Rieckhoff,Friederike,Johanna,Sophia geb. Rieckhoff

  • Hat jemand von Euch eine heiße Spur für mich?


    Ich habe vor Jahren einam diese Daten aus dem Kirchbuch Hohen Viecheln übernommen:


    1878 mit 63 Jahren am 31.12.1878 verstorben
    Rieckhoff,Friederike,Johanna,Sophia geb. Rieckhoff zu Gallentin/Geburtsort Moltenow
    Alter 63 Jahre,9Monate/23 Tage
    Vater: Johann Rieckhoff weiland/Schneider zu Alt-Meteln/Mutter Dorothea, geb. Neckel Ehefrau des weiland Tagelöhner Friedrich Rieckhoff

    Leider kann ich sie bis heute meinen Rieckhoffs nicht zuordnen.


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie, habe mich gestern erstmalig auf diese Seite verirrt und las Deinen Beitrag.Ich bin eine geborene Rieckhoff und habe vor 5 Monaten Kontakt gefunden zu meinem Vater, Dietmar Rieckhoff aus Schwerin, nach 43 Jahren haben wir uns wieder und da meine Kinder Ahnenforschung betreiben wollen interessiert mich nun alles diesbezüglich.Habe selbst vor zwei Wochen sämtliche Daten bis ca 1800 zurück verfolgen können und mein Vater erzählte von Verwandschaft aus Alt Meteln.Der Ur-Urgroßvater meines Vaters hieß Johann Christoph Friedrich Rieckhoff geb. 1823 in Alt Schlagsdorf. Vielleicht kannst Du mir mit einigen Daten auch weiterhelfen oder weißt etwas. Liebe Grüße Angelika

  • Hallo Angelika,


    das ist ja die Nachricht des Tages. Ich selber habe Kontakt zu zwei direkten Nachfahren der Rieckhoffs, dann noch zu Forschern und einer Chronistin aus Alt Meteln. Ich denke mal wir gehen ab jetzt zum bilateralen Austausch über.


    Bekommst Du über Deinen Vater raus, wo es die Verbindung zu Alt Meteln gibt? Ich benötige wenigstens ein, zwei Personen um sie einer bestimmten Epoche und den richtigen Hoffolgen zuordnen zu können.


    Dann bekommst Du von mir auch meine gesamten Rieckhoff-Daten. Ich hoffe doch mal ganz stark, dass sich da noch über andere Familiennamen Verbindungen ergeben, denn wie hat mir eine liebe Bekannte gerade vor einiger Zeit geschrieben,


    "Wenn man in Meteln erst mal den Eintritt gefunden ist, ist das wie ein Wespennest - man entkommt ihnen nicht mehr."


    Also Angelika, ich freue mich sehr auf eineerfolgreiche Zusammenarbeit mit Dir.


    Worüber ich mich aber ganz besonders freue, dass Du nach so langer Zeit mit Deinem Vater zusammen gekommen bist.


    Liebe Grüße
    Bärbel


    P.S. Wenn es mit der Verbindung klappt, vielleicht demnächst mal, Deine liebe Cousine :)

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo liebe Bärbel, das ist ja super das wir Kontakt haben, seid Tagen ordne ich nun die mir bekannten Daten, das ist ja wahnsinnig interessant.Bin vor zwei Wochen in Alt Schlagsdorf gewesen wo meine Daten der Rieckhoffs beginnen.Morgen werde ich meinen Paps anrufen und vielleicht hilft ja meine Cousine aus Hamburg, denn die hat eine Menge alter Fotos noch aus Tagen um 1900 und hat so einiges an Wissen von ihrer Mutter, sie besuchten auch Verwandte in Rehna und Lüblow.Gib mir ein paar Tage wenn nötig und dann sehen wir mal weiter. Ich finde das wahnsinnig aufregend so nachzuforschen, obwohl ich ja wirklich Anfänger bin.Mein Vater ist aus Schwerin und wohnt in Herren Steinfeld.Ich bin in Wismar geboren und in Brandenburg gelandet, aber mein Herz schlägt für Schwerin...


    Bis bald meine liebe Cousine :] Grüße von Angelika

  • Hallo Bärbel,


    Rieckhoffs gibt es wahrscheinlich wie Sand am Meer ....


    Aber da ich (bisher) auch zwei Rieckhoffs aus Mecklenburg-Strelitz unter meinen Vorfahren habe, frage ich einfach mal. Findest Du Verbindungen zu:


    J. Rieckhoff (männlich), geb. 29.03.1723 in Groß Rünz


    Anna Dorothea Rieckhoff, 09.09.1764 in Groß Rünz/Demern, verh. mit Hans Asmus Tews/Tewes


    Catharina Maria Rieckhoff, geb. vor 1780, später verheiratet mit P.H. Franck


    Es ist zwar örtlich nicht ganz nah an Deinen Rieckhoffs, aber meine bisherigen Forschungen haben teilweise ganz erstaunliche Lebenswege aufgezeigt.


    Ansonsten noch viel Erfolg bei Deinen Forschungen!!!


    Heidi

  • Hallo Heidi,


    meine und auch die meiner weitläufigen Verwandten, sofern mir bekannt, kommen nur aus Mecklenburg Schwerin. Ich werde mal in meine Planung mit aufnehmen, dass ich demnächst noch einmal meine toten Punkte in das Forum einstelle. Da kannst Du dann, und natürlich auch die anderen Forenmitglieder immer mal wieder den aktuellen Stand verfolgen.


    Danke auf jeden Fall für Deinen Beitrag und


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)