerlin.de
    :computer:

  • Hallo Silberfischchen,
    wo kommen denn deine Rhodes her? Meine sind aus Westpreußen. Und gibt es bei den Lücks Verbindungen nach Essen (NRW)?
    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich hab bei deinem Posting eben erst überrascht gestutzt..wusste gar nicht, dass ich diese Namen habe :D


    Rohde ist auch *nur* der zweite Mann der Cousine meiner Mutter. Herkunft unbekannt und keine weiteren Verbindungen.


    Bei Lück wird es schon interessanter. Hertha Lück (verheiratete Almeling) wurde vermutlich um 1905 geboren. Und ich warte seit fast einem Jahr auf die genauen Daten von ihrem Sohn..frau ist ja geduldig :D


    Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo Silberfischchen,


    ich grabe in Duingen und auf diesem Weg fiel mir Dein Beitrag vor die Füße...
    Du hast in deiner Reihe Lehm aus Duingen. Ich habe keine Lehm allerdings Lemke aus Duingen. Da die Hoffnung immer zuletzt stirbt , könnten wir ja vielleicht mal unsere Daten abgleichen ? -


    Liebe grüße Eve

  • huhuuuu....


    ich habe da nur die Hanne Charlotte Engel Dorothee Lehm, *14 Apr. 1838 in Duingen...mehr weiß ich von der Dame leider nicht. Sie hat in meine Ahrenholz-Sippe eingeheiratet, genauer gesagt den Heinrich Julius Ferdinand Arenhold, * 24 Jun. 1838 in Bettmar.


    Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • na das ging aber fix...


    nee paßt leider nicht meine heißt bzw. hieß Hanne Justine Louise 10.1.1830 Duingen - 29.9.1909 Duingen Eheschließung 1853/1854 mit Johann heinrich Christian Möhle


    schaaaaadddddeeeeeee.


    Liebe Grüße E.