Suche Information über Samplatten/Ostpreußen (Familie Laaser)

  • Hallo!


    Ich suche sämtliche Informationen über den kleinen Ort Samplatten. Die Familie meiner Oma (Irmgard Rosch, geb. Laaser) mütterlicherseits stammt von dort und sie lebten im Ortsteil "Stern(en)dorf". Dieser existiert heute nicht mehr, dort ist nur noch Waldgebiet. Deshalb wäre es toll, wenn es hier jemanden gäbe, der alte Landkarten von der Region besitzt, in dem genau dieser Ortsteil auch eingezeichnet ist. Ansonsten bin ich auch sehr an Fotos (historische, wie auch aktuelle Aufnahmen) interessiert.
    Falls es hier auch irgendjemanden gibt, der die Familie Gustav La(a)ser aus Samplatten kannte, möge sich bitte melden.


    Viele Grüße


    moonchild

    Meine Suchgebiete:

    La(a)ser
    , Mrohs, Mross, Mroß
    , Tomczik aus Ostpreußen (Kr. Ortelsburg)
    Kopf, Rosch aus Halle/Saale
    Belger, Brandt aus Friedeburg/Saale und Braunsbedra
    Urbane(c)k, Glowig aus Kr. Oels (Schlesien)


    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von moonchild ()

  • Hallo Ulrich!


    Vielen Dank für den Tip! Ich hab jetzt sämtliche Links durchforstest, die dort in den Threads angegeben wurden...Samplatten habe ich zwar auf einigen Seiten gefunden, aber leider nirgendwo den Ortsteil "Stern(en)dorf", der mir ja besonders wichtig ist. ;( Schade, aber trotzdem vielen Dank! Auch wenn die entsprechenden Sachen nicht dabei waren, so macht es doch trotzdem sehr viel Spaß, sich die alten Landkarten anzuschauen...


    Viele Grüße sendet


    moonchild

    Meine Suchgebiete:

    La(a)ser
    , Mrohs, Mross, Mroß
    , Tomczik aus Ostpreußen (Kr. Ortelsburg)
    Kopf, Rosch aus Halle/Saale
    Belger, Brandt aus Friedeburg/Saale und Braunsbedra
    Urbane(c)k, Glowig aus Kr. Oels (Schlesien)


    :danke:

  • Hallo Moonchild,


    woher hast du die Bezeichnung Sterndorf, diesen Ort kann ich in keiner Literatur finden.


    Was bekannt ist, ist der Abbau Sternberg zu Samplatten. Dieser wird aber nach 1861 nicht mehr erwähnt. Siehe dazu Gause:Neue Ortsnamen in Ostpreußen seit 1800. Im Gemeindelexikon für das Königreich Preußen nach der Volkszählung von 1905 wird der Abbau auch nicht erwähnt. Auch im Lange-Geografisches Ortsregister Ostpreußen wird Sternberg erwähnt,gegründet 1854 1861 nicht mehr erwähnt. Für die Suche nach Laaser solltest du die Kreisgemeinschaft Ortelsburg anschreiben, die haben auch Spezialisten für Samplatten.


    Viele Grüße


    Damp

  • Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge!


    Die Kreisgemeinschaft Ortelsburg werde ich in den nächsten Tagen ganz sicher anschreiben, denn das klingt wirklich sehr vielversprechend.


    @ Damp


    Die Ortsbezeichnung "Sterndorf" habe ich von meiner Oma und ihrer Schwester. Das war ein kleiner Ortsflecken von Samplatten mit ca. 5 Höfen, der etwas außerhalb des eigentlichen Ortes lag. Und weil diese etwas sternenförmig angelegt waren, wurde das dann "Sterndorf" genannt.


    Viele Grüße


    moonchild

    Meine Suchgebiete:

    La(a)ser
    , Mrohs, Mross, Mroß
    , Tomczik aus Ostpreußen (Kr. Ortelsburg)
    Kopf, Rosch aus Halle/Saale
    Belger, Brandt aus Friedeburg/Saale und Braunsbedra
    Urbane(c)k, Glowig aus Kr. Oels (Schlesien)


    :danke:

  • Hallo Moonchild,
    ich forsche in Haasenberg und habe die Frage an Dich, ob Du eine Verbindung zur Familie Lucka aus Haasenberg hast. Mich interessiert alles über Haasenberg. Ich habe viel zu Haasenberg gesammelt und veröffentlicht. Was hast Du zu Laaser und Haasenberg?


    mit freundlichen Grüßen
    Olaf Göbeler

  • Hallo Moonchild,
    ich forsche ebenfalls in Samplatten.
    Falls du zufällig eine Verbindung zu den Familiennamen Lorkowski und/oder Bednarcyk ( Bednarzik ) hast dann melde dich bitte.
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo jade, hallo Olaf,


    moonchild hat sich im August vergangenen Jahres letztmalig hier eingelogt :S
    Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass sie eure Beiträge nicht liest.
    Ich kann euch nur empfehlen, sie per e-mail anzuschreiben ...

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo jörg,
    vielen Dank für die Info. Hab´s mal per E-mail versucht. Bin gespannt.
    liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen