Familie Roos und Griebel

  • Hallo!
    Ich würde mich über Tipps bzw. Daten zu folgender Familie sehr freuen:


    Familie ROOS aus Oberdiebach, die Mitglieder dieser Familie waren dort als Winzer tätig!


    Letzter gesicherter Vorfahr ist:


    Roos, Heinrich Peter, Winzer, * Oberdiebach ??? + Oberdiebach 23.6.1833
    oo Oberdiebach Maria Catharina Griebel


    Ich wäre über alle Tipps zu den Vorfahren des Ehepaares sehr dankbar!


    Ich wünsche allen Ahnenforshcern einen GUTEN RUTSCH ins neue Jahr!


    Euer


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich habe in meiner Datei die Eltern und Schwiegereltern von Samuel David Roos. Was ich jedoch nicht weiß: Ist er mit dem von agrion genannten Samuel David identisch?


    Samuel David Roos (* 13.12.1723 in Manubach; † 2.11.1775 in Oberdiebach) war verheiratet mit Anna Katharina Eberhard (* 9.5.1723 in Oberdiebach; † 26.11.1759 in Oberdiebach). Die Heirat war am 12.11.1748 in Oberdiebach. Es kann sein, dass Samuel David nach dem Tode seiner Ehefrau Anna Katharina wieder geheiratet hat (Anna Margaretha NN). Mir liegt dafür jedoch bisher kein Beleg vor.


    Sollte das tatsächlich stimmen und die beiden sind identisch, haben wir da ja eine Verbindung gefunden.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens!


    Anscheinend ist es wie du gesagt hast! Ich habe in meinen Unterlkagen noch mal nachgesehen!


    Roos, Samuel, Winzer, * Manubach 13.12.1723, + Oberdiebach 20.11.1775
    oo Manubach 19.2.1760 Anna Krämer


    Allerdings kommt mir komisch vor das es dann bereits drei verschiedene Frauen von Samuel Ross gegeben haben soll...
    Vielleicht könnten wir ja mal diesbezüglich kontakt aufnehmen, jens?!


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    drei Ehefrauen sind nicht gerade so ungewöhnlich. Aber andererseits kann ja die Anna Krämer auch den zweiten Vornamen Marfgarethe gehabt haben. Damals gab es Regionen, in denen sehr viele Mädchen Anna hießen, sie unterschieden sich dann im zweiten Namen voneinander.


    Ich finde allerdings, dass der Abstand zwischen dem Tode der ersten Ehefrau (26.11.1759) und der Heirat mit der zweiten Frau (19.2.1760) etwas kurz ist. Ausgeschlossen ist es aber nicht.


    Ich schicke Dir mal weitere Daten per Email.


    Viele Grüße
    Jens

  • Zitat

    Original von Bonzhonzlefonz
    Ich finde allerdings, dass der Abstand zwischen dem Tode der ersten Ehefrau (26.11.1759) und der Heirat mit der zweiten Frau (19.2.1760) etwas kurz ist. Ausgeschlossen ist es aber nicht.


    Viele Grüße
    Jens


    Hi!


    Bei einem so kurzen Abstand zwischen dem Tod der einen und der Heirat mit der anderen Frau, ist es sehr wahrscheinlich, das die erste Frau noch im Wochenbett bzw. kurz nach einer Geburt gestorben ist.


    Das kommt in meiner AL öfter mal vor. Dann wurde dem Wittwer auf grund dieser Tatsache das Trauerjahr erlassen.



    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Zitat

    Original von Bonzhonzlefonz


    Bei den Witwen war man da ja nicht so kulant: Schließlich könnte es sonst sein, dass nach der Heirat plötzlich noch ein Kind des Verflossenen kommt. :D


    Naja, habe ich aber auch dabei. War aber, wie Du schon sagtest, nicht sehr gebräuchlich.
    Meistens kam es dann vor, wenn die Ernte kurz vor der Tür stand oder die Wittwe eine tüchtige Hauswirtsfrau war. Dann hat man ihr auch schon mal das Trauerjahr erlassen.




    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Zitat

    Meistens kam es dann vor, wenn die Ernte kurz vor der Tür stand oder die Wittwe eine tüchtige Hauswirtsfrau war.


    Man hat eben Sinn für das Praktische gehabt. Heute ist es nicht viel anders: Ein Bekannter aus Norwegen hat mir gesagt, er brauche keine Spülmaschine, schließlich hat er ja geheiratet. (Worauf er unter dem Tisch gleich einen Tritt gegen das Schienbein bekommen hat. :D )

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Bonzhonzlefonzdas kann natürlich der Grund dafür sein, dass es so schnell ging.


    Bei den Witwen war man da ja nicht so kulant: Schließlich könnte es sonst sein, dass nach der Heirat plötzlich noch ein Kind des Verflossenen kommt. :D

    Was das angeht habe ich einen ganz seltsamen Fall:


    Meine älteste bekannte Vorfahrin Margaretha FREUNDT heiratet am 25.11.1677 ein Peter Palmen und bekommt mit ihm 4 Kinder.


    Peter Palmen stirbt am 03.05.1689.


    Nur anderthalb Monate später, am 26.06.1689 wird Margaretha mit meinem Ahnherrn Johann HOVEN verheiratet.


    Das an sich wäre zwar ungewöhnlich, aber die Sache bekommt eine recht spezielle Dimension durch die Geburt eines Zwillingspaares am 13.10.1689 die im Taufbuch als Kinder von Peter Palmen eingetragen werden.


    Die gute Margaretha war also zum Zeitpunkt ihrer zweiten Trauung also hochschwanger - DAS fand ich schon auffällig.


    Das erste gemeinsame Kind von Margaretha und Johannes kam erst 2 Jahre später am 08.06.1691.


    Viele Grüße


    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Hallo Tobias,
    hast du mittlereweile Tips bekommen die dich bei deiner Suche hier weiterbrachten?

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720