Suche Angaben zu Franz Michael Kinzig oder Künzig, (Edingen-) Neckarhausen oder Külsheim im Taubergrund

  • Moin Moin,


    Franz Michael Kinzig wird 1771 erstmals in Neckarhausen (heute: Edingen-Neckarhausen) erwähnt, er heiratet dort am 25.01.1785 Margarethe Müller (* <1761> Neckarhausen, + 29.10.1841 ebd.). Michael Kinzig stirbt mit 48 Jahren am 11.02.1800 in Neckarhausen.


    Sein Geburtsort sowie Angaben zu den Eltern sind nicht bekannt. Laut der Ortschronik von Neckarhausen vermutet ein Heimatforscher seine Herkunft in Külsheim im Taubergrund. Dort und in der Umgebung kommt der Name "Kinzig" jedoch nicht vor, wohl aber der Name "Künzig". Es ist mithin denkbar, dass beim Ortswechsel eine Änderung des Namens bzw. der Schreibweise erfolgte.


    Nach Auskunft eines in 97900 Külsheim ansässigen Genealogen hat im Ort selbst zwar ein Michael Künzig 1759 geheiratet, zuvor war der Name dort aber nicht vorgekommen. Vorgenannter kann aufgrund der unterschiedlichen Daten auch nicht die von mir gesuchte Person sein. Desweiteren erfahre ich, dass in den umliegenden Ortschaften Hardheim, Schweinberg, Königheim, Gissigheim, Pülfringen und Rüdental der Name Künzig vorkommt, jedoch im fraglichen Zeitraum um 1752 keine Geburt einer in Frage kommenden Person verzeichnet ist.


    Weitere Internet-Recherchen in den Ortsfamilienbüchern der Orte Bretzingen, Dornberg, Erfeld, Gerichtstetten und Steinfurt verlaufen ebenfalls erfolglos.


    Es ist insofern denkbar, dass dieser Spitzenahne meiner Frau nicht unbedingt aus Külsheim oder Umgebung nach Neckarhausen gezogen sein muss. Aber woher kam er dann?


    Daher meine Frage und Bitte in die Runde:


    Kann jemand den Herkunftsort nennen oder weitere Angaben zu Franz Michael Kinzig (oder Künzig) machen? Als Geburtsjahr wurde 1752 errechnet.


    Vielen Dank vorab und beste Grüße, JR

    Meine Forschungsschwerpunkte:
    Riemenschneider (Wenzen / Hallensen, Völksen am Deister, Hannover)
    Gerdom / Thomasmeyer / Knehans (Bad Essen-Lintorf / Wimmer)
    Harms / Kruse (Bienenbüttel-Rieste / Grünewald)
    Kinzig (Edingen-Neckarhausen, HD-Kirchheim, Heilbronn)
    Marchand (Hamburg, Hannover)
    Eymer / Scheld (Frankfurt am Main)

    Kennedy / Hughes (Birmingham)