Vermisst seit dem 2. Weltkrieg

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich versuche mehr über das Schicksal des Bruders meiner Großmutter herauszufinden. Er, Ernst Langberg, kam aus dem 2. Weltkrieg nicht mehr zurück. Beim Volksbund / Gräbersuche online habe ich keine Angaben gefunden.


    Wann er geboren ist weiß ich leider nicht. Meine Großmutter ist 1910 geboren, lt. Angaben meiner Familie war er älter.




    Mit freundlichem Gruß
    Britta

  • Hallo Britta,


    selbst für das wenige, das Du weißt, ist nur ein Name recht wenig. Du solltest besser hier alle mitteilen, was Dir bekannt ist, sonst wird man Dir nur schwer helfen können. Z. B. wurde er an der Ost- oder der Westfront vermisst? Oder auf dem Balkan, oder in Italien etc.? Und wo eventuell?


    Beste Wünsche
    Detlef

  • Hallo Britta.


    Wichtig ist nicht nur das was Detlef schrieb sondern auch zu welcher einheit er eingeteilt war,denn dann könnte man herausfinden wo sein letzter Einsatz in diesem Krieg war.


    LG


    Franz Josef

  • Ich wiederum denke ;) , dass man sein Geburtsjahr herauskriegen sollte. Also auf dem
    betreffenden Rathaus nachfragen... es wird ja wohl nicht gerade in der Neumark liegen...


    Dann mit dem Geburtsdatum bei der Wast: http://www.dd-wast.de/
    einen Suchantrag stellen. Die haben sicher weitere Informationen.


    LG, Pert

  • Hallo Ihr Lieben,



    Lieber Detlef, leider habe ich nur diese dürftigen Angaben.


    Lieber Pert, das mit dem Geburtsdatum ist eine gute Idee, vielleicht habe ich ja ein bißchen Glück und kann in Rostock das genaue Geburtsdatum herausbekommen.


    Lieber Franz Josef, in welcher Einheit er war weiß ich leider auch nicht. Aber vielleicht kann ich ja später bei der WAST
    nähere Angaben erhalten, wenn ich das Geburtsdatum herausgefunden habe.
    an Euch alle



    Britta

  • Hallo Britta


    Wie pert schon sagte, ist es für Anfragen bei den diversen Stellen wichtig,
    nebem dem Namen auch das Geburtsdatum und den Geburtsort zu wissen.


    Bei der WASt solltest du dann nach seinem militärischen Werdegang fragen.
    Dieser sollte seine Einheiten, Einsatzorte, Versetzungen und Auszeichnungen
    enthalten, manchmal auch Infos zu Lazarettaufenthalten und Kriegsgefangenschaft.
    Aber die WASt hat auch nicht zu allen Soldaten gleich viele Informationen.


    So wie ich deine Anfrage verstehe, haben seine Verwandten nie erfahren,
    was mit ihm geschehen ist. Also nehme ich an, dass sie damals beim DRK eine
    Vermisstenanzeige aufgegeben haben. Falls dies zutrifft, solltest du auch mal
    eine Anfrage beim DRK starten und nach den Unterlagen der Vermissten-
    registrierung, Vermisstenbildliste und Heimkehreraussagen fragen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ob meine Verwandten einen Suchantrag bei der DRK beantragt haben, weiß ich auch leider nicht, da alle die ich fragen könnte bereits verstorben sind. Aber falls ich das Geburtsdatum herausfinde, werde ich den Suchdienst des DRK nutzen.



    Liebe Grüße
    Britta

  • Hallo Britta,


    immerhin ist dir ja noch ROSTOCK eingefallen !!! Wahrscheinlich kennst Du ja auch den (die) Vornamen, FN, Geburtsort etc. von deiner Oma. Vielleicht kommt man so an die FAMILIE und somit an den Bruder deiner GM. Vielleicht fällt dir ja nach Durchsicht nachstehender Daten noch etwas ein.


    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)


    Langberg :


    [list]
    [*]Alfred Langberg geb. am 21.Juli 1889 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Betti Langberg geb. am 27.August 1899 in Kessin, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Carl Friedrich Christoph Christian Langberg geb. am 1.Oktober 1844 in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Carolina Langberg geb. ungefähr 1856 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Elli Langberg geb. am 30.November 1890 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Erna Langberg geb. am 26.Mai 1896 in Hohen Schwarfs, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Ernst Langberg geb. am 31.August 1870 in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Ernst Langberg geb. am 2.April 1890 in Kessin, Mecklenburg-Schwerin
    [*](privat) Langberg
    [*](privat) Langberg
    [*]Franz Langberg geb. am 1.November 1870 in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Friederike Langberg geb. ungefähr 1816
    [*]Fritz Langberg geb. ungefähr 1865 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Heinrich Gustav Christian Langberg geb. am 2.August 1834 in Häschendorf, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Heinrich Langberg geb. ungefähr 1803
    [*]Heinrich Langberg geb. im Februar 1867 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Heinrich Langberg geb. am 31.Juli 1864 in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Heinrich Langberg geb. am 21.Oktober 1886 in Lieblingshof, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Heinrich Langberg geb. ungefähr 1851
    [*]Heinrich Langberg
    [*]Helmuth Langberg geb. ungefähr 1855
    [*]Hermann Langberg geb. am 11.Oktober 1891 in Kessin, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Joachim Langberg geb. am 27.Januar 1842 in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Johann Friedrich Theodor Langberg geb. am 25.Februar 1863 in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Johann Langberg geb. am 27.Februar 1868 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Johann Langberg
    [*]Sophia Langberg geb. am 17.August 1860 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Ludwig Langberg geb. am 5.Februar 1857 in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Maria Christina Elisabeth Langberg verst. vor 1877
    [*]Maria Langberg geb. ungefähr 1862 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Martin Langberg geb. am 1.September 1897 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Minna Langberg geb. am 12.Oktober 1895 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin
    [*]N.N. Langberg verst. vor 1867
    [*]N.N. Langberg
    [*]Robert Langberg geb. am 4.August 1896 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Rudolph Langberg geb. am 9.August 1897 in Kessin, Mecklenburg-Schwerin
    [*]Walter Langberg geb. am 3.Januar 1892 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin

  • :love: Hallo Peter,


    ich bin zwar nicht Britta. Aber Britta und ich verfolgen beide die Familie Langberg aus Bentwisch/ Rostock und Umgebung. Das ist ja ein echter Schatz für uns beide. Ich habe hier so eben eine Reihe von Vorfahren von mir gefunden. Mein Ururgroßvater Franz Langberg, meinen Urgroßvater Rudolf Langberg, seine Schwestern Betti und Erna und wenn ich Glück habe dann finde ich bestimmt auch noch meinen U3 Großvater darunter. Die Daten sind noch ganz frisch von letzterem undnoch in der Bearbeitung.


    Vielen Dank für die vielen Langbergs.

  • Hallo Brittchen,



    wenn Du einen Ort weist, wo dein Opa mit seiner Familie eine Zeitlang wohnte, lohnt es sich das Stadtarchiv wegen alter Meldekarten anzuschreiben, wahlweise auch das Einwohnermeldeamt.


    Ich hatte auch nur den Namen und Arbeitsort meines Opas, der im Krieg fiel.Durch die Meldekarte erfuhr ich Geb.daten/Eltern und bin heute bei 1620 in seinem Stammbaum.


    Viel Glück!grabo63 :)

  • Hallo Sandra,


    ich habe deinen Beitrag von 2006 gelesen, in dem Du neben dem FN LANGBERG den FN SCHWART suchst. Es ist sicher nicht so ganz abwegig :zuck: , daß der Ursprung der FN SCHWARTZ ist - siehe Anhang :


    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)


    http://www.wilsen.de/?page_id=…/fami.php&idx=S#index_nav


    Schwartz- Schwartz, Schwarz, Schwart (20)


    Schwartz



  • Hallo Peter,


    ich habe mir gestern schon einmal die Schwartz angeschaut. Allerdings bin ich bei ihnen nicht fündig geworden. Der Carl aus Mandelshagen hätte zeitlich gut gepasst. Allerdings war mein U3 Großvater mit einer Annafrederike Raß verheiratet. Und auch die Kinder passten leider nicht dazu.


    Aber mir scheint auch das es irgendwann eine Änderung der Schreibweise des Namens gegeben haben muss. Lt der Geburtsurkunde meiner U2 Großmutter hießen sie aber Schwart.


    Aber trotzdem danke ich Dir für Deine Hilfe.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe das Standesamt in Rostock angeschrieben.Leider konnte das Amt mir nicht helfen, da sie ein genaues Geburtsdatum brauchen, was ich ja leider nicht habe.


    Liebe/lieber Grabo 63,


    meine Familie lebte in Rostock. Soll ich dann das Stadtarchiv von Rostock anschreiben oder vielleicht besser das Staatsarchiv von Mecklenburg-Vorpommern( wenn es so etwas überhaupt gibt), da Rostock im zweiten Weltkrieg stark bombardiert wurde.


    Liebe Grüße
    Britta

  • Hallo Britta,
    mein Vorschlag wäre folgender: In den Archiven in Rostock erfragen, welche Dokumente
    den zweiten WK überlebt haben. Einerseits bei den Kirchen (weißt Du, welcher Konfession
    deine Oma angehörte?), andereseits bei den Gemeinden.


    Dann die Geburtszeit des Bruders der Oma einschätzen (z.B. ab der Heirat der Ur-Großeltern,
    sofern bekannt) und dann heisst es die Ärmel hochkrempeln... sag ich mal so... und die
    Archive durchsuchen.... das geht schneller als man denkt... Seite für Seite...


    Zu den Kirchen. Ein Teil meiner Vorfahren war katholisch. Zu meiner großen Überraschung
    fand ich dann in den Archiven der Diezöse Freiburg Familienbücher, die die Genealogie der
    ganzen Familie bis 1790 aufgelistet hatten. Ich hatte die meisten Personen zwar schon auf
    meiner Liste. Aber hier fand ich dann noch mehr Lebensdaten. Vielleicht kannst Du die
    entsprechende Kirche nach derartigen Dokumenten befragen?


    Hier Tipps für die Infos, die die Mormonen auf Microfilm haben und die du eventuell über
    eine entsprechende genealogische Forschungsstelle erhalten kannst:


    http://www.familysearch.org/en…ePLACE=rostock&prePARTOF=


    LG, Pert

  • Hallo Britta,


    das sind wirklich wenig Angaben um dir weiter zuhelfen.


    Am besten Du telefonierst mal mit dem Standesamt in Rostock und beauftragst allle Langbergs von 1900-1910 herauszu suchen


    Das kann aber teuer werden, obwohl so viel Langberg`,s wir es nicht geben.


    Villeicht hatt jemand ein Adressbuch von Rostock aus dieser Zeit, dann kannst Du Die Infos zusammen mit Deiner Familie eingrenzen.


    Natürlich solltest Du das Stadtarchiv anschreiben.


    Wurde der Bruder für Tod erklärt? wenn ja wann? Von wem?


    Bitte frage beim Bezirks oder Landgericht an.


    Jemand müsste einen Totenschein ausgestellt haben, aleine schon wegen der Erbschaft.


    War der gesuchte verheiratet? Wenn ja mit wem?


    Anfrage beim Standesamt nach der Hochzeitseintragung.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,



    mit dem Standesamt Rostock habe ich schon telefoniert. Die Standesbeamtin konnte die Kosten für die Suche nicht wirklich einschätzen ca. 17 bis 55 Euro. Das war mir irgendwie zu ungenau. Aber da ich mittlerweile die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern bekommen habe. Konnte sie mir einen Tipp geben, dass ich es einmal in Hannover beim Standesamt versuchen sollte, da meine Urgroßeltern dort geheiratet haben. Das werde ich jetzt in Angriff nehmen.


    Der Bruder meiner Großmutter galt als vermisst, ob er für Tod erklärt wurde, weiß ich nicht. Er war allerdings verheiratet und hatte 2 Kinder (lt. Familienangaben). Aber Namen und Daten sind mir unbekannt.



    Liebe Grüße
    Britta

    Einmal editiert, zuletzt von Brittchen65 ()

  • Hallo Pert,



    Jetzt werde ich die Ärmel hochkrempeln und meine Anfragen starten. Heiratsdatum und Konfession (evangelisch) meiner Urgroßeltern sind mir bekannt.


    Liebe Grüße
    Britta

  • Hallo Britta,


    das verstehe ich jetzt aber nicht. Ich habe vor ein paar Wochen, wie Du ja weist, auch eine Urkunde in Rostock zu Langbergs angefordert. Ich hatte kein genaues Datum habe aber die ganze Sache eingeschränkt auf einen Zeitraum . Bist Du Dir sicher das er in Rostock geboren wurde? Ich habe bei den Langbergs immer wieder festgestellt das sie sehr umzugswütig waren. Auch wenn sich das nur auf das Umfeld Rostock- Bentwisch- Rövershagen- Gelbensande- Kessin-Hohen Schwarfs beschränkt. :angel:



    @ Thomas dann kann Britta aber schon mal ein paar Langbergs ausklammern. ;)

  • Aber da ich mittlerweile die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern bekommen habe. Konnte sie mir einen Tipp geben, dass ich es einmal in Hannover beim Standesamt versuchen sollte, da meine Urgroßeltern dort geheiratet haben


    Brittchen, das versteh ich nun nich.Hast Du die Urkunde nun ?Ist die aus Hannover?Da müssten doch die Eltern drauf stehn?


    Wenn Sie in Hannover gewohnt haben,und auch nur kurz, lohnt sich eine Anfrage (Mail) ans Stadtarchiv immer.


    - Das Standesamt Hannover verschickt Urkunden nur gegen Nachname , das aber recht zügig.


    Im Allgemeinen lohnen sich Anfragen an Stadtarchive immer, war bei mir jedenfalls so.


    Frohe Weihnachten!


    grabo63 :)