MyAncestry nun online (Wendenburg-Genealogie)

  • Liebe Forschergemeinde,
    ich möchte Sie darüber informieren, dass ich mit Jahresbeginn meine Online-Präsenz unter http://www.myancestry.de in Betrieb genommen habe. Zwar ist die Site noch im Aufbau begriffen, bietet aber vielleicht inzwischen schon einige Informationen.
    Im Mittelpunkt steht die Genealogie der Familie Wendenburg aus Meisdorf.
    Auf der Grundlage der "Stammliste der Familie Wendenburg aus Meisdorf" von Fritz Hummel, 1934, sowie eigenen Ergänzungen haben sich inzwischen Informationen über mehr als 1900 Personen, 483 Nachnamen, fast 800 Familien, 5000 Ereignisse, in ca. 600 Orten angesammelt.
    Regionale Schwerpunkte liegen im Ostharz zwischen Saalkreis und Aschersleben sowie der Oberlausitz. Eine Liste (PDF-Dokument) mit einer Übersicht über alle Orte und die Häufigkeit der Ereignisse finden Sie in meinem BLOG unter dem Menü "Downloads". Eine Übersicht über die vertretenen Namen ist online ebenso schnell generiert, wie die Hierarchie der Orte. Auch die Recherche nach einzelnen Namen ist völlig unkompliziert.
    Ich habe bereits einige Nachfragen aus dem Forum nach Familien bei mir wiedergefunden.
    Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen einige Ansatzpunkte für Ihre eigenen Nachforschungen bieten könnte. Ebenso würde ich mich über Ergänzungen und Hinweise freuen.
    Einen Fehler muss ich bei mir noch korrigieren: Während der Erfassung ist es bei der „Übersetzung“ aus Frakturschrift zu einer Verwechselung von „N“ und „R“ gekommen. Da es um Aschersleben herum sowohl ein Reinstedt wie auch ein Neinstedt gibt, sind diese Ortsangaben mit Vorsicht zu genießen. Ich bin gerade dabei, eine Qualitätssicherung durchzuführen. Aber bei dieser Masse, dauert das noch ein wenig.
    Ich würde mich freuen, Sie auf meinem BLOG und der Wendenburg-Genealogie begrüßen zu können.
    Individuelle Nachfragen beantworte ich gern, falls die Informationen auf der Seite nicht reichen. Aber eigentlich habe ich meine gesamten Rechercheergebnisse online gestellt. An Kontakten zu Familienforschern mit ähnlichem Bezug bin ich ebenso interessiert.
    Herzlichst, Marko Dargel

  • Nachtrag:
    Ich publiziere mal die Namensübersicht, vor allem, damit die Namen für die Forensuche zur Verfügung stehen.
    Wenn jemand einen Treffer hat, kann er mich gern kontaktieren oder auf meiner Site nachschauen.


    Zugleich wird mit den Hervorhebungen deutlich, woran mein Interesse besteht. Für Ergänzungen wäre ich dankbar.


    Herzlichst, Marko (Dargel)


    ACKE, ACKERMANN, AHREND, ALBER, ALBRECHT, Ancot, ANGERMANN, ANNEKE, ANNIE, Apuhn, AREND, AUERT, AUGUST, AUGUSTIN, AUST, Avevor, BACHMANN, BALDAMUS, BALLEY, BANSE, BARTELS, BARTH, BARTHMUß, BARTSCH, BASTIAN, BAUER, BAUM, BAUMANN, BAUMBACH, BAUMGÄRTNER, BECKER, Bedau, BEEATH, BEEK, BEHREND, BEHRENS, BEINEMANN, BEKKER, BENSE, BEREK, BERG, BERGER, BERNDT, BERNER, BERNIESKE, BERTOG, BEYER, BIELER, BIELERT, BILGENROTH, BISCHOFF, BOCKE, BOCKMANN, Bodach, BODE, BODENBURG, BOEHME, BOEK, BÖHLER, BÖHM, BÖHME, BÖHMER, BOHNE, BÖKEL, BOLLMANN, BOLTZE, BORMANN, BORSTEL, Bosse, BOßMANN, Bötcher, BOTHE, BÖTTCHER, BRABAND, BRACHMANN, BRANDT, BRASSERT, BRÄUTIGAM, BREHME, BRINK, BRODERSEN, BRÜHL, BRUMBY, BUCH, BUDKE, Büll, BÜRGER, BUSCH, BUTENBERG, BÜTTNER, CARIO, CLAUS, Corffey, CRELL, DAMMANN, DANZFUß, DARGEL, DE OSSEMOR, DEHNHARDT, DEIMLER, DEMELIUS, DERTEL, Detmer, DETTMAR, Dettmer, DIEDERICHS, DIEMANN, DIENER, DIESING, DIESNER, DIETRICH, DIETZ, DIEZMANN, DITTMANN, DÖBBELS, DOCKHORN, DOLG, DORENDORF, DRATSCHER, DRECHSLER, DREHER, DREYHAUPT, DROHLA, DROLLSHAGEN, DROSIHN, DUNGLER, ECKARDT, EGGELING, EHLERS, EHLERT, EICHLER, EILERT, EISENBRIEß, ERDMANN, ERHARD, ERMISCH, ESCHRICH, FABIAN, FACH, FAßBINDER, FESSEL, FEUERSTEIN, FINGER, FISCHER, FLEISCHER, FLISTEN, Foerster, FORBY, FÖRSTER, FRANKE, FRENZEL, FRETZER, FREUND, FRICKE, FRIEDERICH, FRIEDRICH, Friese, FRITSCHE, FROHBÖSE, FRÖHLICH, FRÜHOLZ, FÜGEMANN, FÜGENER, FÜLLNER, FUNKE, Garenkamp, GÄRTNER, GEBSER, GEIER, GENSCH, GERMER, GIEBE, GIEBEL, GIEBELHAUSEN, GIESE, GLAUERT, GLENDENBERG, GLÖCKNER, GOBISCH, Göhler, GÖLZER, GOTHE, GRAßHOF, GRAßHOFF, Greger, GRELLE, GRIESE, GROßE, GRUBE, GÜNTHER, GUTSMUTH, Haarbart, HAASE, HÄBLER, HÄDICKE, HAGEMANN, HAGENGUTH, HAHN, HALLMEYER, HAMACHER, HAPP, HARLAND, HARTMANN, Hasenkamp, HAß, HÄTZER, Hauch, HAUER, HAUFE, HEERMANN, HEIDFELD, HEIL, HEILEMANN, Heinig, HEISE, HEITER, HELD, HELLMUTH, HENECKE, HENNE, HENNEBERG, HEPPNER, HERMANN, HERRMANN, HERWIG, HERZOG, HESSE, HETZEL, Heyer, HEYLER, HILDEBRAND, HILDEGARD, HIMMEL, Hinze, HOCH, HOETENSLEBEN, Hof, HOFFMANN, HOFFMEISTER, HOHMANN, HOLZ, Holzheuer, HÖPPING, HOPPSTOCK, HORNS, HOTHORN, HÖTZEL, HUBIG, HÜHNE, HUMBERT, HUMMEL, HUNDWERK, HÜNEKE, HUSTER, Illing, IRION, JACKE, Jänicke, JANSEN, JARLING, Jordens, JULIE, JUNKE, KALLE, KALNIN, KÄMPFE, KATTENGELL, KÄUFER, KÄUFER-KLEPP, KAUTZ, KEGEL, Keller, KERL, KERN, KERSTEN, KETTNER, KEYSSER, KIEFER, Kieseler, KIONTKE, KIRMEß, KLAMROTH, KLAUS, KLEIN, KLEINSCHMIDT, KLEPP, KLOCKMANN, KLOPSTOCK, KLOß, KLUGE, KLUTHMANN, KNABE, KNAUL, KOBE, KOCH, KÖHLER, KOLDEWEY, KOLDITZ, KOLOSCHE, KÖNAU, KÖNIG, KÖRBER, KORIATH, KÖRNER, KORTE, Kortüm, KRAFT, KRANHARDT, KRAUSE, KRETZSCHMANN, KRIEG, KRIEGER, KRONBERG, KRÖTSCH, KRÜGER, KRUMBHOLZ, KUCKE, KUHLKE, KÜHNE, KÜHNERT, KUNERTH, KUNZE, KÜRSCHNER, KUSTER, LACHMANN, LADDEY, LANG, LANGOWSKI, LAUTE, LEHMANN, LEICHSENRING, LENGEFELD, LESKY, LEUPOLD, LIEBAU, LIEBERKÜHN, LINDAU, Lindemann, LINFORT, LINZEL, LISA, LÖBL, LODDERSTEDT, LÖHE, LOHMANN, LOOSE, LORENZ, LUCANUS, LÜDDICKE, LÜDER, LUDERS, LÜDERS, LÜDICKE, Lüdike, LÜTTICH, LWOWSKI, MÄHNERT, MANDEGOLD, MANN, MÄNNICKE, MARQUARD, MARQUARDT, MARX, MATIJASEVIC, MEINICKE, MEISNER, MEIßNER, MERKER, MERSEBURGER, MESZTH, METZNER-FÜRPITZ, Meyer, MEYERHOFF, MICHEL, MICHELS, MICHELSEN, MIEHE, MITSCHERLING, MIX, MLASOWSKY, MÖCKER, MODEL, MOHR, MÖLZER, MORGENROTH, MORGENSTERN, Mosel, MÜHLENBERG, MÜLLER, MÜNCH, MUNDT, MUSIOLEK, NABEL, NAGEL, NETTE, NEUMANN, NEUMÜLLER, NICOLAI, NIELSEN, NIEMEYER, NOACK, OELGARTH, Oelmann, Oertel, Osthaus, OTT, OTTO, PAARMANN, PAASIKE, PAPE, Partowinia, PAUL, PETERS, PETERSON, PFANNENSCHMIDT, PFAU, PFEFFER, PFEIFFER, Pfordte, PFRIEM, PHILIPP, PILZ, PITRO, PLATTNER, PLÄTTNER, PLÜMKE, POCHSTEIN, POETSCH, POPENDIKER, POSEN, PRESCHER, PREßLER, PREUSS, PURPS, QUANDT, QUENSEL, RABE, RADENBERGER, RAETZEL, RAST, RÄTZEL, RAUSCHE, Rautenstein, REBMANN, REHBAUM, REICHEL, REIN, REINHARDT, REINICKE, REINISCH, REINKE, RETTE, REUßE, REUßNER, RICHTER, RIEHLE, RIENECKER, RIESCHE, Riesel, RIESELL, RITTER, ROCKMANN, ROEBER, ROESEMANN, ROESNER, RÖHRICHT, ROKOHL, ROLOF, Roloff, ROSCH, RÖßELER, RÖßLER, RÜDING, RUDLOFF, RUHMER, RUPP, SACHSE, SALINGER, SALOMON, SANDER, SÄNGER, SASSE, SCHAAF, SCHAEFER, SCHALLERT, Schaper, SCHAUER, SCHENK, SCHERF, SCHIEFER, SCHIELE, SCHIER, SCHLIEPHACKE, SCHLIEPHAKE, SCHMEIßER, SCHMELZER, SCHMERMER, SCHMIDT, SCHMIEDGEN, SCHMITTER, SCHNECK, SCHNEE, Schneevoigt, SCHNEIDER, SCHNEIDEWIND, SCHÖNBRODT, SCHÖNNERT, SCHREIBER, SCHRÖDER, SCHROEDER, SCHRÖTER, Schubart, SCHUBERT, SCHULZE, SCHUMANN, SCHUMBORGK, SCHUSTER, SCHÜTTE, SCHÜTTENDÜBEL, SCHÜTZ, SCHWABE, SCHWANEFELD, SCHWARTZKOPF, SCHWARZ, SCHWENKE, SCHWIEGERHAUS, SCHWIRICKUNG?, SEELEMEYER, SEHNERT, SEIFERT, SEILER, SELBKE, SELIG, SENGEWALD, SEUPEL, SEVERIN, SIEBELHAUSEN, Sieler, SIEMANN, SIRGES, SOELLIG, SOHN, Speiser, SPENGLER, SPERLING, SPILLNER, SPLETTSTÖßER, SPOHR, STAHL, STEFFENS, STEIGLEDER, STEINBRECHT, STENGEL, STEUERTHAL, STOCK, STÖCKEL, STOLLE, STÖRMER, STRAUß, STREIDEL, STROBEL, STUTE, TAEGER, TAFLINSKI, Täger, Tappe, TATSCHKE, TEICHFISCHER, TELLE, TENDLER, TEPE, TEUDELOFF, TEUPEL, THIEME, THOMAS, Tietze, TOCHTER, TODOROVA, TREFFKORN, TRENKEL, TRIPP, TROLLBENIER, TRÜMPLER, TÜBE, TWELKMEYER, UHDE, ULE, ULLRICH, ULRICH, UNGER, UNRUH, UTSCHAKOWSKI, UTZEROTH, VATER, VETTER, VOIGT, VON ALVENSLEBEN, VON BANGEROW, VON BILA, VON BISMARCK, VON BREDOW, VON DER SCHULENBURG, VON FLOTOW, VON GERSDORFF, VON GEYR-SCHWEPPENBURG, VON HOFF, VON JAGOW, VON KATTE, VON KOßIGK, VON KROECHER, VON KROTTNAURER, VON NEUKIRCHEN UND NYVENHEIM, VON NORDECK, VON PLATHE, VON PORTITZ, VON RAUCH, VON SIDOW, VON WENCKSTERN, Von Wild, VON WIMMERSPERG, VON WOEDTKE, VORBERG, WACKERMANN, WÄGELAST, WAGNER, WAHLE, WAHNSCHAFFE, WALD, WALLSTAB, WALTER, WALTHER, WALZBERG, WÄNTIG, WEBER, WEHNERT, WEIDLICH, WEIDUSCHAT, Weineke, WEINHOLD, WEISE, WEITZEL, WEITZMANN, Wendeborch, Wendeborg, WENDENBURG, Wendt, WENZEL, WERNER, WERNICKE, WESEMANN, WESTERHOF, WESTPFALEN, Westphal, WEYDMANN, WIEBACH, WIEDENBECK, WIGANDT, WILDGRUBE, WILKE, WILKENS, WILKINS, WILLE, WINKELMANN, WINTER, WITTEN, WITTIG, WOCHE, WOHLGEMUTH, WOLF, WÖLFER, WOLFRAM, WOLFSTELLER, WULFERT, Wülfert, Wulff, WUNDERLICH, WÜRFEL, WURTMANN, ZAMANEK, Zänckel, ZENKEL, Zeppel, ZIELER, ZIELINSKI, ZIERVOGEL, ZIMMERMANN, ZOBEL

  • Hallo, Marko, wir haben ja schon miteinander korrespondiert. In Deiner Liste, die mir erst jetzt aufgefallen ist, ist auch Ro(h)kohl aufgeführt. Ich habe Angaben zu diesem Namen in Verbindung mit OERTEL aus Endorf.
    Wenn Du interessiert bist, suche ich die Daten heraus.
    Herzlichen Gruß
    Willi


    Hab ich doch vergessen, auch noch auf Kühne (Ulzigerode) und Lüder (Neuplatendorf) in Zusammenhang mit meiner Ahnengemeinschaft hinzuweisen.


    Na, und Kersten (Neuplatendorf) habe ich auch im Angebot.

  • Hallo, Marko, ist Dir eine Christa Fuegener, 423 Claremore Drive, Rigby (keine Postleitzahl angegeben), Idaho, USA bekannt, die auf http://www.familysearch.org die Geburtsdaten von Andreas Teichfischer eingereicht hat?
    http://www.familysearch.org/En…ord.asp?recid=88026589...
    Ich werde mal dem "Datenstaubsauger" nach und nach alles verfügbar Interessante zusammenstellen in der Hoffnung, auch zu profitieren.
    Schönen Gruß in den Süden Kölns
    Willi

  • Hallo Willy, die kenne ich nicht.
    Dort habe ich nur einen Nachfahren von Rober Koch (der auch so heißt, aber in Amerika lebt) gefunden, der etwas zum Wendenburg-Stamm beitragen konnte, da es sehr weitläufige Berührungspunkte gibt.
    Herzlichen Dank, :danke:
    und Grüße nach LEV


    Marko

  • Hallo,


    ich habe eine Anna Bertha Bohne in meinem Stammbaum. Sie wurde um 1866 geboren (Raum Schneidlingen, vermutlich Cochstedt), heiratete 1890 Franz August Schmalwasser in Cochstedt und starb 1944 dort.


    Vielleicht hilft es ja weiter.


    Gruß Kathleen :)

  • Sehr geehrter Marco Dargel,


    auch ich habe Wendenburg als Vorfahren : Karl Friedrich W. * 28.10.1719 Meisdorf + 28.7.1787 Meisdorf, Sohn : Johann Friedrich W. * 2.7.1753 Meisdorf, +5.2.1827 Meisdorf, Sohn: Karl friedrich W. *25.11.1787 Meisdorf, + 23.4.1866 Meisdorf, Tochter: Johanna Luise W. * 29.4.1829 + 3.6.1873 Meisdorf , oo 12.12.1847 mit Wilhelm Andreas Koch *22.10.1817 Meisdorf +25.3.1883 Meisdorf



    Soweit die jeweils direkten blutsverwandten Vorfahren, die letzte Wendenburg in der 4 Generationen vor mir.
    Das auch KOCH, RIENECKER, STOLLE und FUNKE bei Ihnen aufgeführt sind, kann auch dort Verbindung bestehen.


    herzl. Grüße C. Richter

  • Hallo, Marko,


    Popendicker habe ich ebenfalls in Verbindung mit Oertel aus Endorf.
    Meine Scherf-Vorfahren stammten aus Tacken in der Westprignitz, wo sie im 18. Jh. als Bauern ansässig waren. Gibt es evtl. eine Verbindung?


    Gruß
    Willi

  • Hallo Marco,


    ich habe auf Deiner Namensliste gelesen, daß Du den FN Giebel hast. Ich habe in dem Ort Thale


    Giebel, Karl geb. ca 1880 Hüttenarbeiter verheiratet mit


    Röger, Anna geb. ca 1880 die gemeinsamen Söhne


    Giebel, Karl Theodor Robert geb. 01.04.1907 in Thale gestorben 22.04.1966 in Hamburg


    Giebel, Willi Friedrich geb. ca 1909 gestorben in Hamburg.


    Vielleicht paßt da was


    Gruß Forschi

  • Hallo Marko,


    ich habe in deiner Liste ein zwei Namen gefunden, die auch bei mir auftauchen beide im Kreis Döbeln in Sachsen:


    Schaaf und Sperling


    Woher kommen deine Ahnen?

  • Hallo Marko und Kai,


    auch ich habe zwei "Spatzen" :D bei meinen Leuten.


    Allerdings weder in Seifhennersdorf noch im Kreis Döbeln, sondern aus Unseburg / Egeln, 1682 / 1754 (Caspar Sp. und seine Tochter Elisabeth)
    Wenn auch wenig wahrscheinlich ... :S passt da was ????


    Gebe die Details gerne weiter

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo zusammmen,
    sorry für die lange Pasue. Ich hatte aber einen langen Urlaub und dann viel Arbeit.
    Ich möchte hier übergreifend antworten:
    @: C. Richter:
    Die Personen finden sich bei mir, wenn auch mit Abweichungen in den Daten:

    • Karl Friedrich W. * 28.10.1719 Meisdorf + 28.7.1787 Meisdorf - bei mir: Carl Friedrich W. * 28.10.1719 Meisdorf + 28.11.1787 Meisdorf
    • Sohn : Johann Friedrich W. * 2.7.1753 Meisdorf, +5.2.1827 Meisdorf - bei mir: Sohn : Johann Friedrich W. * 2.7.1753 Meisdorf, +5.2.1817 Meisdor
    • Sohn: Karl friedrich W. *25.11.1787 Meisdorf, + 23.4.1866 Meisdorf-bei mir: Sohn: Carl Friedrich W. *25.11.1787 Meisdorf, + 23.4.1866 Meisdorf
    • Tochter: Johanna Luise W. * 29.4.1829 + 3.6.1873 Meisdorf - bei mir: dto.
    • oo 12.12.1847 mit Wilhelm Andreas Koch *22.10.1817 Meisdorf +25.3.1883 Meisdorf - war mir unbekannt

    Es würde sich sicher lohnen, nach den Anknüpfungen bei KOCH, RIENECKER, STOLLE und FUNKE zu suchen.


    Willi Beutler.
    Hallo Willi, lass uns doch mal bilateral suchen.


    @Forschi
    Danke für die Info - kann aber keine Anknüpfung finden.


    @Kai:
    Schaaf, Wilhemine, *23 Nov. 1884, Canena (Spanien?)
    Sperling, Hermine Dorothea, *Jul. 1840 Seifennersdorf, Sachsen + 30 Nov. 1898 Meisdorf, S-A.
    m.E. passt da nichts ;(


    Also, nochmal danke an alle.
    Herzlichst, Marko


    Ps.: In der Zwischenzeit ist meine Seite ziemlich angewachsen, z.B ergänzt um die Familen Klepp, Lengefeld, Fügner, Bertog u.a.
    Ich habe den Namensindex im Eingangsbeitrag aktualisiert.

  • Hallo Marko,


    ich habe in Deiner Liste den Familiennamen Rößler entdeckt. Aus welcher Zeit und Gegend stammen diese?


    Bei mir gibt es 3 Rößler´s aus Seyda, Kreis Schweinitz - davon 1 * 1884


    Liebe Grüsse


    Monika

    Westpreußen-Berlin-Bayern:Friske,Bankiet,Stachnik,Woythal,Dzioba,Gramse
    Sachsen-A./Brandenb./M.-V.:Rößler/Roehsler,Sa(h)land,Fürst,Gerwig(ch)
    Pommern-Berlin-Nieders.:Mischke,Timmreck,Witt,Schröder,Rosin,Pillach,Knuth,Paschelke
    Österreich/Italien: Pagnacco

  • Hallo Marko!
    Könnte es sein, dass wir „verwandt“ sind?


    Meine Sänger/Saenger kommen aus Schneidlingen. Conrad heiratete 28. 10. 1732 Anna Margarethe Klockmann. 8 Kinder (*Daten vorh.). Sohn Joachim (meiner) *5.11. 1743 oo 20.5.1770 Magdalene Lemgau. Vater von Conrad hieß Hans. Soll in Crottorf gearbeitet haben. Salomon Christiane Marie *1753 in Westeregeln habe ich in Verbindung mit Kniep. Meine Johanna Catharina Charlotte Saenger heiratete in 3. Ehe einen Kniep. An Datenaustausch interessiert?


    Viele Grüße


    louisa

  • Hallo Marko,


    vielen Dank für die Info. Leider kann ich keine Verbindung feststellen. Aber ich bin ja um jede Neuigkeit dankbar :)


    Herzlich Grüsse, Monika

    Westpreußen-Berlin-Bayern:Friske,Bankiet,Stachnik,Woythal,Dzioba,Gramse
    Sachsen-A./Brandenb./M.-V.:Rößler/Roehsler,Sa(h)land,Fürst,Gerwig(ch)
    Pommern-Berlin-Nieders.:Mischke,Timmreck,Witt,Schröder,Rosin,Pillach,Knuth,Paschelke
    Österreich/Italien: Pagnacco

  • Guten Tag, Marko,


    da Du in Deiner Liste auch den FN Severin hast, teile ich Dir folgenden Eintrag mit, der vielleicht für Dich von Interesse ist.


    Wilhelmine Louise geb. KETTER, Witwe des "Chirurgus SEVERIN zuletzt in Berge bei Osterburg", stirbt am 08.09.1859 um 1.00 h an Altersschwäche im Alter von 91 Jahren in Schönberg (Mark) und hinterlässt "Keine Kinder; Haupterbin die Frau des Kossäthen Fetting hierselbst.". Sie wird am 10.09.1859 in Schönberg beerdigt.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Schönberg (Mark), Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, Tote 1859, Nr. 5


    Ich hoffe, dass Du mit Deiner Meisdorfer Forschung weitergekommen bist.


    Viele Grüße
    Willi