Vorfahren von Anna Magdalene Evaldt

  • Übersetzung des dänischen Themas von pergk (siehe hier)


    Kann mir jemand mit Informationen über meine Ururgroßmutter Anna Magdalene Evaldt und ihre Vorfahren helfen?
    Anna Magdalene Evaldt wurde am 24. Mai 1837 in Bendfeld (Kirchenkreis Plön-Segeberg) geboren, sie starb am
    14. März Apr. 1918, in Kjærhuset, Vestervig Sogn, Refs Herred, Thisted Amt, Dänemark


    Ich suche
    • nach ihrem korrekten Nachnamen: ist es Evaldt oder Ewaldt?
    • Datum ihrer Taufe
    • Datum ihrer Konfirmation
    • Datum und Ort ihrer Hochzeit


    Ihr Ehemann war Poul Sørensen Gravgaard
    geboren am 20. Dezember 1840, in Odgaard, Lyngs Sogn, Refs Herred, Thisted Amt, Dänemark
    gestorben am 26. Apr. 1910, in Kjærhuset, Vestervig Sogn, Refs Herred, Thisted Amt, Dänemark.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ihre Eltern waren:
    Paul Ewaldt(Evaldt) und Dorothea Magdalena Mundt in Bendfeld.


    Mir fehlen alle Informationen über ihre Eltern und ihre Geschwister.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anna und Pauls erstes Kind:
    Frederik Marcus Sørensen Graugaard, geboren am 6. April 1862 in Kiel.
    Ich würde gerne eine Bestätigung für das Geburtsdatum haben.
    Wo in Kiel (oder Umgebung) wurde Frederik geboren?
    Ich suche nach dem datum seiner Taufe.


    Wenn jemand mehr über die Vorfahren oder Geschwister von Anna Magdalene Evaldt (Ewaldt) weiß, würde ich mich sehr freuen und wäre sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Per G Kristensen / Danmark


    Wenn jemand Informationen zu dieser Anfrage hat: Bitte hier (auf Deutsch) antworten, die Beiträge werden an pergk weitergeleitet.

  • Hallo Per,
    im akvz, Volkszahlregister Norddeutschland von 1803, ist der FN Evaldt/Ewaldt in Bendfeld mehrfach vertreten. Jedoch stets als EWOLD.
    Da gibt es 2x Paul Ewold, welche es sein könnten: 1803 Bendfeld
    Peter Ewold, Mauermeister, 40 Jahre alt, verehelicht mit Gretje Wiesen, Sohn: Paul Ewold, 4 Jahre alt, * 1799
    Ties Ewold, Leinenweber, 60 Jahre alt, verheiratet mit Beck Stuhrs/2te Ehefrau, Kind Paul aus 1.ter Ehe des Mannes, 14 Jahre alt, * 1789
    Gewissheit erhälst du jedoch im Kirchenkreisarchiv, Kirchenbuchamt Kirchenkreis Plön-Segeberg.
    Oldesloer Str. 24, 23795 Bad Segeberg, Tel. 04551/90168321, Sachbearbeiterin Frau Schories, kirchenbuchamt@kirchenkreis-ploe-se.de
    bitte vorher nach anfallenden Kosten erkundigen.
    mfg elli
    Frederik Marcus Sørensen Graugaard, geboren am 6. April 1862 in Kiel.
    Für diesen Taufeintrag würde ich mich an den Kirchenkreis Altholstein wenden.
    Eggerstedterstr. 13, 24103 Kiel, Tel. 0431/2402-332, Frau Kaak, archiv@altholstein.de, aufbewahrt werden hier die Kirchenbücher der Stadtgemeinde Kiel.

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

    Einmal editiert, zuletzt von sting ()

  • Ich denke auch, dass es immer darauf ankam wie die "Schreiber" den FN verstanden haben, denn so haben sie ihn auch aufgeschrieben. Und da in der Ecke Schleswig-Holsteins auch heute noch viel Platt gesprochen wird kann ich mir gut vorstellen, dass sich aus Evaldt irgendwann Ewoldt rausgeschliffen hat!
    Auch heute sind die Namen Mundt und Ewoldt noch sehr stark in der Region um Bendfeld vertreten. Vor allem in Schönberg/Holstein (etwa 5 Km Entfernung), dort gibt es z. B. die Tankstelle und den Containerservice Mundt oder Ewoldt ein Modegeschäft. Ich komme ursprünglich aus der Region und kenne mich dort ganz gut aus.


    Ich habe folgendes gefunden:
    Anna Ewoldt
    * 10.01.1826 in Bendfeld
    (Ihre Eltern sind: Cay Ewoldt aus Bentfeld und Trien Husen aus Neukirchen bei Lütjenburg)
    oo am 13.05.1853 in Neukirchen bei Lütjenburg mit
    Magnus Casper Detlev Kohrt
    * 28.10.1824 in Högsdorf
    Kinder dieser Ehe sind:
    Detlef Friedrich Ludwig Kohrt
    Friedrich Detlev Christian Kohrt
    Magdalene Sophie Friederike Kohrt
    Detlev Christian Kohrt


    Wahrscheinlich handelt sich dabei um Familie deiner Anna Magdalene Evaldt?!?



    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche!



    Viele Grüße
    Miriam

  • Hallo "sting" und "julieann"


    Vielen Dank für Ihre Antwort!


    Wahrscheinlich eine gute Idee zum Kontakt [Kirchenbuchamt Kirchenkreis Plön-Segeberg] und [Kirchenbücher derStadtgemeinde Kiel]


    Gutes Wochenende!


    Die besten Grüße
    Per