von Wallis / Posdziech

  • Hallo Ahnenforscher !


    Durch die Hilfe einer Forscherin bin ich in der Lage, einen Schritt eventuell weiter zu kommen, aber nur durch weitere


    Hilfe!


    Wer kann eine weitere Verbindung von der Familie von Wallis, eventuell ( Auguste Friederike * 19.04.1865 ) Ortelsburg +


    August Friedrich Wilhelm von Wallis * 01.08.1866, zu den Stiefgeschwistern Julius *1873, Emil * 1879, Gustav Posdziech


    *1886 in Sczepanken / Ortelsburg herstellen ?


    Im Testament von 1935 wurde auf diese beiden Personen Bezug genommen, nur wurde die Stiefschwester nicht mit den


    Vornamen angeschrieben. Kinder sollen beide gehabt haben, Anzahl und N :banana: amen sind mir nicht bekannt !


    Wer kann Sachdienliche Hinweise geben ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Burckard

  • Von Ortelsburg hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher: ~ 1818, 1823-1874, oo 1818,1823-1874, # 1818, 1823-1874.
    Szepanken, Kreis Lötzen, gehörte zum Kirchspiel Milken. Das Staatsarchiv Leipzig hat hiervon verfilmte Kirchenbücher: ~ 1834-1856, oo keine, # 1848-1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Burkard,


    Rita hier, wir hatten bereits Daten ausgetauscht. Ggf kann ich erneut ein wenig helfen:


    Vater August, Carl Otto *22.08.1836, +03.02.1924 Saalfeld war 2x verheiratet erst mit Amelie Krosta aus der 8 Kinder hervorgingen u.a.:


    -Auguste Friederike * 19.04.1865 in Ortelsburg


    -August Friedrich Wilhelm von Wallis * 01.08.1866, +03.05.1943 in Ortelsburg


    2. Ehe mit Ausguste Mank, aus der 7 Kinder entstanden (incl. einem mitgebrachten Sohn).


    Julius und Emil finde ich leider nicht.


    Wäre nett zu erfahren, was du hast zwecks Austausch.


    Gruss Rita

  • Hallo Burckard,


    vielleicht gehört die Braut und deren Eltern zu Deinem Familienkreis:


    Ernst Friedrich Robert Reinhold LORENZ, Oberjäger und Sergeant, ledig, evangelisch, * 18.03.1886 in Werder, Kreis Beeskow-Storkow, Brandenburg, wohnhaft in der Kaserne Beutnerdorf, Sohn des Kossäten Friedrich LORENZ und der Amalie geb. WILKE, beide wohnhaft in Werder,
    und
    Ottilie Anna von WALLIS, ledig, evangelisch, * 16.02.1890 in Beutnerdorf, dort wohnhaft, Tochter des Fleischers Franz von WALLIS und der Marie geb. KRZENSK, beide wohnhaft in Beutnerdorf,
    oo 01.05.1911 in Beutnerdorf
    Trauzeugen: 1) Fleischermeister Gustav Borutta, 39 Jahre alt 2) Kaufmann Franz Klein, 36 Jahre alt, beide wohnhaft in Beutnerdorf.
    Quelle: Heiratshauptregister des Standesamts Beutnerdorf, Kreis Ortelsburg, Nr. 12/1911


    Ich selbst suche nicht nach von Wallis.


    Gruß
    Willi

  • Zufällig noch gefunden:


    Franz Christoph von WALLIS, Fleischer, ledig, evangelisch, * 25.12.1867 in Ortelsburg, wohnhaft in Beutnerdorf, Sohn des Fleischermeisters August von WALLIS und der Amalie geb. KROSTA, beide wohnhaft in Ortelsburg,
    und
    Marie geb. KRENCZK [so! unterschreibt mit Krzenzk], evangelisch, * 24.05.1871 in Beutnerdorf, dort wohnhaft, Tochter des Wirts Gottlieb KRENCZK und der Charlotte geb. FRASSA, beide wohnhaft in Beutnerdorf,
    werden am 05.11.1889 in Beutnerdorf getraut.
    Trauzeugen: 1) Privatsekretär Gustav Biella, 39 Jahre alt 2) Bürovorsteher Friedrich KRZENCZK [so!], 26 Jahre alt, beide wohnhaft in Beutnerdorf.


    Quelle: Heiratshauptregister des Standesamts Beutnerdorf, Kreis Ortelsburg, Nr. 37/1889

  • Hallo ich hoffe es schaut wieder jemand von euch liebe Forscher auf diese Forum. Ich suche nach Geburtsurkunde meiner Urane Friederike Wolert geb. von Wallis, Tochter der August von Wallis und Amalie geb. Krosta .
    Kopie der Heiratsurkunde von 1893 habe ich. Vielleicht kann mir jamand weiterhelfen
    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias W,


    zumindest gibt es folgende Urkunden:


    Amalie Krosta, * err 1841 in Ortelsburg, + 18.9.1880 in Ortelsburg (Ortelsburg Sterberegister 1880 Nr. 36, Link Klick auf Nr. 37), Tochter des Friedrich Krosta (+ vor 1880 in Ortelsburg) und der Dorothea Werner? (+ nach 1880 in Ortelsburg)
    oo mit
    August von Wallis, Fleischermeister in Ortelsburg.


    August von Wallis, * 22.8.1836 in Friedrichshof, Kr. Ortelsburg, Sohn des Gastwirts Ludwig von Wallis (+ vor 1881 in Friedrichshof) und der Wilhemine von Braklau (+ vor 1881 in Friedrichshof)
    heiratet am 9.2.1881 in Passenheim Kr. Ortelsburg (Link , Klick auf Nr. 6) die
    Caroline Wilhelmine Gayk, *12.7.1849 in Willenberg
    Die Ehe der beiden oben genanten Personen wurde am 11.7.1883 zu Allenstein geschieden.


    Im Oktober 1874 wurden die Standesamtregister in Ortelsburg eingeführt. Geburten sind auch noch davor in den Kirchenbüchern verzeichnet. Dazu siehe unter diesem Link die noch vorhandenen Bestände (unter LDS und unter Leipzig).


    Viele Grüsse
    Gerd

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    Einmal editiert, zuletzt von GerdFGN ()