Tod im See?!

  • Hallo, einer meiner Vorfahren, Hermann Hahn ist nach seinem Volksschulabschluss und erlerntem Malerhandwerk nach Amerika ausgewandert. Angeblich nach Los Angeles, aber bei den Mormonen und auf Ellis Island bin ich fündig geworden, dass er nach Chicago ausgewandert ist. Jedenfalls stimmen der Name, das Geburtsjahr (1874) und das Herkunftsland (Schweiz) miteinander überein. Kann es sich um die ein und die selbe Person handeln? Hermann Hahn wurde am 27.2.1874 in Bern geboren und ertränkte sich um 1940 in einem See. Da man davon ausgehen kann, dass es in Los Angeles kaum Seen gibt, in Chicago aber sehr wohl den Lake Michigan kann es sich eigentlich nur noch darum handeln. Er sollte wohl angeblich operiert werden, da er krank war, hatte aber dann solche Angst davor, dass er sich ertränkte. Seiner Wirtin hat er eine Nachricht hinterlassen. Aber theoretisch könnte es doch auch möglich sein, dass er sich aus dem Staub gemacht hat, da er sehr hohe Geldschulden hatte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er auf einen Zettel schreibt: "Bin mich gerade mal kurz ertränken." :pinch:, um es salopp auszudrücken. Wo kann ich nachforschen, wohin er eigentlich genau ausgewandert ist? Er hatte zwar Briefkontakt zu seinen beiden Tanten, aber ich glaube kaum, dass diese Briefe noch existieren, da meine Familie auch ausgebombt worden ist.


    Liebe Grüße Marie

  • Hallo Marie,


    also ich hab folgenden gefunden: Hermann Hahn, 29, painter, Nationalität USA, Ziel St. Louis, Herkunft Bern, has no relation, Ankunft 06.04.1903


    Da er hier schon als US-Bürger bezeichnet wir, muss die tatsächliche Auswanderung früher stattgefunden haben. Vielleicht war er ja zuerst in Los Angeles und ist später nach St. Louis (das müsste aber Missouri sein).

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das würde passen. Immerhin ist er Maler, schon mal gut. Das Alter passt auch. Vielleicht hat er das ja gemacht. Das dürfte er sein.Ist aber äußerst interessant. Laut dem kleinen Abschnitt in meinem Stammbuch hat Hermann nicht geheiratet, aber wer weiß das schon. In St. Louis wohnt ein Patenonkel von meiner Mutter^^. Das liegt am Missouri (Geburtsstadt von Mark Twain?!).


    Vielen Dank für deine Suche!


    Viele Grüße Marie


    Ps: Ist es vielleicht dieser hier: http://pilot.familysearch.org/…nName=herman&surname=hahn

  • Hallo Marie,


    da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Ich nehme an, es handelt sich in beiden Fällen um den selben, passt ja alles. Die Auswanderung 1894 finde ich gar nicht.

  • Immerhin wissen wir ja jetzt, wo er hin ausgewandert ist. Bleibt nur noch die Frage, ob er sich wirklich ertränkt hat... Da muss es doch irgendwo so was wie einen Obduktionsbericht geben? Oder zumindest ein Grab. Aber das bleibt wohl noch offen. Einen Zusammenhang zwischen Hermann Hahn aus St. Louis und Cook?! sehe ich allerdings auch: Rechnen wir einfach mal 1903 war er 29, neun Jahre zurück macht das witzigerweise das Jahr 1894, also als er mit 20 Jahren eingewandert ist. Das wiederum dürfte wohl belegen, dass der Hermann Hahn in Chicago Ward 24 (nicht in Chicago sondern in Cook) auch derselbe aus St. Louis ist.



    Auch dieser hier dürfte nach meinen mathematischen Kenntnissen in das Schema hinein passen: http://pilot.familysearch.org/…nName=herman&surname=hahn


    Liebe Grüße Marie

  • Auf der Schiffsliste von 1903 steht noch, ob er vorher schonmal in den USA war: 1894 - (1899?) in Chicago. Kleinen Moment, ich such mal wegen dem Sterbeeintrag und dem Grab.

  • Leider nicht passendes gefunden. In Missouri 2 Hermann Hahn, einer geboren 1870, der andere 1859, aber beide in Germany. In Missouri gab es jede Menge Hahn.


    Auch im Census1930 kann ich ihn nicht finden.

  • Bei den 3 Einträgen auf pilot.search handelt es sich sicher in allen 3 Fällen um den selben, und zwar um den, den wir hier auf den Schiffslisten haben. Chicago und Missouri passt ja, obwohl er 1894 -99 in Chicago lebte, 1903 nach Missouri will, 1910 in Chicago und 1920 wieder in Missouri lebt.


    Wie erfuhr eigentlich die Familie in der Schweiz davon, dass er sich ertränkt haben soll?

  • Hallo Anita, vielen Dank für deine tolle Hilfe! Da bin ich ja mal gespannt, was du findest :thumbsup: Also, laut meiner Ur-Großtante, die ein Stammbuch über die Familie erfasst hat, sind die Schwestern nur durch den Tod benachrichtigt worden, da er der Wirtin die Adressen seiner Schwestern hingelegt hat und sie so von dem Tod erfahren haben. Mehr hat sie leider nicht aufgeschrieben und mehr wohl auch nicht gewusst. Er war sehr schwer verschuldet, da er seine Tante und Geschwister immer wieder nach Geld gefragt haben soll. Ein äußerst interessanter Lebenslauf. Nach meiner Ur-Großtante ging "sein Leben immer auf und ab". Also war er wohl nicht besonders glücklich in Amerika.

  • Hallo Marie,


    ich hab jetzt auch die Einreise 1894 (unter Hohn) gefunden, auch dort ist als Beruf painter angegeben, es scheint sich also bei allem, was wir bisher haben, um den richtigen zu handeln. Wenn er in Missouri verstorben wäre, müsste man ihn eigentlich hier finden (Originaldokumente): http://www.sos.mo.gov/archives…deathcertificates/#search, Du kannst gerne mal selber suchen, vielleicht wurde der Name ja falsch übertragen. Ihn sonst irgendwie nach 1930 zu finden, wird schwierig, weil die Volkszählungen nur bis 1930 veröffentlicht sind, ich schau jetzt nochmal, ob ich ihn dort in Chicago finde, er scheint ja irgendwie immer zwischen Chicago und Missouri gependelt zu sein.

  • Hallo Marie und animei


    Bei den Sterbeeinträgen des Staats Illinois gibt es mehrere Hermann Hahn, die
    kurz vor oder kurz nach 1940 verstorben sind, einige in Chicago, Cook County.
    http://www.ilsos.gov/GenealogyMWeb/IDPHDeathSearchServlet


    Wenn es wirklich Selbstmord war oder er im See ertrunken ist, gab es
    vielleicht einen Zeitungsartikel, vielleicht wirst du hier fündig:
    Illinois: http://www3.gendisasters.com/taxonomy_menu/2/16
    Missouri: http://www3.gendisasters.com/taxonomy_menu/2/52


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    danke für die vielen Links! Da habe ich ja noch was zu lesen. Aber den allerersten kann ich leider nicht öffnen ;( .


    @Anita: Tausend Dank für deine Hilfe! Ich hab zwar mal durchgesucht, bin aber nicht fündig geworden. Also muss er irgendwie in Chicago gestorben sein.

  • Hallo Marie,


    ich hab hier einige in Illinois gefunden: http://www.ilsos.gov/GenealogyMWeb/IDPHDeathSearchServlet, aber wie ich auf die Schnelle sehe, ist da auch nichts passendes dabei, bzw. fehlen die Daten, die man bräuchte, um ihn zu identifizieren.


    PS: Link funktioniert auch nicht, ist wahrscheinlich der selbe, den Svenja schon eingestellt hat.
    Vielleicht jetzt: http://www.ilsos.gov/GenealogyMWeb/idphdeathsrch.html

  • Hallo, nach einigem intensiven Forschen bin ich endlich auf eine neue Spur gestoßen. Hermann Hahn hat sich offensichtlich für den ersten Weltkrieg angemeldet, denn er ist bei Ancestry.com zu finden. Hermann Hahn, * 27.2.1874, wohnhaft in Chicago, Cook, Illinois; im World War I Draft Registration Cards 1917-1918. Leider kann ich mir das nicht angucken. Aber ich vermute mal, dass es sich ebenfalls um ihn handelt. 1920 muss er dann wieder nach Missouri gegangen sein.


    MfG Marie

  • Hallo Marie,
    von 11. bis 14. November sind (waren) die Military Records bei ancestry frei einsehbar, aber ich habe den Eintag nicht gefunden.


    PS: Ich hab ihn doch gefunden: Er wohnt zu der Zeit in der 1713 Clybourn Ave, Chicago, Arbeitgeber ist Victoria Lounge Co, 204 W Kinzie St, Chicago, er arbeitet als Porter and Dishwasher, als nächste Verwandte gibt er an Frieda Hahn, 138 St New York City.

    Gruß
    Anita

    2 Mal editiert, zuletzt von animei ()

  • Cool! Super, vielen Dank! Gleich so viele Infos auf einmal. :thumbsup: Frieda Hahn war seine Schwester. Noch einen Schritt weiter gekommen und gleich noch die Adresse von Frieda rausgefunden (da ist sie aber um 1925-1930 wieder ausgezogen und zurück in die Schweiz gegangen. Sie war in New York in einer Nähfabrik). Da war Hermann also Geschirrspüler und Portier^^. Vielen Dank fürs nachgucken :)


    MfG Marie