FN Eymer & FN Scheld sowie Niederländische Gemeinde Augsburger Confession in Frankfurt am Main

  • Moin Moin,

    vor kurzem hatte ich hier eine Suchmeldung geschaltet, auf die ich jedoch keine direkte Rückmeldung erhielt. Parallel habe ich weiter geforscht und bekam neue Erkenntnisse – aber auch neue Fragen für die Runde.

    Doch zunächst ein Dankeschön an einige Mitforscher in diesem Forum. Denn in manchen anderen Beiträgen fand ich wertvolle Tipps und Links, die mir gut weiter geholfen haben!! Das finde ich prima.

    Es geht um die Vorfahren der

    (1) Anna Elisabeth „Else“ Eymer * 10.05.1893 Frankfurt am Main, + 23.02.1972 Binau (bei Mosbach); Lehrerin in Heilbronn.

    Ihre Eltern sind:

    (2) Friedrich Adolf Eymer und (3) Elisabetha Henrietta Wilhelmine Scheld (Lebensdaten sind nicht bekannt; sie dürften beide jedoch um 1860 herum geboren sein).

    Er war Inhaber eines Maler- und Weißbindergeschäfts in Frankfurt, das er zwischen 1888 und 1894 von einem Fritz Beckmann (wahrscheinlich: Fried. Sal. Berckmann) übernahm. Seine Adresse in den Jahren 1893 und 1902: Frankfurt, Eschersheimer Landstraße 56.

    Eine Auswertung der Standesamtsmeldungen der bei Google Books einsehbaren Amts-Blätter der Stadt Frankfurt – Jahrgänge 1857 bis 1864 – ergaben zwar jeweils 4 mögliche Elternpaare sowohl für F. A. Eymer wie für E. H. W. Scheld, aber bedauerlicherweise keine passenden Geburtseinträge für sie selbst (bei den Google-Scans fehlen offenbar einzelne Seiten). Als Einstieg ist der Jahrgang 1864 zu finden unter http://books.google.de/books?i…AEwAA#v=onepage&q&f=false


    Danach lassen sich die anderen Jahrgänge unter der Rubrik „Ähnliche Bücher“ ausfindig machen.

    Demnach wären mögliche Großeltern der (1) Anna Elisabeth Eymer (alle Daten beziehen sich auf Frankfurt a. M., sofern nicht anders angegeben):

    (4a) Georg Friedrich Eymer verh. 23.03.1857 mit (5a) Anna Margarethe Wägemann

    (4b) Johann Christian Gottlieb Eymer verh. mit (5b) NN Weber

    (4c) Johann Philipp Eymer verh. 10.12.1859 mit (5c) Rosina Margaretha von Carben

    (4d) Johann Hermann Eymer verh. 15.10.1862 mit (5d) Johanna Magdalena Höckell

    (6a) Georg Christoph Scheld verh. 08.01.1859 mit (7a) Maria Elisabetha Burbach

    (6b) Johann Nicolaus Scheld verh. 26.03.1860 mit (7b) Eva Wagner (aus Unterliederbach)

    (6c) Johannes Scheld (aus Frohnhausen) verh. mit (7c) NN Spamer

    (6d) Philipp Carl Scheld verh. 08.05.1860 in München mit (7d) Wilhelmine Seifers (aus München)

    Hat jemand Anknüpfungspunkte hierzu oder kann sonstige Angaben zu den Vorfahren machen?

    Bei meinen Recherchen stieß ich im Bestandsverzeichnis des Instituts für Stadtgeschichte Frankfurt http://www.ifaust.de/isg/ auf Dokumente, in denen Personen der Familie Eymer in Verbindung mit der „Niederländischen Gemeinde Augsburger Confession“ (NGAC) stehen. Die NGAC http://www.ngac.de/
    besteht seit 1585; sie wurde von lutherischen Glaubensflüchtlingen aus den spanischen Niederlanden gegründet, die in Frankfurt am Main Aufnahme fanden und dort das Bürgerrecht erwarben. Die Geschichte vieler alter Frankfurter Familien ist mit der der Niederländischen Gemeinde A.C. eng verbunden. Voraussetzung für ihre Mitgliedschaft sind Geburt oder Heirat im Kreis der Nachkommen der Stifter und der ehemaligen Mitglieder.

    Ich habe zwar in der Liste der Vorsteher oder sonst wo keine Hinweise auf die Familien Eymer oder Scheld gefunden, vermute jedoch, dass Vorfahren in Verbindung mit der NGAC standen oder möglicherweise ursprünglich selbst aus Antwerpen stammten.

    Hat jemand dazu eine Erkenntnis?

    Ich würde mich über jede Rückmeldung freuen! Vielen Dank vorab.

    Beste Grüße, JR

    Meine Forschungsschwerpunkte:
    Riemenschneider (Wenzen / Hallensen, Völksen am Deister, Hannover)
    Gerdom / Thomasmeyer / Knehans (Bad Essen-Lintorf / Wimmer)
    Harms / Kruse (Bienenbüttel-Rieste / Grünewald)
    Kinzig (Edingen-Neckarhausen, HD-Kirchheim, Heilbronn)
    Marchand (Hamburg, Hannover)
    Eymer / Scheld (Frankfurt am Main)

    Kennedy / Hughes (Birmingham)

    2 Mal editiert, zuletzt von heidschnucke ()

  • Moin Moin,

    mittlerweile konnte ich die Vorfahren der Großmutter meiner Frau durch eigene Recherchen, und zwar nach einem entscheidenden Tipp in diesem Forum, selbst ermitteln.

    Der Tipp, den ich hier bekam, besteht aus dem Link zum neuen „Pilot FamilySearch“, der Datenbank der Mormonen: http://pilot.familysearch.org/recordsearch/start.html#p=home

    Also nochmals vielen Dank für diesen Tipp!! Die Datenbank der Mormonen ist mit diesem Portal meines Erachtens wesentlich besser zugänglich als früher. Versucht’s mal.

    Demnach sind die Großeltern der (1) Anna Elisabeth Eymer:

    (4a) Georg Friedrich Eymer verh. 23.03.1857 mit (5a) Anna Margarethe Wägemann

    (6a) Georg Christoph Scheld verh. 08.01.1859 mit (7a) Maria Elisabetha Burbach

    Dazu konnte ich noch weitere Ahnen ermitteln.

    Gleichwohl bin ich natürlich weiterhin an einem Austausch von Erkenntnissen mit anderen Forschern dieser Familien sowie der Niederländischen Gemeinde Augsburger Confession (NGAC) in Frankfurt interessiert.

    Hier noch einmal der Text zur NGAC aus meinem früheren Thread:
    Bei meinen Recherchen stieß ich im Bestandsverzeichnis des Instituts für Stadtgeschichte Frankfurt http://www.ifaust.de/isg/ auf Dokumente, in denen Personen der Familie Eymer in Verbindung mit der „Niederländischen Gemeinde Augsburger Confession“ stehen. Die NGAC http://www.ngac.de/
    besteht seit 1585; sie wurde von lutherischen Glaubensflüchtlingen aus den spanischen Niederlanden gegründet, die in Frankfurt am Main Aufnahme fanden und dort das Bürgerrecht erwarben. Die Geschichte vieler alter Frankfurter Familien ist mit der der Niederländischen Gemeinde A.C. eng verbunden. Voraussetzung für ihre Mitgliedschaft sind Geburt oder Heirat im Kreis der Nachkommen der Stifter und der ehemaligen Mitglieder. Ich habe zwar in der Liste der Vorsteher oder sonst wo keine Hinweise auf die Familien Eymer oder Scheld gefunden, vermute jedoch, dass Vorfahren in Verbindung mit der NGAC standen oder möglicherweise ursprünglich selbst aus Antwerpen stammten.

    Hat jemand dazu eine Erkenntnis?

    Ich würde mich über jede Rückmeldung freuen! Vielen Dank vorab.

    Beste Grüße, JR

    Meine Forschungsschwerpunkte:
    Riemenschneider (Wenzen / Hallensen, Völksen am Deister, Hannover)
    Gerdom / Thomasmeyer / Knehans (Bad Essen-Lintorf / Wimmer)
    Harms / Kruse (Bienenbüttel-Rieste / Grünewald)
    Kinzig (Edingen-Neckarhausen, HD-Kirchheim, Heilbronn)
    Marchand (Hamburg, Hannover)
    Eymer / Scheld (Frankfurt am Main)

    Kennedy / Hughes (Birmingham)